Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma@3kids am 19.01.2010, 16:58 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo, ich stehe vor einer nicht ganz einfache Sache:
Ich bekomme das 3. Kind, hab einen Mini-Job, 2x die Woche, ca, 5 Std. die Woche Arbeitszeit. Ist nicht der Himmel auf Erden, aber es geht.

Aber wie soll es weitergehen, wenn das Baby da ist? Mein Mann schichtet, das bedeutet, wenn das Baby da ist, gehe ich nach dem Muschu (8Wochen danach) eine Woche vormittags, eine Woche nachmittags im Wechsel. Damit das Baby bei meinem Mann bleiben kann. Natürlich will ich auch noch stillen, weiß nicht wie die Nächte werden, dann sind ja noch die Großen mit HA und Nachmittgasterminen...

Nun die Frage nach dem Wozu? Mit Elterngeld darf ich mir nichts dazuverdienen, ich bekomme als Lohnersatz nur den Sockelbetrag.
Frage
Soll ich mir wirklich den ARSCH aufreißen für die Stelle nur um sie zu erhalten?? Es wird auf jeden Fall nicht leicht.

 
14 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von doreen_fynn am 19.01.2010, 17:16 Uhr

du darfst während der elternzeit bis zu 30 h die woche arbeiten gehen ohne den anspruch zu verlieren und entschuldige, aber bei einem vormittag oder nachmittag den a.... aufreissen? hm da bin ich anderes gewöhnt.
und ja, ich würd mir den job erhalten, denn jobs liegen nicht auf der strasse in deutschland. und für nachmittagstermine gibt es noch andere nachmittag und es wäre ein nachmittag in 14 tagen bei den sie - ach quatsch, da muss der herr papa eben einspringen als fahrdienst und bei den hausaufgaben, der kann das sicher.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von DieTwins.Tina am 19.01.2010, 19:18 Uhr

Es ist die Frage, ob und wie lange ihr ohne diesen zusätzlichen Verdienst auskommt? Gibt es vielleicht die Möglichkeit befristet jemand dafür einzustellen, vielleicht für ein halbes Jahr eine Studentin die nur vorübergehend ihr Geld aufbessern will und du dann nach einer gewissen Zeit wieder übernimmst?

Wenn ihr auf das Geld nicht angewiesen seid, dann würd ich erstmal die Babyzeit genießen und mir dann einen neuen Minijob suchen. Ich lese bei uns ständig Aushänge für Aushilfen und Minijobs - da findet sich sicherlich wieder was.

Ansonsten bekommst Du es ja mit den anderen Kindern, Terminen und HA derzeit auch geregelt. Wer betreut die Kids denn momentan während du arbeitest? Derjenige könnte doch auch auf das Baby aufpassen, oder? Oder falls das nicht geht bleibt die Betreuung für deine Kids wie bisher, der Papa paßt aufs Baby auf oder ihr braucht eine Alternative für das Baby (Oma?)

LG Tina

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von unserbaby09 am 19.01.2010, 21:08 Uhr

Ganz ehrlich- ich denke das wird sehr stressig. Auch wenns nur 5 h die Woche sind. Du und dein Mann, ihr würdet euch dann nur die Klinke in die Hand geben und das ist furchtbar. Ich weiß ja nicht was du verdienst und ob ihr so sehr darauf angewiesen seid, aber ich würde das die ersten Monate zumindest ruhen lassen.
Der Haushalt und die 3 Kinder finde ich schon sehr viel und wenns nicht unbedingt sein muss, dann würde ich mir den Ar..nicht aufreißen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Soma@3kids am 19.01.2010, 21:35 Uhr

Zum Glück muss es nicht sein also des lieben Gled wegens, es geht eigentlich nur um den Erhalt des Jobs.
Dann, kommt hinzu, das ist ein Baby (8 Wochen alt, Papa kann nicht die Brust geben, ach ich weiß nicht...)

Eine nette Mitschreiberin schrieb, der Anspruch bleibt mir auf das Eltergeld bis 30 h erhalten. Das stimmt *der Anspruch* ja. Ich würde 200 Euro bei der Arbeit verdienen und 100 Euro Elternggeld bekommen. Weils eben angerechnet wird. Ich hab extra mit dem Gesundheitsamt telefoniert, seit dem ich das weiß, hab ich irgendwie kein Interesse am Arbeiten. Weil bekomme 300 Euro ein Jahr so, wie auch mit Arbeit. Na trotzdem Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von rabukki am 19.01.2010, 21:41 Uhr

Hallo, was hat denn das Gesundheitsamt damit zu tun?? Arbeitest du dort? Deine Information ist völlig neu für mich, aber gut, ich weiß es auch nicht besser.
Aber für einen 400-Euro-Job würde ich mich nicht so unter Druck setzen, irgendwas in dem Umfang kriegt man doch immer, oder?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von DieTwins.Tina am 19.01.2010, 21:45 Uhr

In dem Falle, daß das gegengerechnet wird, würd ich es auch nicht machen. Wenn aber 200 € zusätzlich rausspringen, dann kann man es sich überlegen.

Wie funktioniert daß, wenn du derzeit wegen Krankheit oder Urlaub den Job nicht machen kannst? Gibt es da eine Vertretung? Die vielleicht wenigstens mal die ersten Wochen nach deinem Mutterschutz einspringen kann?

Ich bin 12 Wochen nach Mikas Geburt auch wieder auf 400-E-Basis arbeiten gegangen und hab es immer genoßen den Kontakt zu meinen Kollegen halten zu können. Ich war meist am späten Nachmittag, da konnte der Papa auf Junior aufpassen - also auch keine große Gewissensfrage von wegen Fremdbereuung.

