Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel2008 am 16.03.2010, 15:23 Uhr

Verzweifelt

Hallo ich bin27Jahre,exam.Krankenschwester und habe 2 kleine Kinder. Mein Sohn ist 26Monate alt,meine Tochter 9Wochen und nun kam plötzlich mein Jobangebot worauf ich schon 3Jahre gewartet habe...und ich weiß nicht was ich machen soll.Vom Freundeskreis nur Vorwürfe und Sprüche wie :hättest du dir voher überlegen sollen mit dem 2.Kind,muss das sein deine kleine ist doch erst 9Wochen bei deinem Sohn warst du wenigstens 1Jahr zu Haus usw... Nun zu den Fakten : es wäre eine 80Std. Teilzeitanstellung ( 800Euro Brutto) in einer Röntgenpraxis .Arbeitszeiten nach Plan mal von 8-13Uhr,mal von 9-13Uhr auch mal nur Nachmittags 15-19Uhr oder beides an einem Tag.Aber eben in der Regel täglich jeweils circa 4Std. wobei noch eine Fahrzeit von 40min hinzukommen würde.Einen Tagesmutterplatz für beide könnte ich auch bekommen,weiß nur noch nicht wie die Finanzierung geregelt ist,ob mir das Jugendamt etwas dazubezahlt da ich ja auch Fahrtkosten und ein 2.Auto bräuchten wir ...mein verdient mäßig,wenn er auswärts arbeitet halt 300Euro mehr im Monat,die er aber auch für die Verpflegung usw. braucht .Ich bekomme momentan Elterngeld was mir dann auf 300Euro gekürzt würde.Bin so durcheinander und brauche dringend Rat-bitte helft mir ! Was würdet ihr machen?

Vielen lieben dank

PS:finanziell würden wir uns schlechter stehen als wenn ich zu hause bleiben würde

 
10 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von streepie am 16.03.2010, 16:07 Uhr

Kommt drauf an, wie sehr du wieder in den Beruf willst - ich wuerde spontan sagen, mach es! Vor allem, wenn du eine Tagesmutter bekommen kannst.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch berufstätig

Antwort von Leon-PAul 06 am 16.03.2010, 16:28 Uhr

gehe 25 stunden die woche arbeiten und verdiene ungefähr genauso wie du ich muß sagen das ich mich wieder als vollwärtige frau fühle ausgeglichen.... seit dem ich arbeiten gehe den ganzen tag daheim mit kids und jedentag das gleiche kotzte mich irgendwan an jetzt hole ich leon tägl. 14 uhr aus der kita und wir spielen bis 17 uhr ganz viel anschließend gibt es abendessen und er geht zu bett ich war bei leon ganze 2,5 jahre daheim und würde nie wieder so lange zu hause bleiben sollte mal ein zweites kind kommen würde ich auch wieder so schnell wie möglich versuchen arbeiten zu gehen....aber die zeit mit leon will ich auch nicht missen

ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von krümel2008 am 16.03.2010, 16:46 Uhr

Das ist es ja-ich bin super glückllich meine 2Kinder zu haben,aber die Arbeit fehlt mir halt auch.Mein Mann ist mir keine Hilfe er sagt nur mach was du willst,vonn mir brauchst du aber keine Hilfe erwarten hast es ja gut so wie alles ist. Ich werde morgen früh zusagen-vor allem was will ich mehr ? Im Pflegebereich werde ich immer Schicht-und Wochenendarbeit haben,in einer Röntgenpraxis nicht-hat also auch für meinen Mann in der Zukunft Vorteile auch wenn er diese momentan nicht sieht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von belugamax1 am 16.03.2010, 16:57 Uhr

wenn ihr trotz des geringeren familieneinkommens damit klar kommt: mach es!!! ich arbeite auch im kh und kenne fast nur schwestern, die sich seit jahren darum bemühen, so einen job zu bekommen - feste zeiten, körperlich nicht so auslaugend...so eine chance wirst du leider nicht so schnell wieder bekommen. und dann noch teilzeit, also noch zeit für die kinder. und wenn es ganz gar überhaupt nicht geht, musst du halt wieder zurück in die elternzeit - dann musst du dir später aber nicth vorwerfen, es nicht versucht zu haben, wenn du so nen job suchst und nicht findest.
klar, mit der kleinen ist es hart, v.a. wenn du dich im kopf schon auf die übliche einjährige elternzeit eingerichtet hast - aber was meinst du, wie froh deine kinder in zwei jahren oder so sind, wenn du regelmäßige arbeitszeiten hast und jedes wochenende frei! unbezahlbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von kachiya am 17.03.2010, 9:45 Uhr

