Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 09.12.2010, 12:06 Uhr

Wetterbedingter Schulausfall

Wie ist es eigentlich....

 
16 Antworten:

das weißt du nicht???

Antwort von shortie am 09.12.2010, 13:45 Uhr

ich bin keine Lehrerin und kann es nicht wissen.
aber wieso fragt ihr denn nicht heute schon wegen morgen oder für alle fälle??

meine lehrers-freundin meinte gestern allerdings, dass es leider egal sei, wie das wetter sei, sie hätte zu erscheinen. selbst bei schneefrei.
im harz.

nehme an, dass das für alle lehrer gilt?!
oder ist das wieder uneinheitlich?

auf jeden fall, gutes durchkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbedingter Schulausfall

Antwort von montpelle am 09.12.2010, 15:54 Uhr

Du bist Lehrerin und kennst deine Dienstpflichten nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbedingter Schulausfall

Antwort von bobcat am 09.12.2010, 16:25 Uhr

Hallo,

bei uns gint es einen Erlass vom Ministerium, in dem es eindeutig geregelt ist. Das hilft Dr allerdings nicht weiter, da es nur in diesem BL so geregelt ist.

SL fragen, die müssen es wissen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbedingter Schulausfall

Antwort von mams am 09.12.2010, 16:35 Uhr

in nds. regelt das jede schule anders, sie sind eigenverantwortlich. im letzten jahr hatten wir 5 schneefreie tage, wir lehrer mussten aber nur an 2 tagen erscheinen, an den anderen 3 tagen durften wir zu hause bleiben. es wurden dann überstunden abgebaut.

generell finde ich es in ordnung, wenn man von lehrern erwartet, dass sie zur schule kommen, wenn schneefrei ist. sie können dann ja korrigieren oder unterricht vorbereiten oder oder. in anderen branchen interessiert es auch niemanden, wie man zur arbeit kommt. man hat zu erscheinen. eine kollegin hat sich letztes jahr furchtbar echauffiert: "also, bei diesen straßenverhältnissen hätte man uns doch wirklich zu hause lassen können." da habe ich gedacht: "mädel, was hast du für eine einstellung zu deinem job???"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbedingter Schulausfall

Antwort von Zweizahn am 09.12.2010, 17:01 Uhr

Ich bin Lehrerin, allerdings bei einem privaten Schulträger. Für mich ist es logisch, dass ich nicht einfach zu Hause bleiben kann. Es sei denn er würde ein Anruf vom SL kommen. Es ist doch wie in jedem anderen Angestelltenverhältnis - da kann man doch nicht einfach zu Hause bleiben, auch wenn die Witterung schlecht ist. Ich komme aus dem Erzgebirgsvorland, wo es auch reichlich Schnee gibt. Mein früherer Arbeitsweg betrug 40 km, z.T. ins Gebirge hinein und über die A72. Keine Frage, ich war zu dem Zeitpunkt schwanger- ich bin trotzdem gefahren.

Heute morgen habe ich im Radio gehört, dass eine junge Frau aus Sachsen auf dem Weg zu ihrem Arbeitgeber in Österreich in einem Riesenstau auf der Autobahn feststeckte, sie hatte bereits 20 Std. für die normalen 6 Stunden Weg eingeplant. Sie war am Telefon beim Sender und sagte, dass ihr Arbeitgeber enorm erbost sei, weil sie heute nicht pünktlich ihren Dienst antreten konnte. Sie hätte eben früher losfahren oder fliegen sollen. Bloß mal so als Beispiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich erledigt.. Schnee war eine Eintagsfliege

Antwort von sudorita am 10.12.2010, 7:06 Uhr

Ich weiß es DESHALB nicht, weil wir
1. kein Schneegebiet sind und sowas bei uns eigentlich nie vorkommt. Ich zumindest habe es noch NIE erlebt, dass schneebedingt die Schule ausgefallen ist! Wahrscheinlich ist auch deshalb hier das totale Chaos ausgebrochen, nehme ich an.
2. der Schulleiter selbst nicht da war/durchgekommen ist und der Stellvertreter das nicht entscheiden wollte/konnte
und 3. die Schule um 13 Uhr wegen Chaos komplett dichtgemacht wurde, sodass man auch keinen mehr später hätte anrufen können, um noch mal nachzufragen.

Aber wie gesagt- zum Glück hat es sich erledigt!

