Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jakobine77 am 22.04.2008, 21:57 Uhr

Streit mit dem Partner - Kinder nach der Arbeit...

... nicht im Bett!

Hi,

wir haben folgendes Problem. Wir arbeiten beide Vollzeit, der Papa arbeitet immer 12 Stunden Schichten, aber dafür weniger Tage im Monat, ich arbeite "ganz normal" pro Tag 8 Stunden.
Hab immer Früh oder Spätdienst, diese Woche Spätdienst. Da geh ich um 7.30 Uhr mit allen 3 Kindern ausm Haus und bin mit allen dreien um 19.30 uhr wieder da.

Nun kam der Papa um 20.45 Uhr heim und die Kinder hatten schon aufgegessen und sassen im Schlafanzug da und naschten noch etwas Schoki. Sie waren nicht laut oder so.

Da ist er fast ausgeflippt und war sauer dass die Kinder noch nicht schlafen. Ich hab vorher das abendessen gekocht und in der Küche ein wenig aufgeräumt und die Kleinste gestillt.

Achmann ich bin total frustriert...

Wie regelt ihr sowas?

LG jakobine

 
9 Antworten:

Re: Streit mit dem Partner - Kinder nach der Arbeit...

Antwort von ny152 am 22.04.2008, 22:04 Uhr

ich weiß nicht, was ihn letztlich gestört hat. wahrscheinlich bangte er um seinen ruhigen feierabend.

musste er die kinder ins bett bringen? oder hast du das übernommen? wenn du, dann verstehe ich ihn erst recht nicht. dann hätte er ja "gute nacht" sagen können, sich auf´s sofa hauen können und dich machen lassen (was aber natürlich auch nicht perfekt ist). abgesehen davon: wenn kinder ihren vater den ganzen tag nicht sehen, freuen sie sich bestimmt, wenn er von der arbeit kommt. wenn er dann ausflippt, weil sie noch nicht schlafen, finde ich das auch in richtung kinder ein problematisches signal. vielleicht sagst du ihm das mal. vielleicht ist ihm das nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat... *Fortsetzung*

Antwort von jakobine77 am 22.04.2008, 22:18 Uhr

... nur gemotzt.

Und dann hab ich während ich die Grossen ins Bett brachte noch zu hören gekriegt dass ich die Küche noch aufräumen soll. Nagut hab ich gesagt, dann bringst du aber die kleinste bitte ins Bett (das ist eigentlich keine grosse Sache, nur kurz die Windel wechseln, Schlafi an und kurz Gesichtwaschen und ins Bett)

Dann hat er sie im Bett gewickelt, was sie garnicht gewöhnt ist, und sie hat so gebrüllt (sonst weint sie garnicht beim wickeln)
Dabei hat er weiter gemotzt dass er die Kleine jetzt ins Bett bringen muss wo er doch den ganzen Tag gearbeitet hat.
Ich hab dann gesagt dass ich ja die Kinder hin und zurückbringe, das ist jedesmal über 1 Stunde Fahrt. Und das eben alles seine Zeit dauert.

Kennt ihr auch solche Streitigkeiten und wie löst ihr sowas?

LG jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat... *Fortsetzung*

Antwort von desireekk am 22.04.2008, 22:28 Uhr

Ich sag Dir was:
Bei uns hatte der papa EZ und ich war immer arbeiten, oft auch 50 Std, pro Woche.
Aber: wenn ich Zuhause war, hab ich genau DA angepackt, wo es gerade was zu tun gab.
Ich habe NIE erwartet, daß alles "picobello" ist wenn ich heimkomme, damit ICH mich dann aufs Sofa knallen kann.

Ich vertraute meinem Mann soweit, daß ich denke, daß er sich die größtmögliche Mühe gibt und der Rest eben gemeinsam "gewuptt" wird.

Was genau hat ihn gestört???
Daß nicht alles geleckt ist, wenn der Herr des Hauses heimkommt?
Gehts noch?
OK, keiner schreit Hurra, wenn Zuhause noxh arbeitet wartet, aber er lebt auch da.

Oder macht er an den (vielen) freien Tagen "alles" Zuhause???
... soll ich zu dieser Frage mal einen Tip abgeben???...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Partner - Kinder nach der Arbeit...

Antwort von KarinF am 22.04.2008, 22:36 Uhr

Nimm ihn in den Arm und frag ihn was in der Arbeit los ist - irgendetwas muß ihn aufgeregt haben. Ihr seid es sicherlich nicht gewesen. Er hat nur jemanden gebraucht den er anmotzen kann und bei seinem Chef/Kollegen kann er das nicht.

