Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 23.08.2008, 14:21 Uhr

befristeter vertrag, alg 1, "eigene kündigung" ?

hallo,

mein befristeter vertrag im öffentlichen dienst läuft zunächst bis ende des jahres. möglicherweise wird er von seiten des arbeitgebers problemlos verlängert, was ich aber natürlich nicht definitiv weiß.

ich bin mittlerweile aber in einer phase beruflicher neuorientierung und habe zwar noch keinen neuen job, möchte aber eigentlich keine verlängerung dieses befristeten vertrages, weil ich mich auch auf mein begonnenes fernstudium konzentrieren möchte. "nebenbei" sind auch noch drei kinder da, bin alleinerziehend.

weiß jemand von euch, ob es in solchem fall eine sperre vom arbeitsamt gibt, wenn der vertrag von seiten des arbeitgebers verlängert würde, ich das aber nicht möchte, d.h. ich würde dann irgendwann dem arbeitgeber mitteilen, dass ich nicht an einer vertragsverlängerung interessiert bin?

ich bin schon längere zeit befristet beschäftigt, würde also alg1 bekommen.


grüße von katrin

 
3 Antworten:

Re: befristeter vertrag, alg 1, "eigene kündigung" ?

Antwort von claudiH am 23.08.2008, 17:04 Uhr

hallo,

mir ging es bisher immer ähnlich. ein vertrag nach dem anderen. aber ich ahbe mich jedesmal arbeitssuchend gemeldet, 3 monate vor vertragsablauf, falls doch mal was schief geht.
du solltest natürlich deinem chef klarmahen, daß du keinen neuen vertrag brauchst. aber er wird das ja kaum dem arbeitsamt melden. meldest du dich aber nicht arbeitssuchend vor vertragsende, dann kommt eine entsprechende sperrung. also, frühzeitig erkundigen. man kann sich übrigens telefonisch arbeitssuchend melden, und dann einen termin für eine spätere abfrage machen, entweder dann persönlich oder direkt am zuständigen amt.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter vertrag, alg 1, "eigene kündigung" ?

Antwort von fenja2003 am 25.08.2008, 6:16 Uhr

Wenn Du ALG I beantragst benötigst Du ein Formular des AG, in welchem dieser mittels eines einfachen Kreuzchens bescheinigen kann, soll und wird, ob das Arbeitsverhältnis hätte verlängert werden können...

Und dann wird auch das als Arbeitsaufgabe gewertet. Zumal Du, wenn Du nicht arbeiten möchtest (Priorität Fernstudium) ohnehin kein ALG I bekommst.

Wäre es nicht ratsamer, ggf. die wöchentliche AZ zu reduzieren?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter vertrag, alg 1, "eigene kündigung" ?

Antwort von muttischnecke1971 am 25.08.2008, 21:18 Uhr

Auf jeden Fall mußt du dich 3 Monate vorher arbeitssuchend melden, sonst riskierst du eine Sperre.
Auch wenn der vertrag verlängert würde.
Ob man eine Sperre bekommt, wenn man die verlängerung ablehnt ,das weiß ich leider auch nicht.
G kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in Elternzeit?

Hallo, ich bin angestellt und noch bis Dezember 2008 in Elternzeit. Nun ist es so, daß mein jetztiger Arbeitgeber seine Firma verkauft. Kann er mir jetzt kündigen? Wenn ja, was muß/kann ich machen? Kann er mich "weiterverkaufen"? Wie schaut es dann mit der Kündigung aus? ...

von waschtruck 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

kündigungsschutz & arbeitslosengeld

hallo! ich mal eine frage hab. meine firma existiert wahrscheinl. nur noch bis zum juli 2008. ab wann muss man dem AG sagen, dass man schwanger ist; wie verläuft sich das mit dem kündigungsschutz? ich vermute mal, dass man dann eine außerordentliche kündigung erhält, ...

von erdbeere1978 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Hilfe wegen Kündigungsfrist

hallo, sorry für die blöde Frage, aber ich bin nun 14 Jahre in der gleichen Firma und habe eben schon lange nicht mehr gekündigt :-) Habe ein echt tolles Jobangebot und werde Ende der Woche dort den Vertrag unterschreiben, in meinem jetzigen Arbeitsvertrag habe ich die ...

von babyproject 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Überstunden bei befristetem Vertrag.....

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Diakonie. Ich bin für 19,25 Stunden die Woche eingestellt worden, damit die Kolleginnen ihre Überstunden abfeiern können. Meine 19,25 Stunden hatte ich aber gestern eigentlich schon voll, ich musste aber heute 8 Stunden und ...

von Mony 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Frage zur Kündigung

Hi ihr! Kann mri jemand sagen was ich schfür ein datum schreiben muß, wenn ich am 1.6 nichtmehr arbeiten kann. mein Mann hat einen neuen Job (250km entfernt)und fällt somit fürs aufstehen anziehen die Frühstückszeit und das wegbringen der Kids aus. da ich ja schon um 6 ...

von lovemoni 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?

Hallo, ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen. Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ? Was muss ich alles ...

von Pidray 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Arbeiten oder auf Kündigung warten?

Hallo, ich habe ein problem und zwar : mein ez endet sept. 2008( töchterchen wird 2 j) und ich weiss es nicht was ich machen soll. meine arbeit ist gut bezahlt, bin arzthelferin, habe eine halbtagsstelle und im vergleich mit anderen kolleginnen aus anderen praxen, bekomme ich ...

von rosalene 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfristen nach Elternzeit???

Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und bis dahin bin ich im Erziehungsurlaub. Vor der Erziehungszeit habe ich als Schwangerenvertretung vollzeit im Büro eines Getränkefachgroßhandels gearbeitet, habe aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. In der ...

von RS78 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.