Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 26.11.2008, 7:46 Uhr

machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

hallo, mein Kind ist zwar kein Baby mehr, aber es gibt ja hier kein Forum für Kind&Job, also versuche ich hier mein Glück.

Ich wollte wissen, ob eure Kinder (mein Sohn ist in der 1. Klasse) neben der Schule noch irgendwas machen? In einem Verein sind oder so? Wir sind beide berufstätig und mein Sohn geht nach der Schule in den Hort und bleibt dort bis ca. 16.00 Uhr. Na ja dann hole ich ihn ab und dann müssen wir noch mit dem Bus fahren, sind also um halb fünf dann daheim. Nun da bleibt halt nicht viel Zeit danach noch irgendwo hinzugehen, man muss ja dann noch kochen und Hausaufgaben kontrollieren und ausruhen will man sich ja auch noch. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen deswegen, weil ich halt in der Nachbarschaft usw. immer wieder höre, dass die Kinder zum Fußball gehen o. Ä.. Allerdings kommen diese Kinder nach der Schule gleich nach Hause und die Mutter ist auch da.

Ich könnte zwar versuchen ein mal in der Woche früher von der Arbeit heim zu gehen und dann würde das schon klappen, aber das wäre dann halt eben mit großen Umständen verbunden,. Und außerdem kann ich auch nicht sicher sein, ob es mit der Zugfahrt (von der Arbeit bis in den Wohnort) und dann mit dem Bus alles so klappt, dass wir dann wirklich noch rechtzeitig da sind.

Ja ok das war jetzt schon ein bisschen viel. Auf jeden Fall hat mein Kind auch keine große Lust was zu machen, habe ich das Gefühl. Ist das vielleicht noch zu früh, kann ich mich vielleicht noch ein oder zwei Jährchen entspannen?

 
8 Antworten:

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

Antwort von shortie am 26.11.2008, 8:32 Uhr

hallo,
mein schulkind macht jetzt nichts mehr neben der schule, weil es an unserem neuen wohnort für mich schwierig zu organisieren wäre. am alten wohnort hätte sie sicher was gemacht, dort war alles viel näher.
schau mal ins forum 1. Schuljahr (oder 1. Klasse?!), dort kriegst du sicher aus auskunft!

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

Antwort von desireekk am 26.11.2008, 8:36 Uhr

Ich persönlich würde jetzt sagen:
"Na, für 1-2x Fußball in der Woche ist doch da noch Platz!" :-)
Er hat doch quasi alles fertig wenn er heimkommt.

Aber: wenn er noch nicht das Bedürfnis hat, dan genieß es mal im ersten Schuljahr noch :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

Antwort von RenateK am 26.11.2008, 8:40 Uhr

Hallo,
ja mein Sohn hat seit Kita-Zeiten 1mal wöchentlich Instrumentalunterricht gehabt, aber dem 4. Schuljahr zwei mal in der Woche. Das ist immer erst nach 17 Uhr, also kein Problem; aber der 2. Klasse ist er eh allein mit Bus und Bahn dorthin gefahren.. Ansonsten hat er in der Grundschulzeit seine AGs in der OGS gehabt. Derzeit (5. Klasse) hat er zweimal in der Woche Instrumentalunterricht und alle zwei Wochen Samstagsnachmittags Begabtenförderung Mathe an der Uni.
Gruß, Renate
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

Antwort von marfa am 26.11.2008, 8:47 Uhr

ach ich bewundere soche Eltern´, die ihre Kinder dann nach der Arbeit noch überall hinbringen usw. Mir fehlt aber irgendwie die Karft nach einem anstrengenden Arbeitstag. Ich denke ich werde jetzt einfach mal mein Kind beobachten und wenn er wirklich etwas konkretes machen will, wird er schon von allein kommen und es mir sagen. Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

