Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 19.01.2010, 13:10 Uhr

Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Hallo,

das hätte ich nicht gedacht, dass das soooo schwer ist. Ich habe nun 6 verschiedene Krippen angerufen.
Alle nur mit Warteliste, teilweise erst fürs nächste Jahr.... dabei leben wir hier echt auf dem Land, da dachte ich, ist es einfacher.

Naja, wird schon werden.

melli

 
6 Antworten:

Re: Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Antwort von azenclu am 19.01.2010, 16:41 Uhr

wo wohnst du? in berlin war nicht schwierig und hier in MD hat sofort geklappt. da war paulina damals 9 mo alt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Antwort von Laufente123 am 19.01.2010, 22:44 Uhr

Ich habe damals meine Tochter in der 12 SSW angemeldet und wollte einen Platz zum Ende des 1. LJ und glücklicherweise war das auch passend zum Schuljahresanfang. Hat geklappt, aber wir hatten weit über 10 Anmeldungen vorgenommen. Muss aber dazu sagen, dass das in München war und im Jahr 1999/2000.

Hier im Landkreis bringt es nichts frühzeitig anzumelden. Es werden im Feb/März alle Anmeldungen gesammelt und dann nach Priorität durchsortiert.

Viel Glück
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Antwort von Mondreise am 20.01.2010, 2:11 Uhr

Hi,
das ist so schwer, und melde dich für alle 6 Krippenplätze schriftlich an.
Und schau sie dir alle an, du hast vielleicht auch noch Prioritäten und magst die eine lieber als die andere, wegen der Gebühren und dem Konzept.

Und dann ruf sie ab und zu an, um sie an dich zu erinnern.

Ich bin etwas verwirrt, daß du meinst, auf dem Land gibt es die Pläze eher als in der Stadt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte, auf dem Land

Antwort von bubumama am 20.01.2010, 9:06 Uhr

sind es vielleicht mehr Mamas, die noch zuhause bleiben, bis das Kind 3 Jahre ist und in den "normalen" Kindergarten gehen kann.
Dachte ich jedenfalls.... sieht aber anders aus.
Naja, seit das Elterngeld da neu geregelt wurde, MUSS man ja praktisch nach einem Jahr wieder einsteigen, sonst fehlt ja einiges an Geld in der Kasse.

Leider haben das U.v.d. Leyen und Konsorten anscheinend damals nicht so sehr mitbedacht, dass dann wenigstens genug Krippenplätze da sind.

In meinem Fall werde ich wohl voerst doch noch zuhause bleiben. Bis nächsten Januar können wir das überbrücken, denn ab da kann er dann in die Minigruppe unseres Kindergartens. Die ist für Kinder ab 2 Jahren, allerdings muss man die Kinder um 12 Uhr abholen... was widerum ein Problem ist. Naja, mal sehen wie es wird.

Das Angebot was ich hatte war super, aber dennoch rein rechnerisch nicht rentabel. Fahrtzeit, Fahrtkosten, Betreuungskosten usw. würden das Gehalt auffressen. Da bliebe so gut wie gar nichts. Für das, dass ich jeden Tag hinfahren müsste....

Mein Mann und ich haben nun beschlossen, ich bleibe erstmal daheim. Finanziell ist es möglich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????????? Das alte Erziehungsgeld...

Antwort von Trini am 20.01.2010, 10:19 Uhr

gab es doch nur 6 Monate (einkommensunabhängig).
Und als meine Söhne geboren wurden (1997/2000), war Tagesmutter die einzige Betreuungsmöglichkeit.
Ich denke mal, es ist eher der generelle Trend, dass Frauen gern "eigenes" Geld verdienen wollen, der zu erhöhter Nachfrage nach Betreuungsplätzen führt. Bei uns hat selbst der kirchliche Kiga inzwischen eine Familengruppe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt ja

Antwort von bubumama am 20.01.2010, 11:37 Uhr

Das war ja bei uns auch so. Wir hatten es für 6 Monate bekommen und dann wars aus.
Habe ich ganz verdrängt.... ist 2004 gewesen...

Dennoch ist es so auch blöd wie es ist. Ich habe damals aber auch auf eine Tagesmutter zurückgegriffen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Chaos in der Krippenplatzvergabe

Hallo, ich hab mich heute morgen mal wieder über die Damen bei unserer Stadtverwaltung geärgert, die für die Kita-Vergabe zuständig sind. Seit 11 Monaten haben sie meinen Antrag, und ich muß in 2 Wochen wieder arbeiten. Bis heute habe ich nichts schriftliches bekommen, ...

von nemesis73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

TAMU aufgeben zugunsten eines Krippenplatzes?

Ich bin ja selber TAMU und habe immer mehr das Gefühl, dass jeder unbedingt einen Krippenplatz haben will und die TAMU nur noch als Warteschleife bzw. Notnagel gesehen wird. Vielen meiner Kolleginnen geht es auch so. Aktuelle Beispiele: Mein Tageskind ist seit knapp 1 Jahr ...

von Joni76 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Einklagbekeit des Krippenplatzes, Gesetzesgrundlage

Hallo Ihr! ich habe das Gesetz, das besagt, das auch jetzt schon die Tagespflege ermöglicht werden kann Bundesgesetzblatt TAG Teil 1 2005 Nr. 57 vom 13.09.2005 Seite 2729 http://dip.bundestag.de/extrakt/15/019/15019711.htm ich habe mich da jetzt noch nicht überall ...

von Steffi528 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Hallo ihr Ich möchte gerne bald wieder anfangen zu arbeiten, Eigentlich ist alles in trockenen Tüchern, aber ich habe noch kein Krippenplatz Nun habe ich gehört, das man als Mutter, die wieder arbeiten will und eine Stelle hat, den Krippenplatz bei der Kommune schon jetzt ...

von Steffi528 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Ich hab einen Krippenplatz

schon in 6 Wochen! Wunder gibt es immer wieder... und die Zeit bis dahin kriegen wir auch noch rum... Dumm ist nur, dass das fast 50% meines Gehaltes frisst und ich mitten im Schuljahr die Stundenzahl nicht hochsetzen kann. aber egal, bin sooo erleichtert! Annette

von annetteundco 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Was wenn ich keinen Krippenplatz/TaMu bekomme?

Hallo an Alle! Ich habe einen 6 1/2 Mon alten Sohn (wird am 12.3.09 1 Jahr alt). Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Arzthelferin (40h/ Woche). Da ich als leitende Arzthelferin fungiere wartet meine Chefin schon ganz unruhig bis ich wiederkomme. Als Elternzeit ...

von Gruebchen123 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippenplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.