Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinejette am 07.12.2010, 21:20 Uhr

Beurlaubung?

Hallo,

könntet ihr Euch vorstellen - falls es finanziell gehen würde - Euch 5 Jahre beurlauben zu lassen? Vielleicht wenn Ihr merkt, das ihr dem Druck/Streß auf der Arbeit (zwar "nur" Teilzeit) kaum noch aushaltet, keine Nacht mehr ruhig schlafen könnt und Ihr das Gefühl habt, Euer Streß überträgt sich auf die Kinder? 5 Jahre "nur" Mama sein mit Ruhe und Gelassenheit. Andererseits aber auf das Geld verzichten und sich eventl. im Ver-/Bekanntenkreis rechtfertigen zu müssen, warum man mit dem Teilzeitjob aufgehört hat und die Gefahr in Kauf zu nehmen, später einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen.

Viele Grüße

 
28 Antworten:

Re: Beurlaubung?

Antwort von magistra am 07.12.2010, 21:24 Uhr

Naja, weiß nicht. Ich selbst spiele mit dem Gedanken an ein Sabbatjahr, irgendwann, wenn wir es uns finanziell leisten können, und ganz bestimmt erst, wenn die Kinder etwas größer sind. In diesem Jahr könnte ich dann Projekte verfolgen, die für mich wichtig sind.

Aber wenn du wirklich Stress hast und es das ist, was du willst, dann ist es wohl das Richtige für dich. Für mich wäre es das wohl eher nicht. Wenn, dann würde ich evtl. für ein Jahr pausieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Mandana am 07.12.2010, 21:33 Uhr

brauchst du garnicht weiter drüber nachzudenken, wieso sollte eine firma so doof sein, jemandem 5 jahre lang frei zu geben (unbezahlt, ist klar) um denjenigen dann wieder einstellen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Mandana am 07.12.2010, 21:35 Uhr

Was ich noch hinzufügen möchte: du hast vermutlich einfach den falschen Job, die falschen Kollegen, den falschen Chef? Mal überlegt, lieber was anderes zu suchen?

Außerdem bedeutet Halbtagsjob eigentlich doppelt Streß, denn man arbeitet nicht "nur", sondern ist auch noch für Familie & Haushalt zuständig... man macht sich damit das Leben also nochmal extra-schwer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von kleinejette am 07.12.2010, 21:40 Uhr

Ist bei uns tarifvertraglich so festgelegt, das man aus familiären Gründen die Beurlaubung bekommen kann, der Arbeitsvertrag besteht danach weiter.
Sonst würde ich ja nicht darüber nachdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich krank wäre. Ja!

Antwort von Nicol am 07.12.2010, 21:44 Uhr

Das hört sich bei mir wie Burn Out an. Da hilft wohl das nur Mutter sein auch nicht. Das ist nämlich in meinen Augen genauso stressig (für mich sogar stressiger) als arbeiten gehen. Meiner Meinung nach wäre eine Therapie sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich krank wäre. Ja!

Antwort von kleinejette am 07.12.2010, 21:47 Uhr

Na ja, ganz so schlimm ist es zum Glück noch nicht, aber so weit soll es auch nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für 5 Jahre im Voraus???

Antwort von Henni am 08.12.2010, 8:14 Uhr

Auf keinen Fall! Also wenn dann nur jahresweise, aber sicher nciht für 5 Jahre auf einmal! IN 5 Jahren hat sich doch das LEben mit Kindern KOMPLETT verändert! Weiß ja nciht, wie alt deine sind, aber vor 5 Jahren waren meine 5 und1..also totla anstrengend so vom Aufwand her. Nun sind sie oftmals falls unsichtbar, und das schon länger, was hätte cih da als Mama den ganzen Tag machen sollen? Ich wäre durchgedreht und hätte sicher gegluckt oder mich gelangweilt aber sicher nciht 5 Jahre "Ruhe" genossen....neneneneeeeeeeeee,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

never ever

Antwort von u_hoernchen am 08.12.2010, 8:47 Uhr

ok, ich könnte mir das für 3-6 Monate vorstellen. Aber nie im Leben für 5 Jahre. Dafür arbeite ich viel zu gerne und gleichzeitig ist das Hausfrauendasein so gar nix für mich... Ich wäre dann unausstehlich für alle Beteiligten.. das kann ich keinem antun *gacker*

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von golfer am 08.12.2010, 8:50 Uhr

mach doch jahre....bis der Kiga losgeht......und dann noch mal 1 jahr im ersten Schuljahr......herrlich solche vertäge......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von kleinejette am 08.12.2010, 9:14 Uhr

