Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike33 am 26.01.2010, 10:12 Uhr

Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Hallo,

wie kann man denn als "Externer" einen Teilzeitjob (in meinem Fall 25-30 Stunden) finden? Meine Firma geht gerade den Bach runter und ich bin auf der Suche. Leider gibt es in meinem Bereich (Marketing/Kommunikation) laut Stellenanzeigen ausschließlich Vollzeitangebote oder Praktika zu vergeben.

Macht es Sinn sich auf Vollzeitstellen zu bewerben und reinzuschreiben, dass man nur Teilzeit arbeiten will? Damit hat man wahrscheinlich weniger als null Chancen . Im Freundes- und Bekanntenkreis weiß leider auch niemand etwas. Würde mich über Tipps und Eure Erfahrungen freuen!!!!

Rike

 
7 Antworten:

Re: Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Antwort von SkyWalker81 am 26.01.2010, 14:18 Uhr

Ja klar, macht schon Sinn.
Ist dann eben eine "Initiativbewerbung" und wenn Du gleich angibst, wie die Arbeitszeit für Dich möglich wäre kann im schlechtesten Fall eben eine Absage kommen. Im besten Fall aber, tut sich was auf !

Ansonsten: einfach diverse Firmen im Umkreis aussuchen und Inititivbewerbungen rauschicken, und darin angeben dass Du auch gerne bereit bist eine ähnliche Tätigkeit auszuüben bzw. dass Du offen bist für Neues etc.
Nur Mut !
Habe gute Erfahrungen damit gemacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Antwort von baerbelchen am 26.01.2010, 14:48 Uhr

ja, da sagst du was! in der branche war ich auch mal ... und TZ geht nur, wenn man seine probezeit vollzeit überstanden hat und dann sein recht auf teilzeit einfordert. das geht schon, denn AG darf das nur aus betrieblichen gründen ablehnen.

insofern ... in welchem bereich/region arbeitest du? gerne austausch auch über PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Antwort von Laufente123 am 26.01.2010, 23:13 Uhr

Ist denn wirklich Vollzeit so gar nicht machbar?
Ich höre es oft von Frauen dass Vollzeit nicht geht weil sie einen Hausarbeitstag benötigen und sich eine Putze nicht leisten könnten. Wenn man aber genauer nachfragt wieviel sie netto pro Stunde verdienen, dann wäre eine Putze aber billiger.

Dasgleiche mit dem Zweitwagen. Ein Zweitwagen ist manchmal billiger als deswegen auf Teilzeit zu gehen weil man längere Fahrtzeiten haben. Auch hier sollte man die Kosten für ein billiges Auto gegenrechnen gegen Fahrtzeit die in Arbeitszeit umgewandelt werden könnte.

Du kannst auch angeben, dass Du im Homeoffice die fehlende Zeiten reinarbeitest. Abend nach 20:00 uhr, oder so.

Nur ein Gedankenansatz. Mehr nicht.
Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Antwort von Rike33 am 27.01.2010, 10:01 Uhr

Hallo Karin,

den Gedanken an Vollzeit hatte ich auch schon. Leider weiß ich, dass in dieser Branche Vollzeit 60 Stunden und mehr heißt. Das kann und will ich nicht leisten.

LG Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Antwort von speedy am 28.01.2010, 9:20 Uhr

...in dem Bereich heißt aber auch Teilzeit bis zu 50% unbezahlte Überstunden :) Sonst würdest du ja als TZ-Kraft überproportional viel verdienen.

Denk auch mal an den Bereich Öffentlichkeitsarbeit - da sieht es evtl. mit TZ-Stellen etwas besser aus.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Antwort von Rike33 am 28.01.2010, 10:33 Uhr

Hallo Speedy,

damit hast Du natürlich Recht :-(. Hast Du konkrete Erfahrungen in der ÖA gemacht? Würde mich auch sehr interessieren, habe ich auch bislang hier im Job miterledigt.

LG Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Antwort von speedy am 28.01.2010, 11:26 Uhr

Hi,
ÖA ist vor allem vür KMU interessant, wo der Geschäftsführer noch Marketing selbst in der Hand hat, aber keine Zeit für den "Pressekram" und kein Geld für eine Agentur. Daraus ergeben sich dann TZ-Stellen, weil eben keine volle Kraft gebraucht wird. In dem Bereich würde ich auf Initiativbewerbungen zurückgreifen und deine Kenntnisse bewerben (ggf. Mappe?) - ausgeschrieben werden auch diese Stellen selten, es gibt sie aber.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.