Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella_cullen am 20.01.2010, 13:50 Uhr

Teilzeit und 400€ Job

Hallo Frau Bader,

ich habe derzeit, da ich 2 kleine Kinder habe, einen Teilzeitjob mit 25 Wochenstunden.
Jetzt möchte ich einen Bekannten beim Aufbau seiner Firma unterstützen und er möchte mich für diese Zeit auf 400€ abrechnen.
Von meinem AG wurde mir jedoch gesagt, dass er diesem 400€ Job nicht zustimmt, weil er mich hier gern mehr als 25 Stunden beschäftigen möchte.
Darf er mir diesen 400€ verweigern?
Desweiteren wurde mir gesagt, dass ich den 400€ Job bei der Steuer angeben muss (ich dachte immer, dass man den Verdienst vom 400€ Job nicht angeben muss) und die 400€ dann zusätzlich zu meinem Gehalt mit versteuern muss. Vielleicht kann mir hierzu jemand weiterhelfen, da es das Steuerforum ja leider nicht mehr gibt.

Danke & VG,
Isabella

 
2 Antworten:

Re: Teilzeit und 400€ Job

Antwort von Schlaflos am 20.01.2010, 15:06 Uhr

Bin zwar nicht "Frau Bader", versuche es aber trotzdem:

ad 1)
Ja, wenn Du bereits angestellt beschäftigt bist, kann Dein jetziger AG seine Zustimmung verweigern. Ich nehme an, das ist sogar in Deinem Arbeitsvertrag festgelegt.

ad 2)
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Minijob steuerfrei, solange er pauschal versteuert wird:

Quelle: Wiki:

"Steuerpflicht
Wenn der Arbeitgeber die Pauschalsteuer von 2% gezahlt hat, wird das Arbeitsentgelt beim Arbeitnehmer steuerlich nicht mehr erfasst. Der Minijob unterliegt dann auch nicht dem Progressionsvorbehalt."
Anders sieht es aus, wenn der Minijob über Lohnsteuerkarte geht.

Und:

"Wird neben einem sozialversicherungspflichtigen Hauptberuf nur ein einziger Mini-Job im Umfang von bis zu 400 Euro ausgeübt, erfolgt keine Zusammenrechnung mit dem Hauptberuf. In der geringfügigen Beschäftigung muss lediglich der Pauschalbeitrag gezahlt werden.
Der Mini-Job darf nicht bei demselben Arbeitgeber ausgeübt werden wie der Hauptberuf. Sonst wird bereits der erste Mini-Job mit dem Hauptberuf zusammengerechnet. Wird aufgrund der Ausübung mehrerer geringfügiger Beschäftigungen die 400-Euro-Grenze überschritten, erfolgt eine Zusammenrechnung. Im ersten Mini-Job ist nur der Pauschalbeitrag zu zahlen. " (Quelle: http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/minijob.htm)

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit und 400€ Job

Antwort von Tinai am 20.01.2010, 15:17 Uhr

Hallo,

unter bestimmten Voraussetzungen kann Dir Dein AG die Zustimmung verweigern, wenn

a) der Arbeitsvertrag seine Zustimmung überhaupt vorsieht und
b) Du bei der unmittelbaren Konkurrenz arbeiten möchtest
oder
c) Zu befürchten ist, dass Deine Arbeitsleistung dadurch leidet (z.B. wenn Du Nachtschichten machen müsstes).
oder
d) Er gerne selbst mehr Einsatz von Dir hätte.

Aber zu d): wenn der Minijob jetzt zu den optimalen Zeiten ausgeführt wird, die er Dir so gar nicht bieten kann (z.B. in den Abendstunden, zu denen Ihr vielleicht keine Bürozeit habt), dann kann er das auch nicht verweigern mit der Begründung, dass er Dich mehr haben möchte. ABER: In jedem Fall solltest Du Einigung anstreben.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit + 400 € Job ???

Hallo, ich bin z. Zeit in Elternzeit und werde ab Juli wieder Teilzeit (20 Std/Woche)arbeiten. Ist es Möglich/ Erlaubt zusätzlich einen 400 € Job anzunehmen ? Habe ich dann irgendwelche abzüge? Eigentlich nicht, oder? Zu Hüüüüüülfeeee

von Babybärchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Job

wer hat Erfahrung mit Teilzeitausbildung?

hallo möchte gerne nächstes Jahr eine Teilzeitausbildung beginnen. Eine Stelle hätte ich schon. Weiss aber noch nicht so viel darüber, hab auch schon online gelesen, aber nicht so viel gefunden. Wer kann mir seine Erfahrung schildern oder kennt sich damit ...

von marcelniclas 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Brauch heute auch mal dringend eure Hilfe bezüglich Teilzeitjobs!

Hab mich wo beworben und wurde nun für morgen für ein Vorstellungsgespräch eingeladen für einen Teilzeitjob als Sachbearbeiterin für Lagerverwaltung. So nun meine Frage wie sollte ich mich darauf vorbereiten? Ich hatte schon länger kein Vorstellungsgespräch mehr. Dann weiß ich ...

von Indira21 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Job

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Nochmal ne Ausbildung starten in Teilzeit möglich?

Hi!! Ich würd gern nochmal eine Ausbildung als Alten-bzw. Krankenpflegerin machen da ich denke daß ich in dem Beruf mehr Chancen habe wie als Arzthelferin. Jetzt ist das Problem daß ich so ne Ausbildung, den praktischen Teil, nur in Teilzeit machen kann. Ich hoffe ich finde ...

von Melanie78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

kennt sich jemand aus ? hauptjob, elternzeit und teilzeitarbeit + neue elternzei

Hallo zusammen Ich frag für eine freundin von mir. Also sie hat januar 08 ne tochter bekommen und ist seitdem in Elternzeit. (vorher vollzeit) Nun kann sie in der elternzeit woanders ! einen neuen Job anfangen. (halbtags) wohl schon bald. sie möchte allerdings auch ...

von tueffi2009 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Teilzeit, Job

tvöd 6 stufe 3, teilzeit gehalt

ich bin als erzieherin bei der stadt münchen beschäftigt. werde nach tvöd bezahtl. ab september bekommen wir alle mehr geld. deshalb will / kann mir meine sachbearbeiterin nicht ausrechnen was ich verdienen würde, wenn ich nur 25 oder 30 std arbeiten würde. ich bin ...

von yvonnika 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Frage zur Teilzeitausbildung?

ich möchte eventuell eine Teilzeitausbildung in der Arztpraxis machen. Teilzeitausbildung darum, weil ich zwei Kinder habe, habe auch schon eine Ausbildung abgeschlossen, welche ich aber nicht mehr ausüber kann und möchte. Wer hat Erfahrungen oder Informationen zur ...

von marcelniclas 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.