Nee, so geht das auch nicht. Man kann es nur einmal nehmen und dann muss sich auch gleich festlegen ob 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahre. Jahresweise geht leider nicht. Vielleicht sollte ich mir stattdessen lieber Hilfe im Haushalt holen, werde nochmal darüber nachdenken. Vielen Dank für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts für mich

Antwort von NadineLausanne am 08.12.2010, 10:11 Uhr

Könnte auf meinen Job nicht 5 Jahre verzichten und die Karriere wäre dann natürlich auch hin.
Die Kernfrage ist aber auch - woher kommt der Stress. Ich habe zwei burnout Kollegen, die dachten, mal 6-12 Monate raus aus dem Job und kürzer treten würde es richten. Tut es aber natürlich nicht. Da steht oft viel mehr dahinter, was sind die Ansprüche an einen selbst, was möchte man erreichen etc. Würde mal ein Gespräch mit einer qualifizierten Person suchen, um der Sache auf den Grund zu gehen. 5 Jahre ist eine zu schwerwiegende Entscheidung, um sie mal eben aus der Hüfte zu treffen.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals

Antwort von Mariposa am 08.12.2010, 10:32 Uhr

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen...

1. finde ich es zu Hause mit Kind viel anstrengender als auf der Arbeit. Daheim bin ich 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche auf Abruf, kann nie sicher sein, mal Ruhe zu haben. Auf der Arbeit gehe ich einfach mal 10 min einen Kaffee trinken oder GANZ ALLEINE auf die Toilette.

2. arbeite ich gerne. Ich rede gerne mal mit anderen Leuten, und nicht immer nur über Kinder.

3. wenn ich das gewollt hätte, wäre ich 3 Jahre in Elternzeit daheim geblieben. Ich habe aber schon nach 1 Jahr wieder gearbeitet, weil mir die Decke auf den Kopf gefallen ist und ich das Gefühl hatte, ich kann meinen Sohn nicht so fördern oder beschäftigen, wie er es braucht.

Wenn ich krank wäre, würde ich eher versuchen, eine Kur ohne Kind zu bekommen (wobei das auch nicht so klappen würde, es muss sich ja jemand ums Kind kümmern).

Ein Sabbatical würde ich frühestens machen, wenn das Kind aus dem Haus ist ;-) Dann würde ich noch mal so richtig verreisen, mir die Sachen angucken, zu denen ich mit Kind nicht komme :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Tinai am 08.12.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

wenn die Begründung ausschließlich "Druck/Stress auf der Arbeit" ist, dann wäre wohl eher ein Stellenwechsel anzudenken.

Oder spielen noch ganz andere viel wichtigere Faktoren mit?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja !

Antwort von cosma am 08.12.2010, 10:43 Uhr

Huhu,

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben ...

Ich weiß zwar nicht wie Du jetzt schon für die ganzen nächsten 5 Jahre denken willst, aber wenn es Dir danach ist: warum nicht ?!

Es ist Dein Leben - wenn Du gerne Vollzeit für Deine Familie da bist finde ich das schön und wenn Eure Beziehung so stabil ist das zu tragen (vorallem finanziell) würd ichs machen .

Übrigens hab ich auch 5 Jahre mein Studium pausiert, meinem Mann den Rücken frei gehalten, 3 Kinder bekommen, ein Haus gebaut und mich damals weder gelangweilt noch als "Hausmütterchen" empfunden, es waren tolle Jahre, während alle anderen Streß im Job und teilweise mit schreienden Kindern meim Kita-Abgeben hatten, habe ich sooo viel mit ihnen gelesen, gespielt, gemacht - ich kann es nur empfehlen !

Mittlerweile sind meine Kinder schon ziemlich groß (der Große wird jetzt 12) und jetzt könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen "nur" zuhause zu sein, bin fast fertisch mit Studium ...

Aber daran hab ich damals, als ich pausiert habe gar nicht gedacht ... wenn man etwas unbedingt will (in dem Fall das Zuhause-bleiben) dann findet sich danach immer ein Weg !

