Baby und Job

Forum Baby und Job

Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Thema: Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Hallo, ich werde im nächsten Jahr wieder arbeiten gehen und mache mir jetzt Gedanken, wie ich die Betreuung meiner Kinder morgens organisieren soll. Ich muss um 7.00 Uhr losfahren. Meine Kinder könnte ich aber frühestens um halb 8 in der Betreuung der Schule bzw. im Kiga abgeben. - Mein Mann ist die Woche über oft nicht zu Hause bzw. wenn er da ist, muss er auch früh losfahren. Leider kenne ich niemanden, der morgens Lust hätte andere Kinder mitzubetreuen. Gerade morgens ist es ja bei vielen Familien etwas hektisch. Ich müsste also eine Kinderfrau finden, die morgens (an 3 Tagen) kommt. Wie mache ich das am besten (Aushang in unserem Kiga hatte ich schon versucht - leider ohne Erfolg) - über die Zeitung? Oder habt ihr noch bessere Ideen? LG Christina

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem hab ich gott sei dank nicht. Bei uns macht Kiga und Hort um 6 Uhr auf und ich fahr um 06.10 Uhr los. Etwas anderes als ein Aushang oder Annonce fällt mir leider auch nicht ein. Kannst Du Deine Arbeitszeit vielleicht eine 1/2 h nach hinten verlegen? LG Conny

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Aushang in benachbarten Kirchengemeinden. Anzeige im lokalen Anzeigenblättchen Aushang in der Nachbarschaft Ich kann mir schon vorstellen, dass Du jemanden findest! Auch wenn die Zeiten eher ungewöhnlich sind.

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also das naheliegendste wäre ja, die Arbeitszeiten anzupassen, also wenn es 3 mal wöchentlich um eine halbe Stunde geht dann müsste sich das doch machen lassen. Schon mal versucht mit dem AG zu reden ? Verdienstmässig müsste das ja nicht so viel ausmachen und eine Betreuung musst Du ja auch zahlen.....

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider ist an den Arbeitszeiten gar nichts zu machen, da ich Lehrerin bin und unser Rektor mir trotz des Betreuungsproblems keine Wunschstundenplan machen wird. Ich habe nur bisher die "Zusage", dass meine Stunden wohl auf drei Tage verteilt werden. Ein freier Tag steht mir -wenn machbar wohl zu-, wenn ich viel Pech habe könnte er die Stunden auch auf vier Tage verteilen. Der gute Mann hat einigen meiner Kolleginnen schon Pläne gemacht, da glaubt man, er teilt es extra so auf, dass es für die Betreffenden schwierig wird. Ich weiß leider noch gar nicht, an welchen Tagen ich jemanden brauche. Das ist auch blöd. Die zukünftige Kinderfrau muss flexibel sein, da sich der Plan jedes halbe bzw. zumindest aber jedes Jahr ändern wird. Ich werde dann wohl eine Anzeige aufgeben. LG Christina

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nur an drei Tagen voraussichtlich arbeitest, wirst du ja nicht so viele Stunden haben. ich würde auf jeden Fall noch einmal mit dem Rektor reden, und mit dem Lehrerrat. Es reicht dir ja wahrscheinlich, wenn du zur 2. Stunde anfangen kannst, oder?

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht lebe ich hier in der Schule der Seeligen, aber bei uns bekommen die Lehrerinnen meist einen Stundenplan, der sich in etwa mit den Betreuungszeiten vereinbaren lässt, wenn eben irgend möglich. Ich habe zwei Kolleginnen, die nie zur ersten Stunde beginnen, weil es eben nicht geht. (Im Zweifelsfall leiden dann eher wir Vollzeitkräfte, aber auch mir wurde zugestanden, zweimal später zu kommen, damit ich meine Große in den KiGa bringen kann). Also ruhig noch mal auf den Tisch hauen. Bist du die Einzige an der Schule? Was sagt der Personalrat? Kannst du stattdessen etwas anbieten wie z.B. eine oder zwei ungeliebte Nachmittagsstunden abzuleisten?

Mitglied inaktiv - 12.12.2009, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, ich kann mich nochmal an den Lehrerrat wenden, verspreche mir aber nicht viel davon. Wir haben uns schon früher beim Schulrat über unseren Rektor beschwert, ohne nennenswerten Erfolg. Leider wäre der Rektor beim Personalrat selbst unser Ansprechpartner, den Weg können wir also auch nicht mehr so einfach gehen.- Die anderen Kollegen an der Schule sind überwiegend sehr nett, bloß der Rektor eben gar nicht. Vielleicht klappt es irgendwann mal mit dem Versetzungsantrag an eine andere Schule... LG Chris

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, viele Jugendämter verfügen über Tagesmütter oder können dich an einen Verein verweisen, der sich damit befasst. Ich arbeite noch bis März ehrenamtlich für so einen Verein und wir haben auf unserer Liste sogar eine Tagesmutter, die diese frühen Zeiten angegeben hat und derzeit einen Jungen vor der Schule betreut. Es sind auch einige "Tagesomas" auf der Liste, die sicherlich auch solche frühen Zeiten abdecken könnten. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 20.12.2009, 08:33