Baby und Job

Forum Baby und Job

Habt ihr auch Morgenstreß ?

Thema: Habt ihr auch Morgenstreß ?

Hallo zusammen, so, Kinderlein werden groß (9 und 5 und 3 1/2 Jahre), gehen alle gerne bis 15.00 in Kiga und Schule - und ich will dann mal mein Medizinstudium zu Ende bringen. Ich kanns mir ja frei einteilen, muß nicht jeden Tag hin, hab die Semesterferien usw. ABER Morgens ist das echt hart *heul Da ist die kleine Maus sooooo verschmust, müde, kuschelig, langsam ... und ich muß sie sooo gängeln und hetzen, weil ich alle 3 kids um 7.30 spätestens in Schule und Kita verteilt haben muß um um 8.15 in der ersten Vorlesung in meiner Uni in der Nachbarstadt zu sein. Ich steh schon immer um 6.00 auf, aber selbst duschen, Brote schmieren, Frühstück richten, 2 Kindern beim Waschen und Anziehen helfen - das sind echt 1 1/2 Stunden Streß pur - dazu das schlechte Gewissen, sie eben voran-Hetzen-zu-müssen, weil sie sonst trödeln, spielen, kuscheln wollen - oh man, was ein Mist ! Hätte gestern echt heulen können, als ich sie dann pünktlich um 7.30 in der Kita hatte, meine Kurze hatte ganz traurige Augen ... und ich war eigentlich schon fertig für den Tag. Fragt jetzt nicht nach Männe, der muß immer schon um 6.30 los und kümmert sich von daher Morgens nicht um die Kids. Hat jemand mal ein bisschen Trost ? Cosma

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cosma, ich habe morgens keinen Stress. Ich stehe um 6 auf und verlasse das Haus zwischen 7:15 (wenn ich Glück habe) und 8:15 (wenn ich Pech habe). Halt je nachdem wann die Kinder aufwachen, wie sie drauf sind, was wir noch spielen, etc. Wenn der Große nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, wird das nicht mehr gehen, da müssen wir um 7:15 aus dem Haus. D.h. ich werde dann wohl früher aufstehen um keinen Stress zu haben. Wäre früheres Aufstehen für Dich keine Option? Ich finde 6 Uhr jetzt nicht wirklich früh. Und es ist vielleicht entspannter wenn Du nicht so hetzen musst und auch mal Zeit hast für 10 Minuten Getrödel. LG Linda

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

hier klappt das aufstehen besser, wenn die kinder ausgeschlafen sind. das sind sie nur, wenn sie abends zeitig im bett waren. vielleicht gehen deine kleinen abends zu spät und sind dann morgens noch verschlafen? könntest du die schlafenszeit am abend vorverlegen?

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich studiert habe, hatten wir auch frühe Vorlesungen. Scheine hat man dafür aber nicht bekommen, die bekam man für Praktika und Seminare. Nur ein paar ausgewählte Vorlesungen hatten Erscheinungspflicht. Wer will schon so früh aufstehen, wenn ( damals noch kinderlos) am Abend zu vor eine Mini-Party war? man macht mit kommilitonen, mit denen man sich versteht, eine gemeinschaft, in der jeder einmal dran ist in die Vorlesung zu gehen, alle andere sind zu Hause und dann die Vorlsesung für alle kopiert. zusätzlich dazu gibts nicht die Skripte von der Fachschaft, beim Lernen für prüfungen arbeitet jeweils einer ein kapitel aus und kopiert die Ausarbeitung den anderen. Das entspannt einiges. Dann müsstest Du, wenn ihr zu viert seid, nur jedes vierte mal so früh aufstehen :-)

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch die Kinder abends früher ins Bett bringen und morgens einfach eine oder eine halbe Stunde früher aufstehen. Wir stehen morgens um 6:00 auf, obwohl ich erst um 8:30 losfahre und nur ein Kind fertigmachen muss (das andere bleibt zuhause). D.H. wir haben morgens ganz viel Zeit. Mein Sohn spielt jetzt bei schönem Wetter sogar noch morgens eine Stunde im Garten, bevor wir in den Kindergarten fahren. Der Preis dafür ist, dass sie abends recht früh ins Bett gehen müssen und ich sie nur noch sehe, wenn ich wirklich pünktlich loskomme. Und was natürlich auch nicht ganz leicht ist: das Schlafen am Wochenende so zu ändern, dass sie dann nicht auch morgens um 6:00 ankommen. Das klappt nicht immer. LG, carla72