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tinai

Antwort von kleinejette am 08.12.2010, 10:44 Uhr

Hallo Tina,

an welche Faktoren denkst Du dabei?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma

Antwort von kleinejette am 08.12.2010, 10:50 Uhr

Hast Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von carla72 am 08.12.2010, 10:58 Uhr

Ein Sabbatjahr oder besser ein halbes könnte ich mir schon vorstellen. Mehr aber nicht. Ich lebe leider auch nicht von den Zinsen meines Vermögens, sondern von meinem Einkommen, daher könnte ich bei gleichbleibendem Lebensstandard auch nicht mal eben ein paar Jahre unbezahlt aussetzen. Von meinem Mann würde ich mich nicht so gerne finanzieren lassen. Aber selbst bei einer großen Erbschaft würde ich es nicht wollen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tinai

Antwort von Tinai am 08.12.2010, 12:23 Uhr

Hallo,

naja, an alles mögliche, ich kann nicht in dich hineingucken. Aber das was Du schriebst begründet m.E. nicht 5 Jahre gar nicht zu arbeiten. Die Schlussfolgerung wäre für mich, mir lieber gestern als morgen was anderes zu suchen.

Andere Gründe könnten sein:
Du willst Dich zu 100% dem Muttersein widmen.
Du bist vielleicht krank.
Du arbeitest generell nicht gerne.

Was weiß ich?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Pamo am 08.12.2010, 15:35 Uhr

Mein Mann ist seit mehreren Jahren in Elternzeit vom oeffentlichen Dienst beurlaubt. Wenn man zurueck in eine sichere Stelle kann, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mams am 08.12.2010, 15:48 Uhr

ich kann mir das nicht vorstellen. ich war 5 jahre zu hause, in dieser zeit habe ich zwei kinder bekommen. nach ca. 3 jahren, als die kinder aus dem gröbsten rauswaren, ist mir die decke auf den kopf gefallen. ich brauche meine arbeit, um mich so richtig vollwertig zu fühlen, ich brauche diese bestätigung außerhalb der familie, ich brauche die geistige herausforderung und mir ist es wichtig, mein eigenes geld zu verdienen und für meine eigene altersvorsorge zu sorgen.

wenn ich krank wäre (körperlich oder psychisch), wäre das etwas anderes. aber einfach so? nein. ich würde eher über einen arbeitsplatzwechsel nachdenken, dabei auch finanzielle einbußen hinnehmen. aber ganz aufhören auf keinen fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Nathalik am 08.12.2010, 15:52 Uhr

Gleich 5 Jahre? das klingt wie echte Überlastung und Angst vor der Zukunft. Das ist Flucht.
Wenn Du genügend Kraft und Optimismus in Dir spüren würdest, würdest Du nie auf so lange zeit vorherplanen (schaffen nicht mal sture Kommunisten, 5-jahrespläne umzusetzen, lach).

deshalb pflichte ich hier jenen bei, die tiefere Probleme dahinter vermuten.
ooooder: Du hast das lebenslange Hausmütterchen in Dir entdeckt und traust Dich doch noch nicht ganz, Farbe zu bekennen? Dass Dir die Meinung wildfremder wichtig ist, sagst Du ja selbst indirekt.

jedenfalls hast Du derzeit definitiv den falschen Job. Setze auch oder üebrhaupt dort an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung? erg.

Antwort von Nathalik am 08.12.2010, 15:53 Uhr

Mit Angst vor Zukunft meine ich Angst, dass Dir zukünftig die Kräfte vollends ausgehen und Du Dich nicht mehr aufrappeln kannst. Depri-´Tendenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Sasumm am 08.12.2010, 17:15 Uhr

Denk mal über die Gründe nach, die dich zu so einer Überlegung bringen!

Ist es die Arbeit? Bekommst du zuviel aufgehalst und schaffst kaum etwas davon? Hast du selbst zu hohe Ansprüche? Mir hat geholfen, dass ich eine andere Mutti auch in Teilzeit in meinem Büro sitzen habe und wir uns gut austauschen über Arbeitspensum und realistische Ziele. Das tut ihr auch gut.

Es ist dein Anspruch an den Haushalt? - Such dir eine Haushaltshilfe. Hiflt wirklich, wenn man nicht ständig noch das Bad oder die Böden oder die Fenster oder oder oder vor sich her schiebt. Das frustet auch.

Ist es deine Umwelt, die mit deiner Arbeit nicht klarkommt? Ich bekomme hier sehr viel Gegenwind für meinen Entschluss nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Da hilft nur rechts rein links raus. Such dir Verbündete!!! Leute, die den gleichen Entschluss getroffen habe und tauscht euch aus. Es hilft ungemein, wenn man das tut.

Ist es deine Familie selbst? Vorwürfe, wieso der Haushalt nicht in Ordnung ist, wieso die Ablage immer höher wird, die Wäsche nicht gewaschen ist... Meine Antwort an meinen Mann: Dann mach es halt selbst. Arbeiten und Kind und Haushalt - da geht nicht alles perfekt und sofort.

