Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 10.12.2010, 9:52 Uhr

Ich hasse Weihnachtsveranstaltungen vom Kiga

Hallo,

das alljährliche schlechte Gewissen ist mal wieder da.

Am Elternabend Ende Nov. hiess es beim Kleinen: Weihnachtsfeier Kirche Do. 16.12. 17 Uhr. Hee, perfekt, die vom Großen sind am 17. und am 20. es hätte alles gepaßt. Aber neee, heute Morgen kam ein Anruf vom Kindergarten: Weihnachtsfeier in der Kirche ist am Mi, 15.12. 16.30 Uhr.

Na super, mal davon abgesehen, dass ich das für Donnerstag und Freitag geregelt hatte, ich kann es vom Donnerstag nicht auf den Mittwoch verlegen. Donnerstag hat es nur ein Kind betroffen, Mittwoch sind es 4. Und natürlich ist Kommen keine Pflicht - neeeeein, ich lass meinen Kleinen mit seinen 3 Jahren sein Solo ganz allein singen in einer vollen Kirche - ohne Mama und Mamas Tränen vor Stolz.
So, jetzt muss mein Mann seinen Job umlegen und es einrichten, damit er für Mama filmen kann und Jonah nicht allein die 3 km zur Kirche und zurück laufen muss.

Könnt ihr mir mal bitte sagen, wie ihr das alles regelt? Vor allem ohne ein schlechtes Gewissen zu haben - dem Kind und dem Job gegenüber?

LG Doreen

 
14 Antworten:

Ist das doooooooooooooooof!

Antwort von Trini am 10.12.2010, 10:29 Uhr

Ich persönlich hatte/habe den Vorteil, Gleitzeit zu haben und den, dass von meiner Arbeit keiner unmittelbar abhängig ist.
Wenn also nicht gerade eine wichtige Sitzung ist oder ich einen Versuch laufen habe, kann ich kommen und gehen wie ich will.

Allerdings hilft DIR das herzlich wenig.
Vier Fremdkinder kannst Du auch schlecht mit in die Kirche nehmen.
Hast Du nicht eine Vertretung bei Krankheit? Könnte die einspringen? Oder Du fagst mal vorsichtig bei den Müttern nach? Ich hatte für Sonderwünsche meiner Tamu immer ein offenes Ohr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das doooooooooooooooof!

Antwort von bubumama am 10.12.2010, 10:35 Uhr

Das ist ja echt doof, so kurzfristig alles umzuschmeißen....

Momentan geht es bei mir, ich arbeite entweder nur vormittags oder dann Di/Mi ganztags. Da hoffe ich dann, dass nciht grad da was ist. Wobei mein Chef da evtl. kulant ist, und ich mal gehen kann.

DIe Schulweihnachtsfeier mit Gottesdienst ist an einem Vormittag.... ja super, da werden sich nicht viele Eltern finden.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das doooooooooooooooof!

Antwort von doreen_fynn am 10.12.2010, 10:40 Uhr

eine krankheits-und urlaubsvertretung habe ich schon, nur kann dir in dem fall nicht einspringen. da muss ich wirklich krank sein oder urlaub haben, für 1-2 stunden bekomm ich das bei der stadt nicht durch und schon gar nicht aus so nem grund. mitnehmen ist keine alternative. das jüngste tageskind ist erst 5 mon und bekommt zähne und ist dementsprechend unleidlich. ausserdem ist die kirche wirklich überfüllt.

ich werd wohl mal mit den eltern, mache mir aber wenig hoffnung, weil eine mama studiert und andere selbständig sind mit vielen terminen.

ich danke euch
lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich sooooo gut verstehen!!!

Antwort von magistra am 10.12.2010, 11:37 Uhr

Bei uns ist es in diesem Jahr wie verhext. Ich verpasse sowohl den allerersten Flötenauftritt meiner kleinen Großen, auf den sie sooooo stolz ist, als auch den Tanzauftritt... Ich könnte echt heulen, aber beide Male habe ich eben berufliche Termine, die ich nicht absagen kann. Zum Glück kann Papa zu beidem kommen, aber mein Mädel hat trotzdem sehr daran zu knabbern. sie sieht sich hinter den Beruf zurückgestellt...
Ich lasse es natürlich filmen und wir werden es sehr zeremoniell gemeinsam anschauen...
Aber so ist es nun einmal und wir werden damit leben müssen, und unsere Kinder auch. Klingt doof, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich sooooo gut verstehen!!!

Antwort von JoMa am 10.12.2010, 15:02 Uhr

Hallo Doreen,

ich kann Dich auch sehr gut verstehen! So was ist wirklich traurig und ich finde aber auch extrem ärgerlich, denn das ganze ist ja eine hausgemachte Planungspanne des Kindergartens, so etwas bringt mich immer auf die Palme.