Wenn die Tagesmutter nur wenige Kinder zu betreuen hat und du gut mit ihr zurecht kommst, dann wäre das doch bei den Arbeitszeiten möglich. Für deine Kinder ist es wichtig, dass sie gut versorgt werden, ob nun von dir oder einer anderen Hauptbezugsperson wie einer Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Sonja31 am 17.03.2010, 13:35 Uhr

Und geh mal zum Jugendamt, dort gibt es eine Stelle die für die Übernahme der Betreuungskosten zuständig ist. Zumindest würdest Du einen Zuschuss kriegen oder nur einen kleinen Teil selbst bezahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von speedy am 17.03.2010, 21:49 Uhr

mach es!
Finanziell wirst du auf keinen Fall schlechter stehen als zur Zeit. Lass die Aufwendungen in der Lohnsteuerkarte deines Mannes eintragen (Fahrten, Kinderbetreuung), dann habt ihr sofort mehr Netto. Du fängst an mit Stkl. 5, dann ist die Anrechnung auf das Elterngeld auch nicht so hoch (dafür zählt ja das Netto) - es wird auch nur ein Teil angerechnet, so dass du wahrscheinlich über 300 Eur behalten darfst. 2011 kannst du dich dann schon auf eine Steuerrückzahlung freuen :)

Nicht nur auf die Finanzen, sondern auch in die Zukunft schauen!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Morgen am 18.03.2010, 1:44 Uhr

Hallo Kruemel,

gut, dass du hierher geschrieben hast und dich nicht von den Dreinredern fertig machen laesst. Ich hab auch nach sechs Wochen wieder Teilzeit angefangen. Trotzdem voll gestillt bis 6-7 Monate, in der Arbeit dann halt abgepumpt. Ich hatte den Vorteil, das mein Mann die andere Haelfte des Tages unser Kind uebernahm, ihm die gepumpte Milch gab usw. Aber eine Tagesmutter kann das ja genausogut machen! Also Glueckwunsch zum Jobangebot. Ich hoffe, dass du dort ein paar verstaendnisvollere Freunde findest! Oder dass deine Freunde sich von Eurem Model zum Umdenken anregen lassen! Oder noch besser, beides!

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch nach 8 Wochen vollstillend wieder angefangrn

Antwort von minett2 am 23.03.2010, 15:19 Uhr

Also es geht und ausserdem stehen Dir die Stillpausen auch noch während der Arbeit zu, wenn Du stillst zum abpumpen.
Sei froh, wenn Du einen guten Job hast, Deine Kleine merkt es doch gar nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von AnRose am 23.03.2010, 22:41 Uhr

Was spricht dagegen, es zu versuchen? Ich würde das Angebot auf alle Fälle annehmen! Wenn man erst mal in der Situation steckt, den Alltag so organisieren zu müssen, klappt es erfahrungsgemäß besser als man es sich vorher vorstellen konnte. Und wenn es dann doch nicht gehen sollte, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit, wieder zu kündigen! Die Entscheidung bedeutet schließlich kein "lebenslang".
In Sachen Finanzen würde ich nicht nur auf die Summe im aktuellen Jahr schauen. Ich habe das selbst auch als Investition in die Zukunft gesehen. Je länger man draußen ist, um so schwieriger wird es, eine anspruchsvolle Stelle zu bekommen! Und irgendwann gehen die Kinder ihre eigenen Wege! Dass sie das können und tun, ist das eigentliche Ziel unserer Erziehung. Wenn dann keine andere Aufgabe da ist, kann das eine große Leere sein!
Außerdem finde ich es gerade für eine Tochter wichtig, ihr auch ein Vorbild zu sein. Wie kann ich sie mit dem Argument motivieren, Lernen sei wichtig für einen guten Beruf, wenn ich selbst daheim hocke oder mich nach langer Pause mit einer Hiwi-Tätigkeit begnügen muss? OK, sie ist erst ein paar Wochen alt, aber die Zeit vergeht schneller als du dir vorher vorstellen kannst. (Geht zumindest mir so...)

Ich rede nicht nur so daher - habe selbst beim ersten Kind nach 10 Wochen wieder Vollzeit gearbeitet, da war allerdings ihr Papa in Elternzeit. Trotzdem habe ich sieben Monate voll gestillt. Bei Nr. 2 habe ich 11 Monate auf 8h die Woche reduziert, danach ein paar Jahre 80 % gemacht, seit über zwei Jahren wieder Vollzeit. Mein Mann arbeitet 4 Tage die Woche. Ich hätte nichts dagegen, wenn es bei den 80 % geblieben wäre, aber auch so geht's uns allen gut!

Fazit: 50% sind machbar und mit einer solchen Stelle, wie Dir angeboten, in jedem Fall einen Versuch wert!!!!!

lg

AnRose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.