Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ailana am 13.11.2010, 17:27 Uhr

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo,

vielleicht wißt ihr hier Bescheid:

Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht?

Bekommt man dann trotzdem noch Elterngeld (keine Erwerbstätigkeit in diesem Zeitraum), auch wenn das Kind temporär durch eine "öffentliche Institution" betreut wird???

 
7 Antworten:

Re: Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

Antwort von momworking am 13.11.2010, 17:40 Uhr

Hi,
ich war/bin in Elternzeit beruftstätig. Somit war mein Baby von Anfang an bei einer TaMu (Zuschuss durchs JA). Elterngeld habe ich auf 2 Jahre splitten lassen. Ich musste beim JA angeben, wo und in welchem Umfang ich beschäftigt bin. Ob ich noch Elterngeld beziehe hat mich niemand gefragt.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

Antwort von doreen_fynn am 13.11.2010, 18:21 Uhr

geht schon, du kannst ja während der elternzeit bis zu 30 h wöchentlich arbeiten. insofern kannst du in der zeit dein kind betreuen lassen, wenn du einen platz findest. hier bei uns spielt es auch keine rolle, ob du arbeitest oder nicht - kann aber in anderen bundesländern anders ausschauen

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

Antwort von krissie am 13.11.2010, 18:29 Uhr

Hallo,
du darfst ja während des elterngeldbezuges auch arbeiten (da wird dann allerdings das Einkommen angerechnet), das heißt, du kannst durchaus Elterngeld beziehen und dein Kind betreuen lassen.
Wenn Du es privat betreuen lässt und privat zahlst, kannst du sicher auch ohne Berufstätgikeit praktisch machen was Du willst; was anderes ist es unter Umständen, wenn du eine öffentlich subventionierte Einrichtung willst oder eine subventionierte Tagesmutter. Hier ist das m.W. extrem unterschiedlich sogar von Einrichtung zu Einrichtung, manche verlangen einen Nachweis über die Berufstätigkeit, manchen ist es egal; in anderen Städten/Bundesländern brauchst du m.W. einen Nachweis, um überhaupt den Anspruch auf einen öffentlich geförderten Platz zu haben.
Für die Zeit der Eingewöhnung in die Einrichtung, die der Berufstätigkeit vorausgeht, mag es da dann auch nochmal besondere Regelungen geben...

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

Antwort von Badefrosch am 13.11.2010, 19:12 Uhr

Also wenn du nicht arbeitest muss du die Betreuung selber zahlen.

Ansonsten musst du eine TaMu finden, die so wenig Zeiten betreut.

Bei uns ist die Mindestbetreuungszeit 16 Stunden pro Woche. Vielleicht findest jemanden, der sie nur 12 Stunden an 2 Tagen nimmt.

Ach so unsere TaMu bekommt 3 Euro die Stunde + Essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

Antwort von ailana am 14.11.2010, 14:32 Uhr

Ah ja, danke für die Info. Und WO hast Du Deine Tagesmutter gefunden? Wo kann man sich hier informieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

Antwort von Sasumm am 14.11.2010, 22:05 Uhr

Bei uns läuft das alles übers Jugendamt oder über Mund-zu-Mund-Propaganda. Manchmal gibt es auch einen Verein, der sich mit der Vermittlung der Tagesmütter beschäftigt. Ruf doch mal in deinem Jugendamt an, die können meist kompetent Auskunft geben.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutterverein + Jugendamt

Antwort von Badefrosch am 16.11.2010, 9:07 Uhr

Da ist unsere TaMu her.

Die übers Jugendamt sind etwas günstiger.


Aber wenn es nur ein paar Stunden pro Woche sind ist ggf. auch eine Leihoma was, wenn es sowas bei euch gibt. In München gibt es einen Leihomaservice. Oder einfach nur einen Studentin als Babysitter.

Viele schauen hier auf www.betreut.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind mit zwei bei der Tagesmutter lassen oder in die Kita wechseln?

Hallo, ich gehe seid dem Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten im ersten Jahr war er zwei ganze Tage bei meiner Mutter, nun ist er Dienstags den ganzen Tag bei meiner Mutter und Mi.-Fr. Vormittags bei einer Tagesmutter. Jetzt überlege ich ob ich ihn mit zwei direkt in die ...

von faehnchen77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kita

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tagesmutter, Kita

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie finde ich eine passende Tagesmutter?

Tja, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe das Problem, dass ich meinen Sohn (10 Monate) privat unterbringen muss, um wieder arbeiten gehen zu können. Leider habe ich hier in Berlin keinen großartigen Kontakt zu anderen Müttern, sodass Mund-zu-Mund-Propaganda bei mir ...

von ManuelaundHeiko 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

kita-gespräch, worauf achten??

hallo! wir haben morgen unser erstes kita-gespräch. weiss gar nicht was ich da alles fragen und worauf ich achten soll, damit dies auch die richtige kita für unsere maus ist. sie hängt ja doch noch sehr an mir (16 monate) worauf habt ihr geachtet?? wäre für infos ...

von lovely 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Mädels, ich muss euch jetzt mal was fragen. Vorneweg: Ich lächle, bin nicht genervt, einfach nur interessiert. Ich verurteile weder Hausfrauen noch Vollzeitjobmamas. Ich bin einfach nur interessiert und stehe gerade auf dem Schlauch. Was macht ihr den ganzen ...

von schnubbi 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wir mir eine Tagesmutter bezahlt?

Hallo, ich habe demnächst vor wieder auf 400€Basis arbeiten zu gehen. Meine Tochter wäre dann 14 Monate und könnte zu einer Tagesmutter. Muss ich die Tagesmami dann komplett selbst bezahlen oder werde ich da vom Jugendamt unterstützt? Es soll sich ja auch lohnen wieder zu ...

von unserbaby09 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kitaeingewöhnung

Hallo zusammen, mein Sohn wird ab 1.8. in die Kita kommen, er ist dann 13 Monate alt. Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Kitabesuch für die allermeisten Kinder eine tolle Sache ist - nur bin ich mir mehr und mehr unsicher, ob mein Sohn auch dazu gehört. Gerade im ...

von Calcifer 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und ...

von finchen29 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.