Schau, wo du den Druck bekommst und ändere was. Vielleicht musst du gar keine Auszeit nehmen. Hol dir Hilfe, wo nötig.

Alles liebe

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Loraley am 08.12.2010, 19:58 Uhr

Nein, nie, Höchststrafe.
Könnte ich mir nicht vorstellen, mir wäre nach kurzer Zeit langweilig.

Aber wenn dir danach ist? Why not.

Ich könnte mir ein Sabbatjahr vorstellen, wenn meine Kinder aus dem Haus sind. Für ne Weltreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs dieses Jahr für 3 Monate getan!

Antwort von Seany am 08.12.2010, 21:01 Uhr

Es hat mir auch richtig gut getan, aber das Geld rinnt schneller weg, als man es sich vorstellt. Ich hab gedacht, dass wir es finanziell auch schaffen, aber dann kommen urplötzlich ungeplante Ausgaben, ich war froh, dass die Zeit dann doch rum war. Ganz wichtig dabei ist, dass der Arbeitgeber die Krankenkasse mitbezahlt, sonst wird es kompliziert, dass muss Arbeitgeber vorher bestätigen und die Krankenkasse mitmachen, da es sonst alles neu berechnet werden muss oder du dich privat versichern musst,mit allen Tücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlaubung?

Antwort von Itta am 09.12.2010, 22:19 Uhr

Hallo kleinejette,

deine Worte könnten von mir sein :-( mit ein wenig Änderung, kommt es an meine momentane Verfassung gut hin.
Nur das ich mir niemals nie vorstellen könnte, 5 Jahre "einfach"nur so daheim zu sein und auf Mann und Kind zu warten... das hatte ich eine Zeitlang und habe mir dann in der Elternzeit noch, einen Job auf 400 Euro Basis gesucht.

Ich bin auch seelisch und physisch gefühlt am Ende ... natürlich kam das nicht von heute auf morgen - sicher auch schleichend bzw. ich wollte es einfach so nicht sehen, wie es kam.. und wie man behandelt wird/wurde...

Wie gesagt, ich habe das nun wochen-, achwas monatelang mit mir machen lassen und eines Tages, dass ich mir ein paar unschöne Sachen von meiner Freundin (und auch meine Chefin ist, ich bin ihre Vertretung) anhörte bin ich abends heim und war einfach nur enttäuscht von dem was sie zu und über mich sagte... nun dann weiss ich wenigstens, was sie über mich denkt... ich saß auf der Couch und hatte einfach nur so meine Gedanken, mein Mann in der Arbeit und mein Sohn war im Bett.. aber dass war wie eine Eingebung oder die gute Stimme, die mir sagte, an was es liegt, dass ich so bin - Akku leer - am Ende.

Somit hab ich nun den Entschluss gefasst und zum 31.12. gekündigt...ich muss da weg (neue Bewerbungen laufen schon)... ich sags dir ehrlich, das Geld dass ich verdiene, (ok, es ist total unterbezahlt + macht mir keinen Spass mehr), dass bezahlt nicht mal in 100 Jahren meine "Gesundheit" und meine Laune und stellt immer wieder meine Familie auf die Probe :-(


Ich hoffe, dass das der richtige Schritt in die richtige Richtung ist :-)

Ist nun ein bisschen lang geworden...
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch für dich den richtigen Weg findest.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Itta

Antwort von kleinejette am 09.12.2010, 22:34 Uhr

Hallo,

schön,dass Du für Dich einen Weg gefunden hast, wird bestimmt alles gut gehen. Ich habe ja auch den Hintergedanken mir in dieser Zeit einen 400 EURO-Job zu suchen, nur zu Hause sitzen möchte ich auch nicht. Hätte ich vielleicht gleich am Anfang mit schreiben sollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Itta

Antwort von Itta am 09.12.2010, 22:48 Uhr

Danke :-)
Naja leicht war das nicht - aber das ist ja klar, sicher ist das ne Entscheidung... die nicht unbedingt in 5 Minuten überlegt ist.

Mein Sohn (9 Jahre) und mein Mann bekommen schon die Krise, wenn nur das Telefon klingelt und er liest wer es ist. Ok ich bin stellvertretende Studioleitung, aber 7 Tage, 14 Stunden Erreichbarkeit, keinen richtigen freien Tag.. weil immer das Telefon (geschäftlich) klingelt und dann nur 1 Woche Urlaub, war für mich einfach zu viel. Und dann als man die Kündigung abgibt zu hören bekommt, so eine Stelle bekommst du nie wieder, überleg dir das gut.. sind m.M. auch nicht die richtigen Worte... naja - dann fangen wir eben nochmal neu an :)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.