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Stress hat man nicht, Stress macht man sich :-) Schau, ich mache morgens in max 60 min mich und 2 Kinder fertig inkl. Frühstück. Das geht :-) Je kürzer die Zeiten bei uns morgens sind, umso klarer ist die Struktur umso besser geht es. Ganz wichtig: Klare "Morgenroutine" einführen. Am Abend vorher hinrichten, was geht. Kleidung rauslegen Brote schmieren Eigene Tasche fertig machen Dein Mann kann morgens das Frühstück hinrichten, wo ist das Problem? Kostet ihn 5-10 min an denen er NICHT stirbt! Meine Kinder haben im Bad eine Uhr und wissen, wann sie angezogen sein müssen (wie die Zeiger stehen müssen), wann Zähneputzen dran ist, wann sie zum Frühstück kommen müssen, etc. Und nochmal: je mehr Zeit meine morgens haben umso schwieriger wird es! Der Kleine kommt immer morgens noch eine Runde ins Bett zum Kuscheln, und wenn der Wecker zum 2. klingelt, dann geht es auf :-) Alle Kleider liegen im Bad bereit. Mir fällt gerade ein: evtl. die Kleine gleich bei Dir im Bett beim Kuscheln anziehen? Bedeutet Kleider abends neben das Bett legen... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cosma, ich hasse es auch, wenn der Tag schon mit Stress beginnt. Daher hast Du mein volles Verständnis! Im Prinzp mache ich das so, wie carla. Ich stehe als erste auf, wecke meinen Mann (der braucht etwas Zeit zum aufstehen, hat wohl nicht so einen Adrenalinschub wie ich...) und mache mich fertig, dann wecke ich meinen Sohn (1), und dann MUSS mein Mann spätestens raus. Ist mein Sohn fertig (anziehen, kuscheln spielen alles gleichzeitig), bekommt meine Tochter (3)eine Flasche Milch im Bett und während sie trinkt, "darf" ich sie ganz gnädig ohne dass sie unwillig wird, anziehen. Unser Sohn spielt um uns herum... Dann hat mein Mann das Frühstück für alle auf dem Tisch stehen. Ich versuche durch eher frühes Aufstehen und ohne Stress für den einzelnen einen schönen Morgen zu gestalten. Dabei hat jeder seine eigenen Bedürfnisse, die sich natürlich immer mal ändern, aber dann versuchen wir einen neuen Weg zu finden. Vielleicht klappt es ja auch bei Euch, wenn Du und das ein oder andere Kind früher aufstehen und natürlich auch dazu passend ins Bett gehen! Viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine Kinder sind 3 und 7 und eigetnlich läuft es morgens ganz normla: mein mann steht ca 6.15 oder 6.30 auf, dabei wacht die kleine dann auch auf. Er nimmt sie mit runter und deckt mit ihr den Tisch und frühstückt schon mla. Spätestens 6.40 stehe ich auch auf und dusche etc, um spätestens 7 (je nach stundeplan) wecke ich den großen, der macht sich dann komplett allein fertig. Bevor ich runter gehe lege cih der kleinen eine "kleine Hanna" auf den Fußboden, also all die Klamotten, die sie anziehen soll, denn das kann mein mann nciht (oder er tut so oder das Kind sieht unmöglich aus) Dann gehen mein Sohn und ich auch runter, mein Mann fährt los. Hanna zieht sich dann auch allein an und wir treffen uns um 7.30 beim Zähneputzen im bad. Fertig. Dann fahren wir los. (bzw der große wird abgeholt) Es ist SELTEnSt so das es mal streit oder stress gibt, denn alle wissen, dass es defintiv kein zu spät kommen geben darf (bin ja selbst lehrerin) einmal pro kind bin ich bisher so weit gewesen, dass ich (wegen bummelei) kind halb angezogen incl noch anzuziehen de klamotten einfach ins Auto gestopft habe und losgefahren bin. Gab zwar gebrülle, aber danach war defintiv klar wie sie sache läuft. preis: pünktlich um 7 uhr gehen beiden ins bett, aber auch das gern und willig. Der große schläft dann auch spätestens 7.45..das bruacht er auch... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe 2 Kinder, Mädchen 6 und Junge 2. Ich stehe um 4:30Uhr auf und verschwinde erstmal im Stall zum Ausmisten und Ponys auf die Weide bringen. Mein Mann steht um 4:45 auf und geht ins Bad. Wenn ich um 5:00 rein komme macht er das Frühstück fertig und ich gehe ins Bad. Um 5:15 machen wir beide zusammen die Kinder wach und ziehen sie an. Dann wir gefrühstückt (Müsli, Cornflakes) und anschließend noch Zähnegeputzt. Um 5:55 starten wir. Der Kindergarten ist fast nebenan. Unsere sind ab 6:00 im Kiga. Kleidung am rauslegen und Brotdosen fertig machen passiert bei uns auch alles am Vorabend. Mein Mann schafft dieses Pensum zur Not auch mal alleine, wenn ich beruflich unterwegs bin. Gruss Doreen