Oder ignorier es - wenn er sonst nicht so ist.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Partner - Kinder nach der Arbeit...

Antwort von Mony am 23.04.2008, 8:44 Uhr

Ja, das hab ich auch als erstes Gedacht: Er hatte Stress an der Arbeit und suchte ein Ventil. Und das wart leider ihr.
Es ist nicht in Ordnung - aber ich erwische mich selber gelegentlich dabei, dass ich den Frust, den ich von irgendwo mitgebracht habe an jemanden anders auslasse...

Wenn es sonst nicht so ist, vergiss es einfach. Wenn es heute wieder so ist, frag ihn, was vorgefallen ist. Wenn es IMMER so ist, dann müsst ihr wohl mal eine Grundsatzdiskussion führen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Partner - Kinder nach der Arbeit...

Antwort von Linda761 am 23.04.2008, 9:37 Uhr

Hallo Jakobine,

wenn mein Mann sich sowas erlauben würde, würde er die Nacht auf der Couch verbringen.

Du hast genau wie er den ganzen Tag gearbeitet. Die Zeit ab Deiner Ankunft zu Hause mitgerechnet. Außerdem geht es abends nicht darum, die Kinder möglichst schnell abzufertigen und ins Bett zu packen, sondern gemeinsam einen harmonischen Tagesausklang zu haben. Ich finde es selbstverständlich, dass sich der Vater der Kinder auch daran beteiligt. Stress oder Müdigkeit ist da keine Ausrede. Er wird sich ja wohl noch eine halbe Stunde zusammenreißen können.

Abgesehen davon: Wenn ihm was nicht passt, fände ich es angebracht, dass er sich zurücknimmt und das mit Dir bespricht wenn die Kinder schlafen. Seinen Unmut an den Kindern auszulassen ist absolut unmöglich, gerade wenn sie brav sind.

Bei uns ist es so, dass mein Mann meist nur von Freitag abend bis Montag früh da ist - deshalb gehen die Kinder Freitags absichtlich spät ins Bett.

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Partner - Kinder nach der Arbeit...

Antwort von Stryla am 23.04.2008, 10:02 Uhr

Schliesse mich Linda an. Überhaupt kann ich das Verhalten nicht vestehen. Wenn ich den ganzen Tag weg bin FREUE ich mich doch dass die Kinder noch wach sind und ich die zumidest noch ins Bett bringen kann. Ich hätte die so heftig vermisst. Kann das absolut nicht nachvollziehen. Als Eltern hat man nun mal keinen Feierabend und man kann schlecht planen. das Einzige was man machen kann ist gerechte Arbeitsaufteilung und sich abwechseln. Das ändert sich etwas wenn die Kinder grösser sind, aber gerade in den ersten Jahren hat man nach der Arbeit ( auch wenn man Vollzeitmutter ist und 8 Stunden arbeitet im Haus mit Kind) keinen Feierabend. Das ist so. Wobei mit den kindern was zu machen für mich das schönste Hobby ist, sodass man ja eigentlich doch Feierabend hat. Kinderlose gehen z.B. nach der Arbeit zum Sport. Ist auch anstrengend. Was Dein Mann da bringt ist indiskutabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit mit dem Partner - Kinder nach der Arbeit...

Antwort von tinai am 23.04.2008, 11:06 Uhr

Da hilft nur, genau das einmal in einem ruhigen Gespräch zu klären.

Offensichtlich hatte er schlechte Laune, haben wir alle einmal, aber das geht trotzdem nicht.

Sprich noch einmal in einem besseren Moment mit ihm darüber und dann klärt, was ihn stört, was Dich stört und wie Ihr solche Situationen zukünftig vermeiden könnt. Streit wegen solcher Nickeligkeiten ist nämlich ziemlich überflüssig - meist steckt doch etwas ganz anderes dahinter.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Regelung

Antwort von Geisterfinger am 23.04.2008, 12:11 Uhr

JEder von uns hat einen Tag "Ausgang", da bringt dann der jeweils andere das Kind ins Bett. An den anderen Tagen macht einer ihn fertig und der andere bringt ihn ins Bett. Oft darf Sohnemann aussuchen oder wir sprechen uns ab. Jeder von uns handhabt das Insbettbringen etwas anders, was aber auch OK ist. Beim papa wird es meist etwas später, weil er später kommt und beide dann noch spielen müssen, während ich nach einem gemeinsamen Tag früher Schluss mache. Klar ist mein mann dann auch KO, aber ich glaube viel schlimmer fand er es, als unser Sohn so klein war, das er schon schlief, wenn mein Mann nach hause kam. Ich kann feste Zuständigkeiten nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.