Baby und Job

Forum Baby und Job

kita-gespräch, worauf achten??

Thema: kita-gespräch, worauf achten??

hallo! wir haben morgen unser erstes kita-gespräch. weiss gar nicht was ich da alles fragen und worauf ich achten soll, damit dies auch die richtige kita für unsere maus ist. sie hängt ja doch noch sehr an mir (16 monate) worauf habt ihr geachtet?? wäre für infos dankbar! glg

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

wieviele Kinder wieviele Betreuer welche "Gruppenstruktur"- also, offene Gruppen, geschlossene, "halboffene", wo ein gewisser teil des tages nur in der eigenen Gruppe stattfindet ruheräume, wickelraum angucken wie wird die mittagsruhe gestaltet pädagogisches konzept mittagessen- was gibts, wie wird es "hergestellt"? selber kochen, köchin, lieferung können die kindwer viel raus vor allem aber: wie ist die Atmosphäre? ist es ei angenehmer ort? steht das kind im mittelpunkt? Unser Sohn ist jetzt mit drei in die KiTa gekommen, wir haben uns für die unmodernere, etwas schammeligere entschieden, weil einfach das interesse an unserem kind schon bei der ersten vorstellung da war, die erzieherinnen haben sich mit IHM unterhalten, haben ihn mitgenommen ion die gruppenträume, sind auf ihn eingegengen. in dem schhönereren, zu dem wir eig. von der Pfarre her gehören, hieß es "Hallo, du bist also rasmus" und danch wurde nur noch uns eltern etwas erzählt und Rasmus lief so als anhängsel mit. das wichtigste ist, dass du ein gutes gefühl dabei hast, dein kind dort zu lassen.

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

frag kurz und knapp nach dem konzept der einrichtung,dann bekommst du schon deine antworten. -bezugspersonen(wechseln die ständig od nicht,wegen personalmangel) -wald in der nähe(spaziergange) -ausflüge,elternbeiträge,wie hoch gruppenkasse? -wie gross gruppe(wieviele kinder) -frag nach den angeboten,spezielle förderungen -guck dir die räume an,den spielplatz usw.

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hatte sich alles schon nach einer einzigen Frage geklärt: Betreuungszeiten! Eine Kita ist zu starr in ihren Zeiten und so kam sie gar nicht in Frage. Wir haben uns dann für ne TaMu entschieden und ich habe alles nach dem Gefühl entschieden und so trifft man am besten ne Entscheidung. Denke auch, dass man ne Kita nach dem Gefühl aussuchen kann.

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten! war ja heute schon da und bin nicht zu 100 % überzeugt ... die kita an sich, also die einrichtung hat mir überhaupt nicht gefallen, aber da ein neues gebäude für sie gebaut wird, ist das nicht soo schlimm. die leiterin war nett und die anderen damen auch.... aber aber aber ... muss jetzt eh abwarten ob noch ein platz für uns frei ist. solange kann ich mir auch keine andere anschauen, da dies bei uns nur in der jeweiligen gemeinde vergeben wird - total bescheuert... lg

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 12:44