Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sana+++ am 24.04.2008, 16:58 Uhr

Kindergeld in Ö, 3 Varianten-welche wählen?

Hallo,
hier in Österreich hat man 3 Möglichkeiten in bezug auf das Kindergeld.

Variante 1: ca. 430 Euro, 30 Mo lang,
Variante 2: ca. 620 Euro, 20 Mo lang oder
Variante 3: ca. 800 Euro, 15 Mo lang.

Ich möchte bald wieder arbeiten gehen, hatte aber zuletzt kein Dienstverhältnis, wo ich wieder zurückkehren möchte, sprich, ich müsste mir was Neues suchen. Von der Ausbildung her habe ich 2 Uni-Abschlüsse, also gut qualifiziert.

Und da ich schon 37 werde, möchte ich auch nicht soooo lange bei meinem (3.) Kind zuhause bleiben. Kinderkrippen gibt es hier in der Stadt zum Glück, denke schon, dass ich einen Platz bekomme. (Meine beiden anderen sind in der Grundschule/Volksschule).

Spricht irgendwie alles für Variante 3, 800 Euro pro Monat wären ja auch nicht zu verachten, ABER: ich hab irgendwie Angst, was passendes zu finden, wenn ich dann was finden MUSS. Sollte ja auch nur Teilzeit sein, nicht soooo weit zu fahren, frau hat ja auch schon ihre Ansprüche ;-))

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Helft mir doch mal mit Denkanstößen.

Danke und liebe Grüße
Sana

 
10 Antworten:

Re: Kindergeld in Ö, 3 Varianten-welche wählen?

Antwort von Linda761 am 24.04.2008, 17:05 Uhr

Hallo Sana,

da Variante 3 in der Summe nur minimal weniger Geld ist als die beiden anderen Varianten, ist das wohl die geeignete Variante für Dich.

Du solltest halt sparsam mit dem Geld umgehen, damit Du nicht mit leeren Händen dastehst wenn Du so schnell keinen Job findest.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld in Ö, 3 Varianten-welche wählen?

Antwort von sana+++ am 24.04.2008, 17:11 Uhr

Hi,
sparsam mit dem Geld umgehen, ob ich das schaffe? Du meinst, etwas davon auf die Seite legen? Dann könnte ich aber auch gleich Variante 2 nehmen. Grübel.

Lg Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld in Ö, 3 Varianten-welche wählen?

Antwort von bubumama am 24.04.2008, 21:55 Uhr

Wenn Du eine Variante wählst und dann Arbeit findest, bekommst Du weiterhin das Geld?

Ich würde Variante 2 wählen. Da hätte ihc dann 20 Mon. Zeit für mein Kind bzw. mir eine neue Arbeit in Ruhe zu suchen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld in Ö, 3 Varianten-welche wählen?

Antwort von sana+++ am 25.04.2008, 7:16 Uhr

Hi,
nein, der Anspruch auf Kindergeld erlischt mit Aufnahme einer Arbeit. Allerdings gibt es eine Zuverdienstgrenze. D.h., wenn ich unter 1000 Euro pro Monat verdiene, kann ich das KG weiter beziehen.

Danke mal für Eure Gedanken.
Ist garnicht so leicht, wenn man wählen kann!

Lg Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variante 1 - da kannst du ja noch biszu ca. 15.000 Euro im Jahr dazuverdienen

Antwort von mini99 am 25.04.2008, 10:13 Uhr

Hallo!
Ich würde die vollen 30 Monate Variante 1 ausschöpfen und dafür halt, wenn du denkst, dass es der Zeitpunkt fürs arbeiten da ist, zum Karenzgeld dazuverdienen. Man darf bis ich glaube kanpp 15.000 Euro im Jahr zum Karenz arbeiten gehen. Dafür kannst du Halbtagsarbeiten gehen und hast mit dem Karenz ein volles Gehalt.

Ich weiß nicht wie die Regelung bei Variante 2 und 3 ist, denn da bist du ja viel Höher bei der Geldgrenze.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variante 1 - da kannst du ja noch biszu ca. 15.000 Euro im Jahr dazuverdienen

Antwort von sana+++ am 25.04.2008, 10:40 Uhr

Hallo Traude,
danke auch für deine Idee. Nur - die Zuverdienstgrenze ist, glaube ich, bei allen gleich.

Variante 1 kommt für mich eigentich garnicht in Frage, das deckt meine Fixkosten einfach nicht (Auto, Wohnungsaufwendungen...).

Ich werde wohl noch weiter grübeln, tendiere aber zu Variante 2.

Danke euch!

Lg Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Variante 1 - da kannst du ja noch biszu ca. 15.000 Euro im Jahr dazuverdienen

Antwort von desireekk am 25.04.2008, 10:44 Uhr

Ichkenne ja nun duie Gestze in Ö nicht en detail, würde aber zu Variant 3 raten.

Dann lege 180 EUR im Monat fest auf die Seite und sieh zu, daß Du nach 15 Monaten Arbeit hast.
Dann hast Du sogar noch was "über" und wenn nicht, kommst Du mit dem gesparten Geld noch ein paar Monate länger hin.
Wenn Variante 2 für Dich denkbar wäre, sollte der "rest" drüber aber wirklich gleich zu Monatsanfang auf ein separates Konto wandern.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1/2 Jahr kann auch 2 Elternteil - die Zuverdienstgrenze ist glaube ich nicht überall gleich

Antwort von mini99 am 25.04.2008, 11:01 Uhr

Hallo!
Aber da solltest du dich genau erkundigen. Ich habe nur so gerechnet, falls du nach ein paar Monaten wieder arbeiten gehen möchtest, würdest du das Karenz zum normalen Gehalt dazubekommen. Du würdest 2 1/2 Jahre das Karenz bekommen und dein Mann könnte (falls möglich) auch noch 1/2 Jahr Karenz bekommen. Ev. kann er auch Teilzeit machen.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich auch das ganze Geld schneller nehmen, sprich Variante 1 oder 2, die Frage ist dann halt, hast du nachher Anspruch auf Arbeitslosengeld, falls du nichts findest etc. Oder du legst das Geld wirklich beiseite.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal unter www.arbeiterkammer.at

Antwort von mini99 am 25.04.2008, 11:26 Uhr

da findest du genaue Informationen was dir zusteht.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuverdienstgrenze

Antwort von paula1234 am 29.04.2008, 20:48 Uhr

Huhu!

Zuverdienstgrenze ist 16200 Euro, bei allen drei Varianten die selbe :-)

Ich würd die 30er Variante nehmen, bekommst länger Geld, auch wenn du Arbeitest. Wenns denn mal mehr Geld wird vom Arbeiten, kannst du ja auch mal verzichten, damit du nix zurückzahlen musst. Auch den verzicht kann man Rückgängig machen ...

Ist recht kompliziert, weiß schon :-)

LG

Paula1234

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.