Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melody am 18.03.2010, 14:08 Uhr

Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Hallo,
ich arbeite seit kurzem wieder vormittags, und habe zwei Kinder in der Kita. Leider sind meine Kinder häufig krank, so dass ich mir überlegt habe, eine "Ersatzoma" zu suchen (wenns ganz schlimm ist bleib ich natürlich selbst zuhause) die dann die Kinder betreut. Nun meine Frage: Was muss ich da an Stundensatz rechnen? Ich denke an eine nicht berufstätige Dame, mittleren Alters, muss keine ausgebildete Erzieherin o.ä. sein. Halt einfach eine Leihoma, die ich anrufen kann wenn ich sie brauche. Klar dass Sie nicht auf Abruf bereit sein muss, sondern nur kommt, wenn es sich für sie einrichten lässt.
Und noch was anderes: Was zahlt man einer Babysitterin/ Schülerin fürs Babysitten am Abend (ohne Betreuung, quasi nur Fernsehgucken mit Babyphone)?
Ach ja, wir wohnen in Niedersachsen :-)

 
5 Antworten:

Re: Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Antwort von krissie am 18.03.2010, 17:26 Uhr

Hallo,

wir haben hier ein sehr hohes Lohnniveau und zahlen unserer Babysitterin (die allerdings ausgebildete Kinderpflegerin ist und jetzt wieder zur Schule geht) 7 Euro die Stunde. Dafür bringt sie beide Kinder ins Bett und hat danach natürlich, wenn alles glatt läuft, einen Fernsehabend. Das ist hier eher günstig, es gibt da auch welche, die 10 Euro die Stunde nehmen, was ich aber tatsächlich fürs Babysitting bei schlafenden Kindern als überteuert empfinde. Tagsüber mit zwei Kindern finde ich es angemessen.
Tagesmütter, zu denen man die Kinder bringt, nehmen so 5-6 Euro die Stunde pro Kind. Aber du suchst ja jemanden, der ins Haus kommt, hier müsstest du da mit irgendwas zwischen 6-12 Euro die Stunde rechnen, in einer sehr teuren Region, wie gesagt.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Antwort von monik am 18.03.2010, 20:28 Uhr

Ersatzoma- über Jugendamt kostet bei uns 2,50 Euro pro Stunde und Babysitterin bezahlen wir 4,50 Euro (wenn beide Kinder schlafen), ansonsten 6 Euro.
Lg
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Antwort von Steffi528 am 19.03.2010, 16:42 Uhr

Melody, sieh mal, ob es bei Euch ein Familien- und Kinderservicebüro gibt. Es gibt in Niedersachsen auch Familienpaten und Erziehungslotzen, ist aber von Kreis zu Kreis unterschiedlich

Sonst schick mir eine PN mit Postleitzahl.

Tagesmütter kosten unterschiedlich,
Babysitter meist 3-5 Euro die Stunde, 7-10 Euro wie oben beschrieben ist schon eher eine haushaltsnahe Fachangestellte, da bekommt man dann schon mehr als nur Aufpassen, zumal oben ja auch eine Fachkraft war.

Babysitter sollten jedoch als Miniqualifikation über einen 1. Hilfe-Kurs und bei Minderjährigen über den Babysitterkurs verfügen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Antwort von Steffi528 am 19.03.2010, 16:42 Uhr

http://betreuungsboerse.net/

guck mal hier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Antwort von tapeten am 20.03.2010, 12:48 Uhr

Wir haben immer so 5 Euro gezahlt. Zu Tagesmutterzeiten war das der Stundensatz. Für den Babysitter abends ( meistens die kleine Schwester einer Freundin) haben wir auch 5 Euro die Stunde gezahlt.
Ich fand es immer wichtig, dass die Kinder die Leute (also TM und Babysitter) auch kennen und vertrauen dazu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Verunsichert wegen Tagesmutter

Hallo, ich bin gerade (bestimmt auch schwangerschaftshormonbedingt ) etwas verzweifelt. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufmuntern. Mein Sohn (16 Monate) geht seit er 12 Monate alt ist zu einer (ganz ganz tollen!) Tagesmutter. Leider ...

von KeksundKrümel 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

hallo zusammen, ich hab mal ne frage und zwar kann man eine Tagesmutter auch nur für eine halbe stunde am Tag beauftragen oder muss man min. 1 std/tag. Will nämlich wenn meine kleine 2 ist wieder arbeiten, eigenltich nur 4std am tag, aber geht bei meinem AG nur von 13.30 - ...

von sibeam 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ich habe eine Tagesmutter gefunden!!!

Hallo, ich bin super glücklich. Durch einen Aushang in der Bücherei habe ich eine Tagesmutter gefunden, die gerade ihr Zertifikat erworben hat und im Sommer starten will. Sie ist sehr nett und wohnt gleich hier im Viertel. Mein Kleiner kann dort an 5 Tagen von 7:30Uhr bis ...

von Alema 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Erfahrungen mit Tagesmutter

Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Tagesmutter? Wie habt ihr sie gefunden? Was macht ihr, wenn sie krank wird oder Urlaub hat und was kostet es so? Ich wollte nach dem einen Jahr Elternzeit wieder halbtags arbeiten, so 20-25 Std. die Woche. Bleibt da überhaupt ...

von Boomi 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Zuschuss v. Jugendamt zur Tagesmutter

Ich möchte im Oktober 25 Stunden die Woche arbeiten. Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten und meine Tochter, dann 1 1/2 zur Tagesmutter. Ich habe jetzt gehört, dass man da vom Jugendamt einen Zuschuss beantragen kann, wenn ein Kind bei einer Tagesmutter ist, die ...

von pendragonkk 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeitet hier jemand als Tagesmutter?

Hallo, ich überlege, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Ich arbeite in Teilzeit im Büro und habe eine 5-jährige Tochter. Bei dem einen Kind wird es wahrscheinlich auch bleiben aus verschiedenen Gründen. Da unsere Jobs wackeln hätte ich gerne ein zweites Standbein. ...

von svenja32 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kosten für Tagesmutter; Kosten Jugendamt

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Und zwar haben wir folgendes Problem: Unsere Tagesmutter verlangt € 4,00 / Std, + € 2,50 Essensgeld / Tag. Meine Information vom Jugendamt war die, dass das was die TM verlangt und den Zuschuss, den Sie vom ...

von mum28 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

DANKE für Eure Tipps - siehe Beitrag unten wg. Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, nach Euren tollen Ratschlägen haben wir uns nun entschieden, unseren Kleinen zur Tagesmutter für drei Tage zu geben und siehe da: es läuft schon wieder fast so wie in der Eingewöhnungsphase. Wir lassen es aber langsam angehen und steigern uns immer ...

von mum28 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme in der Nacht wg. Umstellung mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, habe nun ein Problem und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich arbeite seit November wieder auf 20 Stunden; unsere Kleine (13 Monate) war schon im Oktober bei der Tagesmutter zum eingewöhnen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. An meinem 1. AT ...

von mum28 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundenlohn Babysitter abends?

HI, ich habe nur eine kurze Frage. Was zahlt ihr als Stundenlohn fürs Babysitten am Abend? Unsere Situation: Wir wohnen in Osthessen, haben zwei Kinder (8 und 4 Jahre) und zahlen unserer Kinderfrau 8€ als Minijob pro Stunde für die Betreuung tagsüber. Abends soll das ...

von Cordi+Lotte 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.