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nein, Trost nicht, mir geht es genauso, aber es ist vieles auch eine Frage der Organisation. Ich bin bei meiner Großen (jetzt 6) direkt wieder angefangen zu arbeiten, bei meinem Kleinen (jetzt 21 Monate) nach einem Jahr wieder. Die Große ist unwahrscheinlich selbsständig. Ich stehe um 6 Uhr auf, dusche, mache Frühstück. Um 6.40 Uhr wecke ich den Kleinen (wird noch gestillt), um 7.00 die Große. 10 Minuten brauchen wir für das Waschen und Anziehen (die Große macht das alleine, ich ziehe den Kleinen an). Um 7.10 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch. Um 7.25 ziehen sich die Kinder die Jacken und Schuhe an (die Große hilft dem Kleinen), ich räume Frühstück ab. Um 7.30 Uhr verlassen wir das Haus (ich habe den Kleinen im Fahrradanhänger, die Große fährt mit dem Rad in die Kita, im Sommer fährt sie dann alleine in die Schule). Um 7.40 sind wir dann an der Kita und um 7.50 bin ich dann bei der Arbeit. Die Kinder wissen, daß sie nicht trödeln dürfen, weil ich nicht zu spät zur Arbeit kommen kann. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, trost habe ich leider keinen für dich, aber bei usn ist es genauso. mein großer muss um 7.45 am hort sein, um sich dann auf den weg zurschule zu machen, der mittlere und nun auch der kleinste müssen dann mit in die kita udn bleiben dann auch dort. mein mann ist unter der woche gar nicht oder nur sporadisch da und so muss ich auch alles alleine wuppen. dein text hätte echt von mir sein können, wobei ich nicht hinkomme, wenn ich schon um 7.30 bei der kita fertig sein muss udn erst um 6.00 áufstehe. in zwe wochen arbeite ich wieder und dann werde ich wohl um 5.30 aufstehen, denn eine halbe stunde im bad gönne ich mri schon gerne selber. dann brote für kita und schule machen, frühstück für zuhause, dem mittleren beim anziehen helfen, den kleinsten wickeln und anziehen, nach dem frühstück das ganze tralala mit zähneputzen, jacken, schuhen... puh, wenn wir dann im auto sitzen udn zwischendurch mindestens einer der jungs noch einen anfall hatte, weil die schuhe nicht an den fuß wollen oä, dann bin ich schon wieder reif für ne dusche... irgendwann wirds besser!!! meine jungs sind übrigens 7,5 + 3,5 +1 jahr alt. gruß, henriette

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

bei vielen klingt es so, als würden die kinder sich ohne probleme direkt nach dem aufstehen anziehen. das klappt bei usn leider nicht immer, da beide erst spielen wollen, hier udn da noch etwas suchen. mein großer hat einen wecker, der ihn um 6.30 uhr weckt; bei ihm klappt das anziehen meistens sofort, aber der mittlere verzettelt sich natülrich noch oft. wie macht ihr es, dass auch die kleineren (anziehen kann er sich alleine) ohne umschweife in den klamotten stecken? gruß, henriette

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind 2 1/4 und 11 Monate. Folglich ziehen sie sich noch nicht selber an. Bei meinem Großen dauert es zuweilen bis ich ihn zum Anziehen überredet habe, mit einem Deal ("erst anziehen, dann nochmal kurz was bestimmtes spielen") klappt es aber meist.