Antwort von Mistinguette am 26.11.2008, 8:52 Uhr

Unsere Große Tochter auch 1. KL macht Ballet einmal die Woche. Noch holt mein Mann sie ab und bringt sie hin. Ich rechne aber damit, dass sie im Frühling auch allein hin laufen wird. Sonst macht sie einen Schwimmkurs Samstagsvormittag. Einmal im Monat haben wir unsere Französische Spielgruppe am Samstag. Sonst macht sie nichts. Sie bekommt auch selten Besuch und geht auch selten zu anderen Kindern spielen, weil sie am liebsten auch Zeit für sich haben möchte. Sie ist nämlich von Morgens 7:30 bis 16:30 zwischen Schule und Hort permanent mit anderen Kindern zusammen. Im Hort machen Sie auch sehr viel. Deshalb lassen wir es erstmal dabei. Vielleicht wird sie ab der 2. Klasse Französisch Unterricht privat bekommen, da sie 2sprachig erzogen wird.
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

Antwort von Tinai am 26.11.2008, 9:39 Uhr

Hallo,

also zunächst einmal ist es doch am wichtigsten, was das Kind möchte. Wenn ihn im Moment keine außerschulische Aktivität reizt, dann gut. Ganz abgesehen davon ist ja auch die Umstellung auf Schule und Hort nicht ganz leicht zu stemmen, so dass ich persönlich nicht empfeheln würde, was während des ersten Schulhalbjahrs neu anzufangen.
Und zuguterletzt finde ich, dass Kinder heute ohnehin unglaublich früh unglaublich viel machen - um nicht zu sagen: zu viel!
Einfach einmal zu Hause nach einem 8-Stunden-Tag (und das ist ein Horttag) alle viere grade sein lassen, muss auch sein. Und davon haben die meisten Kinder zu wenig.

So viel zu meiner Theorie, die Praxis sieht tatsächlich anders aus: Meine Kinder haben beide noch an drei Nachmittagen/Woche nach dem Hort eine Veranstaltung (o.k. eine ist "statt Hort" da müssen abends noch Hausaufgaben gemacht werden). Meine Tochter hatte drei Sachen noch im Kindergarten angefangen, eins davon hat sie jetzt mit Schulanfang von sich aus aufgegeben. Mein Sohn macht seine Aktivitäten eigentlich auch aus eigener Initiative (eigentlich deshalb, weil ich hinter "dem Instrument" her bin).

Ich persönlich wünsche mir für meine Kinder, dass sie jeder ein Instrument lernen und eine Sportart machen, letzteres kann man aber auch mit 11 oder 12 noch gut anfangen, das hängt einfach vom Kind und der Sportart ab (ich selbst habe erst mit 11 richtig mit sport angefangen und kam dann gleich in die Leistungsklasse). Mit dem Instrument ist es so eine Sache und ich muss aufpassen, dass ich meine sehr positiven Erfahrugen damit und Theorien nicht den Kindern überstülpe.

Achso, wir sind auch beide berufstätig, aber mein Sohn ist mit 8 in der Lage zu allen aktivitäten alleine mit Bus und Bahn zu kommen. Er verlässt selbständig die Schule. Sonst wäre es nicht möglich.

Fazit: So lange von Deinem Sohn nicht selbst der Wunsch kommt, brauchst Du nichts machen und er wird sicherlich deswegen nicht zu wenig gefördert.

grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Grund zur Bewunderung

Antwort von Tinai am 26.11.2008, 9:44 Uhr

Renate schrieb es und ich ja auch: Mit 8 können unsere Jungs schon alleine zu den Veranstaltungen fahren (bei mir Großstadt mit U-Bahn und umsteigen in den Bus). Nur im Dunkeln lasse ich ihn noch nicht alleine(dabei sagt er "Mamaaaaaa, ich kann das aber" - dann sage ich "aber ich kann das nicht" :-)

Du wirst sehen, das kommt irgendwann ganz von alleine und wenn er will, werden sich auch Möglichkeiten finden lassen.

Das habe ich ohnehin in den letzten Jahren gelernt. Ich wollte immer am liebsten die nächsten zwei Jahre schon perfekt im Überblick haben und für alle Eventualitäten gerüstet sein und habe schnell gelernt: Mit Kindern kommt alles anders und was zunächst als unüberwindbare Hürde erschien, löst sich von ganz alleine auf.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

