Baby und Job

Forum Baby und Job

Neu hier und Frage zu Zeitarbeit

Thema: Neu hier und Frage zu Zeitarbeit

Hallo, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber heute habe ich selbst eine Frage. Erstmal kurz zu mir: ich heiße Kathrin, bin verheiratet, habe zwei Kinder (7 und 9) und werde nächste Woche 40. Da ich nun mittlerweile 10 Jahre Hausfrau und Mutter bin, möchte ich gern wieder zurück ins Berufsleben. Dabei dachte ich an Zeitarbeit. Ich war schon vor ca. 14 Jahren mal bei einer Zeitarbeitsfirma und habe dort auch gute Erfahrungen gemacht, aber es ist schon lange her. Wer hat Erfahrungen mit Zeitarbeit und möchte mir berichten? Ich freue mich über zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im voraus. Viele Grüße Kathrin

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab schon positive und auch negative Erfahrungen gemacht. Und es kommt sehr sehr auf den Betrieb an in dem du tätig bist. Von Fristlosen kündigungen nach 2 Wochen, über Kündigungen nach einem Arbeitsunfall, über kürzlich eine Abmahnung wegen einem weiteren Arbeitsunfall, war alles dabei. Aber mein Mann ist jetzt seit über einem Jahr bei ein und der selben Firma im Einsatz, kann leider nicht übernommen werden obwohl gerne gewollt (Finanzkrise). Da ich gerade so nichts finde und mein Vertrag nicht verlängert wurde und ich auch die Verlängerung nicht mehr wollte, werd mich wohl auch bei ner Zeitarbeitsfirma umsehen ob ich darüber zumindest nen 400€ Job wieder bekomme.

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe negative Erfahrungen gemacht! Bei der einen Anstellung, waren die finanziellen Konditionen unter aller Kanone, ebenso wie die Stellen, für die ich eingesetzt wurde Das war Ausbeute pur, aber was macht man nicht alles um Hartz4 zu vermeiden! Allerdings ist das jetzt auch schon eine Weile her, weil ich damals, GsD von der Firma, wo ich als letztes eingesetzt war, "freigekauft" wurde! Prinzipiell höre ich aber momentan aus Bekanntenkreisen auch sehr viel gutes, u. a. DIS AG... Die Verdienste sind in Ordnung, ebenso wie sonstige Arbeitsumstände! Ich würde darauf achten, zu renomierten und größeren Zeitarbeitsfirmen zu gehen, da es leider viele "kleine" Firmen gibt, die die Arbeitnehmer wirklich ausbeuten! Eine Option ist es auf jeden Fall, und ich würde es definitiv versuchen! Wünsche dir viel Glück!

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bis auf die Bezahlung hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Bei der Bezahlung solltest du darauf achten, dass das Zeitarbeitsunternehmen im BZA Tarifvertrag ist, das ist der beste von allen, die es gibt. Stundenlohn je nach Qualifikation 7 bis 10 Euro. Ist halt nicht die Welt. ABER: Auch Zeitarbeitsfirmen suchen hochqualifiziertes Personal. Und wenn ich ehrlich bin, an deiner Stelle würde ich erst mal mit Arbeitsamt, ARGE oder in Eigenregie über eine Fortbildung oder Fachausbildung nachdenken. Die Wahrscheinlichkeit, natürlich abhängig davon, was du vorher gemacht hast, dass sie dich einstellen ist aufgrund der langen Pause sehr gering. Die erste Frage wäre: Was haben sie in der Erziehungzeit gemacht um im Beruf fit zu bleiben. Welche Qualifikationen können Sie nachweisen? Warum genau sollten wir sie einstellen? Und ich spreche aus eigener Erfahrung, und ich habe nur ein Jahr Babypause hinter mir. Zudem haben die Zeitarbeitsfirmen derzeit auch eine ziemlich schlechte Auftragslage (bin mit zwei Firmen in regelmäßigem Kontakt). Kündigungsfristen in der Zeitarbeitsfirma lt. Tarifvertrag: 1. + 2. Woche - 1 Tag 3. Woche bis Ende vom 3. Monat - 1 Woche 4. Monat bis Ende vom 6. Monat - 2 Wochen ab dem 7. Monat gesetzlich, also 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Sobald die keinen Einsatz für dich haben, bekommst du die Kündigung in die Hand. Mindestanforderungen: gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) gute Englischkenntnisse Ich habe mich bereits beworben als mein Sohn 6 Monate alt war, ich habe nur Absagen kassiert auch von Zeitarbeitsfirmen, insgesamt mittlerweile ca. 60 Stück. Ich macht nun eine geförderte Maßnahme vom Arbeitsamt, die meiner Wiedereingliederung nach der Elternzeit ins Berufsleben dient.

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 22:40