Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbi77 am 12.12.2010, 6:33 Uhr

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen,

erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen.

Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, den Rest erledige ich von zuhause aus bin ich auf der Suche nach einer guten Betreuung für meine beiden Goldschätze.

Bisher wurden sie von meiner Schwiegermutter betreut. Da dies aber mehr Stress als alles andere bedeutete möchte ich das in Zukunft nicht mehr.

Ich habe bereits zwei Kinderkrippen in unserer Nähe angeschrieben und warte noch auf Antwort. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob man so kleine dort schon "abgeben" kann.

Wie komme ich an Adressen von Tagesmüttern?

Und gleich noch eine Frage hinterher: wo oder wie finde ich eine gute Putzhilfe die mir zuhause etwas unter die Arme greift?

Für viele Tipps wäre ich Euch echt dankbar

lG Daniela mit den Zwillingen Tobias und Lukas

 
5 Antworten:

Re: Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Antwort von doreen_fynn am 12.12.2010, 6:59 Uhr

hallo,

eine tagesmutter könntest du durch empfehlungen aus dem bekanntenkreis finden oder aber übers jugendamt, evt eure stadtverwaltung. einfach nachfragen.

den rest kann ich dir nicht sagen, wir hatten 2 über myhammer.de gefunden und die einen waren gar nix und die andere hat einige monate bei uns geputzt, jetzt mach ichs lieber wieder selbst.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Antwort von Sumsebrumm am 12.12.2010, 11:41 Uhr

Hi
Ich habe damals unsere Tagesmutter über http://www.laufstall.de/ gefunden, auf Anraten einer Freundin hin. ;-)

Eine Putzhilfe fand ich über die örtliche Tageszeitung.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Antwort von Sasumm am 12.12.2010, 12:55 Uhr

Hallo Daniela,

die TaMu wird bei uns übers Jugendamt vermittelt. Es gibt aber auch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Viele Städte haben auch einen Verein, der sich um die Vermittlung kümmert oder du schaust mal, wo bie dir in der Stadt TaMu-Kurse angeboten werden. Eventuell können die dir eine vermitteln.

Putzhilfe habe ich eben gerade gefunden. Ich habe einfach alle Freunde, Bekannte etc. nach ihren Putzhilfen gefragt. Das hat auch geklappt. Über Tageszeitung oder so war mir das nichts.

Alles Gute!

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Antwort von rabukki am 12.12.2010, 13:06 Uhr

Hallo Daniela,

bei einem Tag pro Woche wird die Betreuung durch eine Krippe vermutlich schwierig, zudem sind die oft so überlaufen, dass man da schon persönlich hingehen oder zumindest anrufen sollte, um Erfolg zu haben.

Gibt es bei euch ein Mehrgenerationenhaus? Die haben oft auch Tagesmütter oder Tagesomavermittlungen etc. im Haus. Ansonsten - gibt es bei euch kein Tagesmütternetzwerk?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Antwort von Badefrosch am 12.12.2010, 16:58 Uhr

In München gibt es einen "Leihoma-Service".

Vielleicht gibt es bei dir sowas ähnliches.

Bei uns in der Kleinstadt läuft das über das Mehrgenerationenhaus.


Unsere Tagesmuttervermittlung empfiehlt mind. 2 Tage, besser 3 Tage zur Tagesmutter, da sie sich sonst dort nicht wirklich einfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Hallo zusammen, ich habe diese Woche erfahren dass die Tagesmutter meines Sohnes schwanger ist und sie ab Mai bis September nicht mehr zur Verfügung steht. Sie würde mir eine andere Tagesmutter anbieten bis sie wieder soweit ist. Mein Sohn wäre 2011 mit ihrem Sohn in den ...

von mum28 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Hallo Unser Kleinster ist 4 Monate alt und ich würde gerne wieder arbeiten, um die Familienkasse aufzubessern. Finanziell sieht es bei uns so aus, dass mein Mann durch Unterhalt für seinen Sohn aus früherer Beziehung noch 100 Euro über dem Selbsterhalt "über" hat. Ich ...

von Panija 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo, vielleicht wißt ihr hier Bescheid: Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht? Bekommt man dann trotzdem noch ...

von ailana 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie finde ich eine passende Tagesmutter?

Tja, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe das Problem, dass ich meinen Sohn (10 Monate) privat unterbringen muss, um wieder arbeiten gehen zu können. Leider habe ich hier in Berlin keinen großartigen Kontakt zu anderen Müttern, sodass Mund-zu-Mund-Propaganda bei mir ...

von ManuelaundHeiko 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wir mir eine Tagesmutter bezahlt?

Hallo, ich habe demnächst vor wieder auf 400€Basis arbeiten zu gehen. Meine Tochter wäre dann 14 Monate und könnte zu einer Tagesmutter. Muss ich die Tagesmami dann komplett selbst bezahlen oder werde ich da vom Jugendamt unterstützt? Es soll sich ja auch lohnen wieder zu ...

von unserbaby09 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und ...

von finchen29 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kinderkrippe

Hallo Muttis wer von euch hat sein Kind mit einem Jahr in die Kinderkrippe Gegeben??? Wie war das für euch??? Wie haben eure Kinder das aufgenommen??? Wie lange hat die eingewönung gedauert??? Arbeitet Ihr TZ Oder VZ??? Meine Gedanken sind, Meine Kleine Maus geht ab ...

von jessmen 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrippe

Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Hallo Zusammen, da wir immer Aupairs hatten, sind tagesmütter nun gar nicht mein Thema... Aber ich bin gefragt worden und egebe die Frage hierher weiter :-) Situation: ledige Mutter von 4 Kindern (alle unter 8 J, das jüngste 1 Jahr) will aus dem Ausland wieder nach D ...

von desireekk 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.