Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panija am 20.11.2010, 10:05 Uhr

Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Hallo

Unser Kleinster ist 4 Monate alt und ich würde gerne wieder arbeiten, um die Familienkasse aufzubessern.

Finanziell sieht es bei uns so aus, dass mein Mann durch Unterhalt für seinen Sohn aus früherer Beziehung noch 100 Euro über dem Selbsterhalt "über" hat.
Ich bekomme Elterngeld von 400 Euro und 2x Kindergeld.

Habe nun gerechnet und gerechnet und würde , wenn ich die Tagesmutter a 3,50 ( ist der Satz bei ihr pro Stunde ) selbst bezahlen muss gerade mal 200 Euro behalten, wenn ich 480 Euro in etwa verdiene. Bei Lohnsteuerklasse 5.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich dafür meinen Sohn schon abgeben möchte :-(

Ein Krippenplatz, der ja wesentlich günstiger ist, ist hier erst mit viel Glück nach den Sommerferien 2011 zu bekommen.

Wisst ihr , ob da jemand finanziell unterstützt, wenn man " nur " zuverdienen will, es aber nicht um die Sicherung des Existenzminimums geht ?

Vielen Dank.

 
8 Antworten:

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von doreen_fynn am 20.11.2010, 11:34 Uhr

hallo,

kommt sicher auch mal wieder aufs bundesland an - hier in sachsen ja. da gibts amt auch seinen teil zu, wenn du hausfrau bist und dein kind nicht abgeben müsstest.
am besten, du informierst dich beim jugendamt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von Sasumm am 20.11.2010, 14:07 Uhr

Hier bei uns in NRW ist das abhängig von der Gemeinde, ob die etwas dazugeben und wie das Prozedere ist. Ich musste aufs Jugendamt und die rechnen direkt an die Tagesmutter ab. Das heißt ich zahle meine Anteil an das Jugendamt.

Wird hier allerdings nur gefördert, wenn beide Elternteile nachweisen, dass sie arbeiten gehen (Bestätigung vom Arbeitgeber nötig).

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von Panija am 20.11.2010, 14:51 Uhr

Hallo und danke.

Ich habe ja einen AG und bin in Elternzeit.
Ich würde dann nachfragen, ob ich 16 Stunden die Woche arbeiten kann, was von der Arbeit selbst her kein Problem ist.

Nur wie gesagt, er ist noch sehr klein und für ein paar Euro würde ich ihn nicht so lang weggeben wollen, dafür müsste es sich schon "lohnen"

Natürlich zahle ich Betreuung, keine Frage, aber wenn ich 400 Euro bekomme und dann knapp 250 für die Betreuung zahlen muss als Beispiel, das ist es mir dann nicht wert.

Werde ich Montag mal beim Amt anrufen.

Euch ein schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von Joni76 am 21.11.2010, 0:46 Uhr

Also hier (Bayern) kosten ein TAMU-Platz und ein Krippenplatz das Gleiche. Was die TAMU noch zusätzlich verlangt (Essensgeld usw) ist bei jeder unterschiedlich. Aber bei einem so kleinen Zwerg würde ich sagen, Du bringst die Milch mit und musst dafür kein Essensgeld zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von Steffi528 am 21.11.2010, 12:29 Uhr

Wenn Du in Niedersachsen wohnst, kann ich Dir ein paar Links geben.