LG Tina
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von rabukki am 19.01.2010, 22:05 Uhr

Also ich will das jetzt genauer wissen. Wenn ICH Elterngeld und Sockelbeitrag google, erfahre ich immer nur, dass der Sockelbeitrag von 300 Euro auch bei einem Minijob ausgezahlt wird. Der Elterngeldrechner http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner spuckt das gleiche Ergebnis aus. Lediglich der Geringverdienerbonus könnte für Dich entfallen, wenn Du jobst, weil der die 300 Euro übersteigt.
Ich glaube, die haben Dir da Mist erzählt auf dem Gesundheitsamt, oder nicht richtig zugehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bekommst den Sockelbetrag + Deinen Verdienst vom Minijob

Antwort von bobcat am 19.01.2010, 22:17 Uhr

Hallo,

der Sockelbetrag bleibt _immer_ unangetastet, solange Du unter 30h/Woche arbeitest.

Die paar Stündchen sind doch nicht so schlimm, falls Dir der Job gefällt. Ich habe bei beiden Kindern nach dem Mutterschutz wieder 3 Tage die Woche gearbeitet (mit abpumpen etc.).

Bei Deinen 5 Stündchen ist das ja alles nicht nötig und es ist doch schön, wenn der Papa das Kleine auch mal alleine hat ;-)

Ich würd es tun. Aber es ist ja Deine Entscheidung.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Soma@3kids am 19.01.2010, 22:21 Uhr

Schaut mal ich verdiene 200 Euro im Mini-Job monatl.
Ich ging davon aus ich bekomme 300 Euro Eltergeld und darf die 200 Euro dazuverdienen, also hab ich am Monatsende 500 Euro!!!
---------------------------
So nun, nach der Info im Gesundheitsamt (die machen Schwangerenberatung) sagte die Dame: NEIN, ein neues Gesetz ist wieder raus: Du bekommst keine 300 Euro von der Elterngeldstelle + 200 Euro, also 500 Euro.

Das Elterngeld ist ein LOHNERSATZ. Wenn du 200 Euro erarbeitest gibt es nur 300 Euro von der Eltergeldstelle (weil Sockelbetrag) und nichts mehr vom Arbeitgeber. Alle verstanden?
-------------------------------
Ihr müsst wissen, das ich nur 200 Euro verdient habe, keine 60 % (?) Lohn bekomme. Nur den Sockelbetrag von 300 Euros bekomme ich weil mini-Job.
Trotzdem merci, sehr nett das ihr euch mit mir beschäftigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bekommst den Sockelbetrag + Deinen Verdienst vom Minijob

Antwort von Soma@3kids am 19.01.2010, 22:25 Uhr

Ja, wenn das stimmt Lohn + Sockelbetrag, dann bin ich dabei Danke.

Muss ich in dem Bogen fürs Eltergeld unbedingt angeben das ich nach 8 Wochen wieder schuften gehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bekommst den Sockelbetrag + Deinen Verdienst vom Minijob

Antwort von doreen_fynn am 20.01.2010, 7:21 Uhr

hallo,

da hast du bei mir oben was falsch verstanden, den anspruch hast du auf alle fälle das jahr, aber wenn sie dir was vom verdienst anrechnen, dann garantiert nicht alles - du bekommst also mit dem kleinen job mehr als 300 euro - ich hab in jonahs erziehungsurlaub auch schon gearbeitet und es so gemacht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach nö, lass es mal sein

Antwort von Nicol am 20.01.2010, 15:12 Uhr

Warum sich stressen, wenn man doch einen gut verdienen Ehemann hat, der alles zahlt und einen durchfüttert. Wenn Du dann nach 3 Jahren Elternzeit wieder anfangen willst, werden die Arbeitgeber bestimmt alle auf Dich warten. Also mach Dir mal gar keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bekommst den Sockelbetrag + Deinen Verdienst vom Minijob

Antwort von sternenfee75 am 20.01.2010, 16:07 Uhr

Du bekommst den Sockelbetrag, den auch jede Hausfrau...bekommt plus 200 Euro. Und ja, ich würde gehen, arbeite alle 2 Wochen das WE, muss allerdings einfache Strecke 150 km fahren und habe auch nach 10 Wochen wieder angefangen. Habe abgepumpt und dann gab es statt stillen die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja dann lerne mal

Antwort von Soma@3kids am 20.01.2010, 16:47 Uhr

Warum sich stressen, wenn man doch einen gut verdienen Ehemann hat, der alles zahlt und einen durchfüttert. Wenn Du dann nach 3 Jahren Elternzeit wieder anfangen willst, werden die Arbeitgeber bestimmt alle auf Dich warten. Also mach Dir mal gar keine Sorgen
-----------------------------
Liebe Nicol
Sag mal, warum bist du so? Was ist dir passiert das außergerechnet du von allen Müttern die mir antworten, so dermaßen daneben bist? Ich stellte eine Frage.

Ich hab auch nicht die fettesten Jahre mit meinem ersten Kind gehabt. Klar KANN ich verstehen das es beißt, wenn es nicht nötig ist zu arbeiten. Mein Mann füttert mich durch? Ist gutverdienend? Woher willst du denn das wissen, du kennst mich doch überhaupt nicht.

Dafür sag ich Dir was mein Eindruck über dich ist: Du bist neidisch, weil ich die Wahl habe, auch zu Hause zu sein. Weil ich arbeite, weil ich nicht muss. SCHADE das du mich nicht kennst und weißt, wie oft ich meinen Großen zur TM geschleppt hab, auf die S-Bahn gerannt bin für nichts und wieder nichts, alles der TM abgedrückt hab. Dann gönnst du mir beim 3. KIND nicht diese Wahl. Phhhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.