Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris70 am 10.12.2009, 22:35 Uhr

Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Hallo,

ich werde im nächsten Jahr wieder arbeiten gehen und mache mir jetzt Gedanken, wie ich die Betreuung meiner Kinder morgens organisieren soll. Ich muss um 7.00 Uhr losfahren. Meine Kinder könnte ich aber frühestens um halb 8 in der Betreuung der Schule bzw. im Kiga abgeben. - Mein Mann ist die Woche über oft nicht zu Hause bzw. wenn er da ist, muss er auch früh losfahren. Leider kenne ich niemanden, der morgens Lust hätte andere Kinder mitzubetreuen. Gerade morgens ist es ja bei vielen Familien etwas hektisch.

Ich müsste also eine Kinderfrau finden, die morgens (an 3 Tagen) kommt. Wie mache ich das am besten (Aushang in unserem Kiga hatte ich schon versucht - leider ohne Erfolg) - über die Zeitung? Oder habt ihr noch bessere Ideen?

LG
Christina

 
8 Antworten:

Re: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Antwort von justin+tomsmama am 10.12.2009, 22:55 Uhr

Das Problem hab ich gott sei dank nicht. Bei uns macht Kiga und Hort um 6 Uhr auf und ich fahr um 06.10 Uhr los.

Etwas anderes als ein Aushang oder Annonce fällt mir leider auch nicht ein. Kannst Du Deine Arbeitszeit vielleicht eine 1/2 h nach hinten verlegen?

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Antwort von Tinai am 11.12.2009, 11:27 Uhr

Aushang in benachbarten Kirchengemeinden.
Anzeige im lokalen Anzeigenblättchen
Aushang in der Nachbarschaft

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du jemanden findest! Auch wenn die Zeiten eher ungewöhnlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Antwort von SkyWalker81 am 11.12.2009, 16:40 Uhr

Also das naheliegendste wäre ja, die Arbeitszeiten anzupassen, also wenn es 3 mal wöchentlich um eine halbe Stunde geht dann müsste sich das doch machen lassen. Schon mal versucht mit dem AG zu reden ?

Verdienstmässig müsste das ja nicht so viel ausmachen und eine Betreuung musst Du ja auch zahlen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Antwort von chris70 am 11.12.2009, 22:16 Uhr

Hallo,

leider ist an den Arbeitszeiten gar nichts zu machen, da ich Lehrerin bin und unser Rektor mir trotz des Betreuungsproblems keine Wunschstundenplan machen wird. Ich habe nur bisher die "Zusage", dass meine Stunden wohl auf drei Tage verteilt werden. Ein freier Tag steht mir -wenn machbar wohl zu-, wenn ich viel Pech habe könnte er die Stunden auch auf vier Tage verteilen. Der gute Mann hat einigen meiner Kolleginnen schon Pläne gemacht, da glaubt man, er teilt es extra so auf, dass es für die Betreffenden schwierig wird. Ich weiß leider noch gar nicht, an welchen Tagen ich jemanden brauche. Das ist auch blöd. Die zukünftige Kinderfrau muss flexibel sein, da sich der Plan jedes halbe bzw. zumindest aber jedes Jahr ändern wird.

Ich werde dann wohl eine Anzeige aufgeben.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Antwort von Makri am 12.12.2009, 16:44 Uhr

Wenn du nur an drei Tagen voraussichtlich arbeitest, wirst du ja nicht so viele Stunden haben. ich würde auf jeden Fall noch einmal mit dem Rektor reden, und mit dem Lehrerrat. Es reicht dir ja wahrscheinlich, wenn du zur 2. Stunde anfangen kannst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Antwort von magistra am 12.12.2009, 18:17 Uhr

Vielleicht lebe ich hier in der Schule der Seeligen, aber bei uns bekommen die Lehrerinnen meist einen Stundenplan, der sich in etwa mit den Betreuungszeiten vereinbaren lässt, wenn eben irgend möglich. Ich habe zwei Kolleginnen, die nie zur ersten Stunde beginnen, weil es eben nicht geht. (Im Zweifelsfall leiden dann eher wir Vollzeitkräfte, aber auch mir wurde zugestanden, zweimal später zu kommen, damit ich meine Große in den KiGa bringen kann).
Also ruhig noch mal auf den Tisch hauen. Bist du die Einzige an der Schule? Was sagt der Personalrat? Kannst du stattdessen etwas anbieten wie z.B. eine oder zwei ungeliebte Nachmittagsstunden abzuleisten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Antwort von chris70 am 13.12.2009, 17:12 Uhr

Hallo,
ja, ich kann mich nochmal an den Lehrerrat wenden, verspreche mir aber nicht viel davon. Wir haben uns schon früher beim Schulrat über unseren Rektor beschwert, ohne nennenswerten Erfolg. Leider wäre der Rektor beim Personalrat selbst unser Ansprechpartner, den Weg können wir also auch nicht mehr so einfach gehen.- Die anderen Kollegen an der Schule sind überwiegend sehr nett, bloß der Rektor eben gar nicht. Vielleicht klappt es irgendwann mal mit dem Versetzungsantrag an eine andere Schule...