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von Steffi528 am 21.11.2010, 12:30 Uhr

Das ist in Niedersachsen von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von Zwerg1511 am 21.11.2010, 13:55 Uhr

In BA-WÜ gibt es zwei Möglichkeiten:

- entweder gibt es abhängig von der Stundenzahl, die Dein Kind von der Tagesmutter betreut wird einen Zuschuss vom Jugendamt. Min. 78 EUR, dann steigend abhägig von den Monatstunden. Diesen Zuschuss erhält jeder, ohne Offenlegung der Vermögensverhältniss

- Bei Offenlegung der Vermögensverhältnisse kann das Jugendamt, in begründeten Fällen, fast den gesamten Betrag übernehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Antwort von Steffi528 am 22.11.2010, 9:52 Uhr

Bei uns musst Du Dichvorm Jugendamt "nackig" machen. Ich habe das mal für uns durchgerechnet und müsste mindestens 650 € selbst für die Kinderbetreuung aufbringen, bevor es einen Zuschuss vom JA gibt (natürlich nicht alles, wo denkt man hin) Wenn ich denn mein Netto-Verdienst bei Lohnsteuerkarte 5 (ja,ja, selber Schuld) dagegen sehe, dann würd ich in dem Fall für weniger als 200 € arbeiten gehen. Ja, ist schon klar, weshalb das nicht klappt mit den Kindern...

Ach, es ging um eine Halbtagsbetreuung, zwei Kinder. Daher wollen ja auch alle einen Krippenplatz bekommen, der deutlich günstiger ist.

Die wollen es bei uns einfach nicht kapieren. Im Nachbar-Landkreis ists anders, da kostet die Tagesmutter den Eltern so viel wie der Kindergarten / Krippenplatz. Da gibt es die Wahlfreiheit des angebotes. Wenn ich also doch ein haus bauen wollte, da wäre die Kinderbetreuung eine Standortfrage. Da nützt es auch nichts, einen 4000€- Zuschuss für das Häuschen dazu zu geben, wenn man über die Kinderbetreuung viel mehr spart.

Aber sie kapieren es bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo, vielleicht wißt ihr hier Bescheid: Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht? Bekommt man dann trotzdem noch ...

von ailana 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie finde ich eine passende Tagesmutter?

Tja, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe das Problem, dass ich meinen Sohn (10 Monate) privat unterbringen muss, um wieder arbeiten gehen zu können. Leider habe ich hier in Berlin keinen großartigen Kontakt zu anderen Müttern, sodass Mund-zu-Mund-Propaganda bei mir ...

von ManuelaundHeiko 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wir mir eine Tagesmutter bezahlt?

Hallo, ich habe demnächst vor wieder auf 400€Basis arbeiten zu gehen. Meine Tochter wäre dann 14 Monate und könnte zu einer Tagesmutter. Muss ich die Tagesmami dann komplett selbst bezahlen oder werde ich da vom Jugendamt unterstützt? Es soll sich ja auch lohnen wieder zu ...

von unserbaby09 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und ...

von finchen29 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Hallo Zusammen, da wir immer Aupairs hatten, sind tagesmütter nun gar nicht mein Thema... Aber ich bin gefragt worden und egebe die Frage hierher weiter :-) Situation: ledige Mutter von 4 Kindern (alle unter 8 J, das jüngste 1 Jahr) will aus dem Ausland wieder nach D ...

von desireekk 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter!!!!!!!!

Hallo, ich hatte mir überlegt als tagesmutter zu arbeiten! Was braucht man dafür? man muss doch sicher so einen kurs machen um was nachweisen zukönnen oder? und wie läuft das finanziell ab? wird das pro std berechnet und wieviel kann man dafür verlangen? zudem wolte ich ...

von Baby2011 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Hallo, ich arbeite seit kurzem wieder vormittags, und habe zwei Kinder in der Kita. Leider sind meine Kinder häufig krank, so dass ich mir überlegt habe, eine "Ersatzoma" zu suchen (wenns ganz schlimm ist bleib ich natürlich selbst zuhause) die dann die Kinder betreut. Nun ...

von melody 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Verunsichert wegen Tagesmutter

Hallo, ich bin gerade (bestimmt auch schwangerschaftshormonbedingt ) etwas verzweifelt. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufmuntern. Mein Sohn (16 Monate) geht seit er 12 Monate alt ist zu einer (ganz ganz tollen!) Tagesmutter. Leider ...

von KeksundKrümel 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.