Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulebär am 25.11.2008, 16:14 Uhr

es geht um Verängerung der Arbeitszeit bei freier Stelle befristet

Hallo ihr lieben,
nun habe ich auch mal eine verzwickte Situation.

also da wäre ich, arbeite seit 4 Jahre (nach meiner Elternzeit) im gleichen Büro als TZ mit 20 Stunden. Meinen Wunsch nach Arbeitszeitverlängerung habe ich vor einem Jahr beim direkten Vorgesetzten angezeigt. Bisher hat sich nichts getan --> Kosten sparen.

Nun haben wir die Situation, das meine VZ-Kollegin schwanger ist und vorerst für ein Jahr ersetzt werden muss. Da kommt dann meine Azubine ins Spiel, die im Januar auslernt und der man gerne einen befristeten VZ-Vertrag anbieten möchte.

Laut §9 des Teilzeitgesetzes müssen egal ob für freie TZ- oder VZ-Arbeitsplätze vorrangig die Mitarbeiter bevorzugt werden, die ihren Wunsch auf Verlängerung angezeigt haben.

Mein nächsterhöherer Chef stimmte der Übernahme der Azubine zu, da dies befristet ist, aber meine Aufstockung wurde abgelehnt weil unbefristet.

Nun denke ich jedoch das als erstes mein Wunsch berücksichtigt werden müsste, und der Azubine im Zweifelsfall eine TZ-Stelle (auch wenn unfair) angeboten werden um die restliche Anfallende Arbeit auch erledigt zu bekommen.

Oder wisst ihr mehr bzw. habt Tipps?

Das gespärch mit Chef und nächsthöherem Chef habe ich bereits gehabt, auch die Vertrauensfrau hat sich immer für mich engagiert in diesem Thema..nur langsam komm ich mir so hintergangen vor. Meine Arbeit war immer gut (gute beurteilungen, Lob etc. erhalten)...aber ich bin nur noch superunzufrieden...

LG Antje

 
1 Antwort:

Re: es geht um Verängerung der Arbeitszeit bei freier Stelle befristet

Antwort von Gabn am 26.11.2008, 10:20 Uhr

Laut §9 des Teilzeitgesetzes müssen egal ob für freie TZ- oder VZ-Arbeitsplätze vorrangig die Mitarbeiter bevorzugt werden, die ihren Wunsch auf Verlängerung angezeigt haben.

Was sagt denn die Vertrauensfrau zu dem Gesetz auf das Du dich beziehst ? Ist dein Wunsch daraus wirklich durchsetzbar ? Falls Du in der Gewerkschaft bist (oder sie) könnt ihr da auch nachfragen, da sind immer
Anwälte des Arbeitsrechts die einem antworten.

Ansonsten: Brauchst Du denn die Vollzeitstelle wirklich ? Wäre doch dann sowieso nur für 1 Jahr und dann ? Falls nicht, dann gönne doch der Azubine diese Chance. Denke Sie braucht das Geld bestimmt auch und vor allem die Möglichkeit Praxis zu bekommen in dem Jahr. Denn dann steht sie auf dem Arbeitsmarkt sicher besser da !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wegen befristetem Arbeitsvertrag meiner Schwester...

Es geht um meine Schwester. Sie ist jetzt 22 und hat zwar sonst ne große Klappe, aber wenns um die Arbeit geht, kriegt Sie den Mund nicht auf. Arbeiten tut Sie auf dem Rasthof im Schichtbetrieb (mittlerweile sinds 5 verschiedene Schichten). Also die wirkliche Frage ...

von Jutta82 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

unbefristeter AV nach befristeten AV.....?

Hallo, ich hatte immer gedacht wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag bei einer Firma hatte und der AV (wie bei mir ;)) während der Elternzeit ausläuft, kann man nicht nochmal einen befristeten bekommen, sondern unbefristet. Ich hoffe das war jetzt nicht so verworren ...

von elti 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

befristeter vertrag, alg 1, "eigene kündigung" ?

hallo, mein befristeter vertrag im öffentlichen dienst läuft zunächst bis ende des jahres. möglicherweise wird er von seiten des arbeitgebers problemlos verlängert, was ich aber natürlich nicht definitiv weiß. ich bin mittlerweile aber in einer phase beruflicher ...

von fille 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

befristet Verträge

Hallo, heute frage ich nicht direkt für mich, obwohl mich die Antworten ehrlich gesagt auch brennend interessieren: Meine Schwägerin arbeitet als Kinderkrankenschwester in einem Uniklinikum und hatte nach ihrer Ausbildung einen auf 1 Jahr befristeten Vertrag (Vollzeit, falls ...

von joy-for-good 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

hallo, wir planen gerade baby nr. 2. nach einem jahr babypause gehe ich jetzt halbtags arbeiten und habe einen 2-jahresvertrag, der bis 30.04.09 befristet ist. setzt der vertrag für die elternzeit aus und ich kann nach der eelternzeit noch den rest des vertrages "abarbeiten", ...

von helene2006 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

Überstunden bei befristetem Vertrag.....

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Diakonie. Ich bin für 19,25 Stunden die Woche eingestellt worden, damit die Kolleginnen ihre Überstunden abfeiern können. Meine 19,25 Stunden hatte ich aber gestern eigentlich schon voll, ich musste aber heute 8 Stunden und ...

von Mony 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

wichtige Frage zu befristeten Verträgen

Hallo, ich habe eine allg. Frage zu befristeten Verträgen. Angenommen, der Vertrag ist auf 3 Jahre befristet. Während dieser Zeit würde der AN schwanger werden. Was ist dann? Vertrag wird gekündigt? Arbeitslos? Vertrag läuft bis Mutterschutz und dann ...

von bubumama 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

Frage: befristete Arbeitsverträge

Hallo! Auch ich bräuchte einmal Euren praktischen Rat. Wir haben eine Tochter und würden gerne das zweite in Angriff nehmen. Beim ersten Mal habe ich nach 8 Wochen in Teilzeit wieder angefangen. Heftig, aber okay. Nun würden wir gerne Nummer 2 in Angriff nehmen. Ich mag ...

von zweitwunsch 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: befristet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.