LG
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende dich ans Jugendamt....

Antwort von Birgit 2 am 20.12.2009, 8:33 Uhr

Hallo,
viele Jugendämter verfügen über Tagesmütter oder können dich an einen Verein verweisen, der sich damit befasst. Ich arbeite noch bis März ehrenamtlich für so einen Verein und wir haben auf unserer Liste sogar eine Tagesmutter, die diese frühen Zeiten angegeben hat und derzeit einen Jungen vor der Schule betreut. Es sind auch einige "Tagesomas" auf der Liste, die sicherlich auch solche frühen Zeiten abdecken könnten.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich arbeite auch und habe Schule und Kindergarten Kinder.....!

Ich bin 2 mal die Woche Vormittag meine Zeitungen aus fahren. Von 9.00 uhr bis 13.00 uhr und noch mal 2 halb Std. am Sam. Tag. Und am Sam. Tag und Sonntag in der Küche von 17.00 uhr bs 23.00 uhr und das jedes Wochenende. Mein Mann passt auf die Kinder auf. Gruß ...

von Hillery 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Arbeit und Schule

Hallo Ihr Lieben. Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken wie es werden soll wenn mein Kleiner in die Schule kommt. Ich arbeite 20 Stunden die Woche von 8 - 13 (Mo - Do). Klar könnte ich noch ein paar Stunden ausgleichen am Freitag. Aber ich sehe da vorallem Mittags ein großes ...

von dani270980 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

heute in der Schule.....Aufreger des MOnats

Ich war heute beim Elternabend meiner Drittklaesslerin. Und haette beinahe angefangen zu schreien. Jedes zweite Wort der Lehrerin und der Hortnerin war, was man mit dem Kind lernen sollte. Wie wichtig das Elternhaus ist. Und die Lehrerin hat immer Tips gegeben , wie sie ...

von Benedikte 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kann ich das so machen mit Elternzeit - Schule

Guten Morgen, ich werde im August wieder in der Schule anfangen. Meine Kleine ist dann 1 Jahr alt, also habe ich ja von ihr noch 2 Jahre Elternzeit, oder? Und vom Großen habe ich mir das letzte Jahr noch aufgespart - das kann ich doch dann nach den 2 Jahren nehmen, ...

von luna7322 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tagesablauf mit Schule / Job

So bei mir wird es jetzt ernst. Ich mache eine Maßnahme vom Arbeitsamt und muss morgens pünktlich aus dem Haus. Danach steht dann wohl wieder arbeiten an, da hoffe ich dass bis dahin der Tagesablauf morgens Routine wird. Mein Sohn, 13 Monate, geht zwar schon seit einiger ...

von Hotsprings 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Anzahl Stunden wenn Elternzeit rum / Schule

Hallo, es ist doch so, wenn die 3 Jahre Elternzeit vorbei sind, dass man dann wieder mind. die Hälfte der vollen Stundenzahl arbeiten muss, oder? z.B bei 28 wären das dann mind. 14. Oder gibt es irgendwie da noch eine Regelung, dass mann weiterhin unterhälftig arbeiten ...

von luna7322 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

hallo, mein Kind ist zwar kein Baby mehr, aber es gibt ja hier kein Forum für Kind&Job, also versuche ich hier mein Glück. Ich wollte wissen, ob eure Kinder (mein Sohn ist in der 1. Klasse) neben der Schule noch irgendwas machen? In einem Verein sind oder so? Wir sind beide ...

von marfa 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frauenbeauftragte an unserer Schule *grrrrr*

Meist lese ich hier nur mal mit, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden. Ich unterrichte in Elternzeit ein paar Stündchen, und da hat man mir jetzt ungefragt eine Kursleitung abgehängt, was bedeutet, dass ich sicher zweimal im Monat an einem unterrichtsfreien Tag ...

von annetteundco 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage wegen Teilzeit in Schule!

Hallo! Erst mal nochmal DANKE, dass ihr mir bezüglich Angst "auf die Zehen" gestiegen seid. Habe schon einen Termin! Habe heute mit einer Freundin gesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie jetzt an einer höheren Schule als Sekretärin angefangen hat! Ich habe aber ...

von Schmuppi 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.