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henriette, meine Tochter (genau 3) kann sich eigentlich auch alleine anziehen, aber sie würde sich ständig ablenken. Am besten klappt es mit der Milchflasche im Bett, sonst versteht sie jetzt auch ein Sternchensystem, da gibt es Sternchen für gutes Mitmachen und bei einem vollen Blatt ein kleines Buch. Oder ein Deal, ich ziehe Dich an, dann lesen wir noch ein Buch. Aber dafür reicht normalerweise die Zeit morgends auch nicht. Greift das alles nicht, ist es ein einziges Fangenspiel, zum Glück sehr selten. Mein Sohn (genau 1)bleibt auch nicht brav auf seinem Rücken liegen, bis er fertig angezogen ist, deshalb mache ich aus dem Anziehen eher ein Spiel. Wichtig ist die Reihenfolge, ist unsere Tochter zuerst wach und lass ich den kleinen Schlafen, komme ich nicht dazu, ihn in Ruhe und mit wirklicher Aufmerksamkeit für ihn anzuziehen, weil sie zu oft dazwischenfunkt. Letztendlich ist es wie mit allem, jede Familie muss die für sie funktionierende Vorgehensweise finden... Viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, mein großer Sohn hat AD(H)S, das erklärt für alle, die das halbwegs kennen schon sehr vieles! Ich mus bei JEDEM Strumpf einzeln danebenstehen und schauen, daß er ihn wirklich anzieht und nicht 5 min. in der Hand rumdreht. Oder in die Pulli-Ärmel lieber Knoten reinmacht, statt ihn anzuziehen... oder die Streifen auf dem T-Shirt zählt... Nochmal: je knapper der Zeitplan und je klarer die Rituale, umso einfacher ist es! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich gehe ja schon im 6.40 aus dem haus und mein mann hat den großen teil des morgenstresses, aber eigentlich gibt es den hier nicht unbedingt, weil wir auch alles, was geht, schon abends vorbereiten (morgenflaschen, anziehsachen, mein zeug...). also stehe ich um 6.00 uhr auf und, wenn ich glück habe, sonst keiner (wobei meistens die große mit aufsteht). ich mache mich fertig (geht ganz schnell, weil ich die langwierigen sachen auf den abend verschoben habe) und gehe ins kinderzimmer, so dass mein mann ins bad geht. im kinderzimmer spielen wir dann zu dritt ein bisschen (also ich mit den beiden kindern) und ich ziehe die große an. dann gehe ich (die ich derweil einen kaffee trinke). mein mann macht den kleinen fertig und wäscht die große und frühstückt mit beiden, bevor sie um 7.30 uhr aus dem haus gehen.

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

7 der Zwerg schlägt die Augen auf - mein natürlicher Wecker - Sachen zusammensammeln zum anziehen 7:05 Milchflasche wird auf dem Fußboden im Bad getrunken, ich husche unter die Dusche, 7:30 ich bin fix und fertig gefönt und gestylt, Zwerg anziehen - 7:45 Übergabe an Schatzi, 8:30 (bestenfalls) Schatzi, Zwerg und Hund an der Kita - zu der Zeit komme ich im Büro an - ich bin echt stolz auf meine bessere Häfte, das er mir morgens das bringen - sind nur 5 Minuten Fahrt, aber mit Abgabe und Rückfahrt locker 20 bis 30 Minuten - abnimmt

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir klingelt um 6 Uhr der Wecker. Geduscht wird unter der Woche abends. Ist einfach praktischer. Also ab ins Bad, wo die am Vorabend rausgelegten Klamotten schon warten. Anschließend an den (bereits gedeckten) Frühstückstisch. Nur Tee oder Kaffee muss noch schnell gemacht werden. Mit der richtigen Kaffeemaschine (Tassimo) auch kein Problem... Um 6:30 wird Junior wach. Dann bekommt er seine Mumi und wird von mir für den Tag hergerichtet. so um 7:15 Uhr geht es dann nochmal ins Bad Zähneputzen und Farbe auflegen. Um kurz nach halb gebe ich meinen Sohn dann bei meiner Mom (im gleichen Haus) ab. Das ist extremer Luxus, ich weiß! Aber für unsere ruhige Morgen-Zeit würde ich auch noch eine halbe Stunde früher aufstehen! Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 23.04.2008, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu. Also ich stehe um 4.42 Uhr auf, dann wird das Kind, das ich am Abend vorher programmiert habe, eingeschaltet - eine Minute linke Socke, eine Minute rechte Socke. Wir haben keinerlei Stress...:-))) Ne, Scherz beiseite. Klar kenne ich morgendliche Hetze. Da hat die Kleine keine Lust auf Kiga (wie fast immer... seufz) und trödelt, Mutter ist noch verpennt (bin Morgenmuffel - mein Kind ist IMMER eher wach als ich), die Handgriffe sitzen noch nicht, und um den Tag nicht gleich mit Gewitter-Laune zu beginnen und die arme Kleine mit Vorwürfen zu überschütten, lass ich es tatsächlich oft - relativ - langsam angehen. Klappt mal mehr, mal weniger, weil ich freiberuflich tätig bin, sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe und mich auch am Abend noch an den Computer setzen kann. Meine Kollegen kriegen dann auch schon mal so bis 1 Uhr nachts meine Arbeiten übermittelt. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.04.2008, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist morgens auch Stress, Mann ist noch in der Nachtschickt und mein Sohn muss 6 Uhr im Kiga sein, damit ich pünktlich 6:45 auf arbeit bin, dass heisst 4:30 aufstehen, Frühstück machen, duschen, Brottasche packen und dann gegen 5.15 Uhr das Kindel wecken (was nicht immer einfach ist) LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 22:09