LG
sudorita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle, tu mir einem Gefallen

Antwort von Henni am 10.12.2010, 13:31 Uhr

und such DU es bitte für MICH raus, cih weiß es definitv AUCH nciht! Ich bin seit 18 JAhren im Schuldienst, in 2 Verscheidenen Bundesländern und ich habe an 5 oder 6 SChulen gearbeitet. Es ist definitv NICHT einheitlich geregelt, zumal es "schneefrei" ja so auch cniht gibt! Also: erklär DU es mir bitte, was da die Dienstpflicht sagt ! Bitte schlüssel auch exakt auf, wie es ist wenn:


Das DACH so voller SChee ist, das das Ordnungsamt schulfrei wegen Schnee gibt... (war letztes Jahr)..muss ICH als Mutter von 2 Kidnern mich dann da reinsetzen? Ja? Nein?


Der Verkehr derart lahmgelegt ist, dass keine Auto durchkommen, ist es dann für mich zumutbar, 6km zu Fuß zu laufen? Ist das Pflicht?

MEINE Kidner (die an meiner SChule sind) nach Hause zurück gefahren werden, weil schulfrei laut Radio ist und der Bus einfach umkehrt, ist es dann dienstpflicht, meine eigenen Kidner allein zuhause zu lassen? Oder muss cih sie dann noch mla wieder einladen und mitnehmen?

Ich finde, du machst es dir mit "dienstpflicht" da zu leicht...aber viel Spaß beim raussuchen wie es theoretisch ist...ich fand die frage okay und berechtigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon wieder Lehrerdiskussion???

Antwort von ichou am 10.12.2010, 14:10 Uhr

Eigentlich müsste es es ein Extraforum zum Austausch für Lehrer geben, damit nicht immer alles gleich in die Richtigung:"Die haben es zu gut, die wollen eh nichts arbeiten" abdriftet gleich was die Ausgangsfrage war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

henni und montepelle

Antwort von ichou am 10.12.2010, 14:12 Uhr

Henni:
MEINE Kidner (die an meiner SChule sind) nach Hause zurück gefahren werden, weil schulfrei laut Radio ist und der Bus einfach umkehrt, ist es dann dienstpflicht, meine eigenen Kidner allein zuhause zu lassen? Oder muss cih sie dann noch mla wieder einladen und mitnehmen?

Montpelle wird antworten: "Geht es anderen beufstätigen Müttern besser wenn die Schule ausfällt?
Dürfen die auch zu Hause bleiben?"

Das Thema ist doch langsam mal durchgekaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde das mal von einer anderen Warte aus interessieren

Antwort von Phase1 am 10.12.2010, 22:23 Uhr

" Wie ist es eigentlich, wenn die Schule ausfällt wegen Glatteis und Schneechaos?
Muss man da als Lehrer erscheinen und vor Ort was arbeiten? "

Wie ist es eigentlich, wenn die Schule ausfällt wegen Glatteis und Schneechaos? Muss ich da als Berufstätige auf der Arbeit erscheinen und vor Ort was meine Kinder betreuen? Oder wer macht das, wenn die Schule ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle, tu mir einem Gefallen

Antwort von Phase1 am 10.12.2010, 22:28 Uhr

" Das DACH so voller SChee ist, das das Ordnungsamt schulfrei wegen Schnee gibt... (war letztes Jahr)..muss ICH als Mutter von 2 Kidnern mich "
"Der Verkehr derart lahmgelegt ist, dass keine Auto durchkommen, ist es dann für mich zumutbar, 6km zu Fuß "
"MEINE Kidner (die an meiner SChule sind) nach Hause zurück gefahren werden, weil schulfrei laut Radio ist und der Bus einfach umkehrt, ist es dann dienstpflicht, meine eigenen Kidner allein "

Diese Probleme hast aber nicht nur du als Lehrerin, sondern alle berufstägigen Eltern. Und bei den meisten interessiert es die Vorgesetzten bzw. die Arbeitgeber einen Scheißdreck, was zumutbar ist und was nicht.

Wie kann man nur auf die absurde Idee kommen, dass das bei Lehrern anders sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es tut mir leid, dass das hier so abgedriftet ist

Antwort von sudorita am 11.12.2010, 10:20 Uhr

nur weil ich eine theoretische Frage gestellt habe

Momentan ist hier alles ruhig, wir sind auch absolut kein Schneegebiet, in 17 Jahren Schule ist noch nicht 1 Tag deswegen ausgefallen - soviel zur Beruhigung der Mütter.

Allerdings sind wir eine reine "Fahrschüler-Schule" hoch oben auf dem Berg und die Busunterehmen entscheiden, dass der Transport der Schüler zu gefährlich ist bzw. haben die Schule am Donnertag um 13 Uhr beenden lassen (natürlich in Absprache mit der Schulleitung), weil die Gefahr bestand, dass da KEINER mehr wegkommt.
Insofern ist die Schule dann tatsächlich LEER, also auch keine zu beaufsichtigenden Kinder da.