Da hilft wohl nur ein Feedback-Gespräch mit dem Kindergarten, dass er diese Flexibilität mit Terminen nicht machen kann, wenn so viele Leute und vor allem die Gefühle der Kinder damit in mitleidenschaft gezogen werden. Vielleicht öffnet das die Augen für´s nächste mal.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich sooooo gut verstehen!!!

Antwort von doreen_fynn am 10.12.2010, 15:08 Uhr

das betrifft nur unsere gruppe. die anderen mütter haben das problem nicht, weil 4 gar nicht arbeiten, 1 nur teilzeit und ich als einzige so blöd ist und voll arbeite.
jaaa, es sind nur 6 kinder in der gruppe , aber im laufe des jahren kommen bis august noch mehr dazu, nur falls sich jetzt jmd wundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Weihnachtsveranstaltungen vom Kiga

Antwort von tapeten am 10.12.2010, 15:41 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Wir haben das "Problem" mit der Grundschule. Einschulung war im August, seit Oktober beinahe wöchentlich irgendwelche Events (Vorstellung Projektwoche, Lesevormittag, weihnachtlicher Gottesdienst, etc.pp) und alles vormittags ab 10 Uhr. Dabei gehe ich nur bis 12.30 Uhr arbeiten und hätte nachmittags Zeit für sowas...
Bisher hab ich mich bei den anderen berufstätigen Müttern umgehört, die mir dann auch bestätigten, dass sie nicht in die Schule gehen (können), ab und an ok, aber nicht wöchentlich.
Zum Weihnachtsgottesdienst geht mein Mann, er ist im Außendienst tätig und dann kann er die Arbeit drumherum legen.
Der Gottesdienst ist bei uns am letzten Schultag und ich habe danach 2 1/2 Wochen Urlaub und muss sowieso schon um 11.30 Uhr Feierabend machen, da die Schule dann endet...
Da erwacht das schlechte Gewissen das aber seltsamerweise nur bei Müttern aktiv ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Weihnachtsveranstaltungen vom Kiga

Antwort von Pamo am 10.12.2010, 17:46 Uhr

Die Veranstaltungen unserer KiTa finden immer in der KiTa statt. Ich kann meine Arbeitszeit relativ flexibel gestalten, von daher kann ich meistens bei solchen Veranstaltungen vorbei schauen. Ich wuerde allerdings nicht von Hinz zu Kunz oder in eine Kirche fahren, daran wuerde mein Kind dann eben nicht teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Weihnachtsveranstaltungen vom Kiga

Antwort von tapeten am 10.12.2010, 18:39 Uhr

Die Veranstaltungen sind ja bei uns während der regulären Schulzeit. Also können wir es uns nicht aussuchen, ob die Kinder teilnehmen. Selbst wenn ich es könnte, dann müsste ich mir dennoch frei nehmen, da sie ja dann in dieser Zeit nicht betreut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Weihnachtsveranstaltungen vom Kiga

Antwort von doreen_fynn am 10.12.2010, 19:37 Uhr

wenn jonah nicht an der aufführung teilnimmt, dann kann die ganze gruppe nicht auftreten, weil er die hauptrolle incl. solo-weihnachtslied-auftritt hat. ich fänds auch doof, wenn er nicht teilnehmen könnte, weil so gar keiner von uns das einrichten kann. der absolute notfallplan wären oma und opa, aber die hab ich letztes jahr gebeten zu filmen, weil wir eben nicht konnten und die haben eben nicht gefilmt und uns nur vorwürfe gemacht, was wir doch für schlechte eltern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-(((((

Antwort von Sumsebrumm am 10.12.2010, 22:58 Uhr

Das ist ja total doof!
Ich frage mich zur Zeit auch wirklich, warum das alles immer so viel sein muss.
KiGa, Schule, Hobbies...JEDER hat seine eigene Weihnachtsfeier, Aufführung, Bastel- und Backevents.
Wir sind nur noch unterwegs (wenn es möglich ist).

Aufführungen habe ich bis jetzt Gott sei Dank immer frei bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse Weihnachtsveranstaltungen vom Kiga

Antwort von Caitryn am 11.12.2010, 13:03 Uhr

Manchmal ist es viel zu viel und daher kann man dann die Feiern gar nicht mehr richtig genießen.
Als Lehrerin wurde ich auch gefragt, ob eine Weihnachtsfeier folgt (neben angesetzten Adventsbasar). Mit meiner Klasse habe ich jetzt abgemacht, dass wir das neue Jahr feiern - Ende Januar. Dann habe ich nicht mehr so viel Stress und die Kinder mit ihren Eltern können sich darauf freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich verstehen

Antwort von Tinai am 13.12.2010, 10:08 Uhr

Hallo,

obwohl ich ziemlich viel schon einrichten kann, finde ich diese Unmengen Veranstaltungen eine Zumutung. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte vier Kinder, dann könnte ich auch nicht zu allen Veranstaltungen gehen.