Antwort von paulita am 26.11.2008, 13:25 Uhr

Ich schließe mich den Vorrednerinnen gern an: es kommt vor allem auf die Kinder an. Manche sind einfach am Liebsten daheim, machen vor sich hin, genießen die Ruhe nach Schultrubel und fertig. Andere wollen dauernd in Gesellschaft anderer Kinder sein, wollen sich auch körperlich austoben, draußen sein, schmutzig werden, einen Ehrgeiz oder Freundschaften pflegen usw. Wir sind auch beide mehr als Vollzeit berufstätig, ich bin die halbe Woche gar nicht zu hause, wir haben 2 Kinder, der Große ist üblicherweise bis 17 Uhr im Hort. Und trotzdem geht er 1 oder 2 x pro Woche zum Fußball sowie 1 x zum Schlagzeugunterricht. Das kriegen wir mit anderen Eltern zusammen locker organisiert. Wichtig ist dabei aber, dass wir recht kurze Wege haben, z.b. von der Schule nach Hause. das läuft der Große alleine oder fährt es mit dem Rad.


Also: genießt Eure Ruhe, lass es locker angehen.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Leserin, möchte heute aber auch mal einen Beitrag schreiben, vielleicht ergeht es jemandem ähnlich wie mir und kann mir Tipps oder einen Rat geben !!?? Ich habe zwei sehr lebhafte, aufgeweckte Kinder (3 und fast 6), gehe seit einem ...

von anett2311 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Berechnung Kinderkrankengeld

Ich habe eine Problem mit der Berechnung des Kinderkrankengeldes. Wenn ich wegen Erkrankung eines Kindes zu Hause bleibe, so zieht mir mein AG pro Tag 1/21 meines Bruttogehaltes ab. Rechnet also mit den tatsächlichen Arbeitstagen. Die Krankenkasse rechnet aber für das ...

von kevome* 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung abends!

Hallo, ich hab vor 3 Wochen angefangen zu arbeiten. An der Kasse abends. D.h. 3 mal die Woche von 18-22 Uhr und samstags von 14-22 Uhr. Mein Mann ist zur Zeit noch in Teilzeit über ne Zeitarbeitsfirma beschäftigt im Lager von 10-14 Uhr. Also eigentlich alles klar. Aber mein ...

von Luni2701 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung während der Ausbildung

Hallo, hab da mal ne Frage... Ich lebe mit meinem Sohn und meinem Freund (nicht der Vater) zusammen in Baden Württemberg. Wenn ich Glück habe, werde ich recht kurzfristig eine Ausbildung beginnen. Mein Sohn (3) ist im Kindergarten ...

von lucalino05 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergartenstart

Hallo, mein Kleiner kommt bald in den KiGa. Bevor ich mich ins Berufsgetümmel stürze, wollte ich mal hören, wie schnell bei euch die Eingewöhnung geklappt hat, wie oft eure Kleinen am Anfang krank waren, ob ihr mir ein paar Tipps geben ...

von Ma-Lu 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankentage

Hallo! Heute ist es soweit - ich brauche meinen ersten Kinderkrankentag... Ich arbeite nun seit August und da ja Beamtenkinder so gut wie nie krank sein dürfen interessiert mich nun, ob die Tage fürs Kalenderjahr gelten (August bis Dezember und dann wieder neu), fürs ...

von Inini 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wo habt ihr eure Prioritäten? Im Beruf oder bei den Kindern?

Hallo, ich habe mich heute morgen auf der Arbeit mal wieder gefragt, wo meine Prioritäten liegen. Im Beruf oder bei den Kindern. Ich habe mich für letzteres entschieden. Hintergrund ist folgender. Ich (28 Jahre jung) arbeite im öD und hätte die Möglichkeit mich auf eine ...

von verena1980 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

finazielle Lösung für Kindergartenplatz

Hallo , wir haben ein kleines Problem. Wo ich nicht genau weiß an wen und wohin ich mich wenden muss und kann. Ich bin Erwerbstätig mit einem Nettogehalt von 1300,-€. Meine Lebensgefährtin war seit der Geburt zuhause. Nun sind die 2 Jahre des Erziehungsgeldes rum und wir ...

von stefan_S 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderbetreuung

hallo!also es ist so,mein sohn ist jetzt fast 11 monate alt und ich fande das noch zu früh um dieses jahr schon mit einer ausbildung anzufangen,aber ich merke auch dass ich nicht noch ein jahr "nur zuhause sitzen kann",hört sich jetzt blöd an,aber ihr wisst sicher was ich ...

von mausi2506 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.