Aber ich werde in diesem Forum sicher keine Lehrer-Frage mehr stellen. Das scheint ja ein Reizthema für viele zu sein.
Ich nehme an, ich hab da irgendwas verpasst, da ich hier nur alle paar Wochen mal reinschaue.

LG an alle arbeitenden Mütter (egal, was und wann und wieviel sie arbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sudorita:Warum soll es Lehrern anders gehen als anderen?

Antwort von DidiM am 11.12.2010, 12:38 Uhr

Hallo!
Klar ist es doof, wenn eine Diskussion so unsachlich von Statten geht. Aber warum meint ein Lehrer, daß er anders seine Dienstpflicht erfüllen muß, als andere Arbeitnehmer?

Mein Arbeitgeber hat sich letztes Jahr ein riesen Schuppen auf einem hohen Berg gekauft, schön 29 km von meiner alten Arbeitsstätte entfernt und glaube, er hat niemanden von uns 50 Mitarbeiter gefragt, wie wir diesen Berg bei Schnee raufkommen. Manche Kollegen brauchen bei Schnee fast 2 Stunden pro Strecke, Autos sind schon zu Schrott gefahren worden , aber es ist (leider) nicht das Chefproblem sondern unseres.

Also, warum sollen Lehrer automatisch frei haben, nur weil die Schüler frei haben? Es gibt doch auch an einer Schule noch andere Dinge zu tun, als zu unterrichten? Zumindest "stöhnen" unsere Lehrer gerade diese Woche, daß sie einen 1.Hilfe-Kurs machen mußten, dazu Dienstbesprechung etc.

Nichts für ungut - aber leider hört sich die Frage wieder nach "typisch Beamter" an.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen...

Antwort von magistra am 11.12.2010, 19:40 Uhr

... aber das Problem ist ja eben, dass man bei schneefrei (ja, gab es bei uns schon so ca. dreimal in den letzten beiden Jahren) in der Schule sein muss. an sich nicht Ungewöhnliches, denn bei anderen Arbeitnehmern ist es ja genauso.
Allerdings: Mein Hauptarbeitsplatz ist daheim in meinem Arbeitszimmer. Dort bereite ich Unterricht vor, dort korrigiere ich. Ich persönlich kann mich in der Schule auch bei schneefrei gut beschäftigen (ich leite die Schulbibliothek), andere Lehrer, die dort einen Arbeitsplatz von ca. einem halben Quadratmeter haben, eher nicht.
Sehr gut finde ich die Idee, an so einem Tag eine Fortbildung oder einen Erste Hilfe Kurs zu machen, aber sowas lässt sich ja in der kurzen Zeit nicht organisieren.
Der Lehrerberuf ist hier eben doch ein wenig anders, als andere Berufe, eben weil wir mit Schulgebäude und Schreibtisch daheim zwei Arbeitsplätze haben.
Ich empfand an meiner alten Schule die schneefrei-Tage (ja, auch da gab es die :-)) als komplett sinnlose Zeitverschwedung (fast 100 Lehrer mit ca. zehn Schülern in einem Gebäude, viel Kaffee, viel Geratsche...), aber wahrscheinlich habe ich auch meine Beamten-Scheuklappen auf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen...

Antwort von hdpp am 15.12.2010, 23:54 Uhr

Wow, ein toller Beitrag! Ich stimme dir voll und ganz zu, magistra!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe die Diskussion nicht!!!

Antwort von carry2 am 16.12.2010, 10:07 Uhr

Nun ja, wenn in der Schule die Schüler fehlen, dann gibt es doch keine Arbeit dort für die Lehrer oder sehe ich das falsch? Warum sollten sie also nicht daheim bleiben sollen und Schreibtischarbeit erledigen? Verstehe die Diskussion nicht ganz, wenn ich ehrlich bin.

Ist das Neid oder liegt es a den Vorurteilen?

Und nein, ich bin weder Lehrer noch bin ich verbeamtet. Ich muss auch in die Arbeit bei Wind und Wetter.
Mein Mann (kein Beamter) hat zu Hause sein Büro. Und wenn er wetterbedingt das Autofahren meiden möchte, tut er das und verschiebt die Arbeit im Betrieb oder beim Kd (außer es ist ein wichtiger Termin beim Kd) und macht Homeoffice.

Klingt für mich alles ganz normal. Wenn man doch die Möglichkeit hat zu Hause zu bleiben. Wo ist dann das Problem?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.