Warum muss denn auch noch jede Flötenklasse, jede Ballettgruppe, Schule, usw. nicht nur eine, sondern am besten noch zwei Veranstaltungen machen - alles vor Weihnachten? Warum kann eine Flötenklasse nicht im März vorspielen. Da ist man auch viel empfänglicher.

Kopf hoch, es ist nicht alleine die Berufstätigkeit, die uns hindert, sondern vor allem auch die Fülle an Terminen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das doooooooooooooooof!

Antwort von Doooooooooooooof am 02.06.2016, 11:00 Uhr

das ist wirklich doooooooooooooooof (16 o ). aber ein normaler mensch kann ihnen bei diesem Problem nicht weiterhellfen, denn das Problem ist dooooooooooooooooof (17o).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beschäftigungsverbot und Kiga

Bei uns ist es so, dass Mütter, die zu Hause sind, ihre Kinder nur 6 Stunden in die Kita geben dürfen. Ob das auch beim BV zutrifft? Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber mich würde das interessieren. Für mein Kind würde es mir sehr leid tun, wenn ich ihn schon ...

von Zweizahn 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Eingewöhnungs-Nerven-Terror :-(

Hallo! Erstmal vielen Dank für Eure Zeit. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... Ich arbeite seit 4 Wochen in einer Krippengruppe, die seitdem auch meine Tochter (20 Monate) besucht ( 3 Tage die Woche). Die ersten Tage lief alles sehr gut, das Kind seilte sich ab, guckte zwar ...

von C-Hörnchen 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Bilingualer KiGa - nur was für die oberen 10.000???

Ich dachte, ich könnte meinem Sohn vielleicht was gutes tun für seine Zukunft, gerade in Betracht dessen, dass sie Fremdsprachen am besten im Alter von 3 - 5 Jahren wahrnehmen und am besten lernen. Aber der Preis für so nen KiGa hat mich echt aus den Socken gehauen. 3 ...

von Badefrosch 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

eben im KiGa

Hallo! Habe mich heute mit einer Kindergartenmutter (ist auch noch weitläufig mit uns verwandt) unterhalten. Sie ist 22 Jahre, hat 2 Töchter (3 + 1 J.). Keine Ausbildung aber Hartz 4 usw, aber mind. 3 neue Quinny Kinderwagen! Sagt sie doch glatt zu mir: Ich krieg bald mein ...

von Nele 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

keinen Kiga-Platz bekommen

Hallo zusammen! Ich hab ein echtes Problem momentan. Wir haben 3 Kinder (9 Jahre,3 Jahre und 10,5 Monate alt). Bis zum 2.Quatal diesen Jahres stand ich bei unserem Kiga fast ganz oben auf der Warteliste für den Kiga-Platz. vor 2 Wochen war ich dann nochmal beim Kiga um für ...

von sandbet 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

liebe leute ich betreue eine doktorandin, die über "atypische berufe" schreibt, dabei u.a. über erzieher in kigas/kitas. nun stellt sich vor ort die suche nach interviewpartnern und einrichtungen als ziemlich mühsam heraus. gibt es in den einrichtungen (nur vorschulisch!) ...

von paulita 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Eingewöhnungszeit Kiga/Widereintritt Berufsleben

Hallo Ihr Lieben, mir brennt eine Frage auf den Nägeln. Und zwar habe ich zwei Kinder. Eines ist fast 3 und eines 4 1/2 Jahre alt. Im August kommt die jüngere zu der ältenen in die Gruppe. Bei meinem ersten Kind war es so, dass sich die Eingewöhnung 6 Wochen hingezogen ...

von Guapa 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wann nicht zur TaMu / KiGa?

Wenn eure Kleinen nur einen simplen Schnupfen / Husten (ohne Fieber) haben, lasst ihr sie dann gleich zu Hause? Habe meine gerade bei der TaMu abgegeben und sie hat sich beschwert. Aber bei dem Wetter sind die Kleinen doch ständig erkältet, dann könnte ich in der Winterzeit ja ...

von babysnail 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Hallo, ich werde im nächsten Jahr wieder arbeiten gehen und mache mir jetzt Gedanken, wie ich die Betreuung meiner Kinder morgens organisieren soll. Ich muss um 7.00 Uhr losfahren. Meine Kinder könnte ich aber frühestens um halb 8 in der Betreuung der Schule bzw. im Kiga ...

von chris70 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Eingewöhnung

Hallo meine kleine ist ein Jahr alt und geht nun regelmäßig mit ihrem Papa zu der Kindertagesstätte und macht die Eingewöhnung mit ihm. Aber leider klappt es gar nicht. Sobald mein Mann den Gruppenraum kurz verlässt fängt sie wie verrückt an zu schreien und hört erst wieder auf ...

von Chrisi76 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.