Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 06.03.2008, 19:51 Uhr

Überstunden bei befristetem Vertrag.....

Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bei der Diakonie. Ich bin für 19,25 Stunden die Woche eingestellt worden, damit die Kolleginnen ihre Überstunden abfeiern können.
Meine 19,25 Stunden hatte ich aber gestern eigentlich schon voll, ich musste aber heute 8 Stunden und morgen 4 Stunden arbeiten.
Dann hab ich 12 Tage am Stück durchgearbeitet und hätte eigentlich 5 Tage frei gehabt. Aus den 5 Tagen sind aber jetzt nur 3 geworden, weil eine Kollegin krank ist. Dann hab ich den ganzen März nur noch 1(!!) freien Tag. Ich habe zwei Kinder - und gehe ehrlich gesagt auf dem Zahnfleisch.
Nächste Woche muss ich sogar Doppelschichten machen.
Was würdet ihr tun? Euch wehren - oder denken ich nehm erst mal alles hin, sonst könnte der Vertrag nicht verlängert werden...
Ehrlich gesagt, wenn das so weitergeht bin ich froh wenn mein Vertrag so nicht verlängert wird, denn ich werde im Moment für eine halbe Stelle bezahlt - arbeite aber fast mehr wie voll.
Ich bin total angefressen, kämpfe ständig mit den Tränen und würd am liebsten alles hinwerfen.
Mein Dienstplan für April sieht allerdings dann wieder ganz gut aus...wenn es so bleibt. Ich bin hin und hergerissen.
Würdet ihr wärend de3r befristeten Zeit "ansprüche" stellen????
Ich hab schon überlegt, die Doppelschichten nächste Woche abzugeben, weil ich ja von meinen freien Tagen schon wieder zwei hergeben musste....
Im Moment bin ich einfach nur fertig und weiß nicht wie ich reagieren soll. Gebt mir mal Tips.
Moni

 
3 Antworten:

Re: Überstunden bei befristetem Vertrag.....

Antwort von 23bianca am 06.03.2008, 20:40 Uhr

Hallo,

tjaja, das kenne ich auch und den gleichen AG haben wir auch noch ;-) Aber das kann überall so sein :-)

Es wird doch immer wieder gerne gemacht, die Teilzeitkräfte dann eben mehr arbeiten zu lassen, die haben ja schließlich eh nur so wenige Stunden bzw. so viel freie Tage ...
Dass es aber einen Grund haben wird, warum eben nur Teilzeit arbeitet, sehen ja die wenigsten. Fakt ist und gerade wenn du auch über AVR angestellt bist: du kannst auch Überstunden ablehnen - sie müssen auf deine Gesundheit und deine familäre Situation Rückicht nehmen. So steht es im AVR. Und wenn die Überstunden nicht binnen so und so viel Stunden (komme ich grad nicht drauf, aber wenn du Interesse hast, dann sag mir Bescheid, ich schick dir den AVR) VOR Beginn angekündigt wurde, dann kannst du sowieso ablehnen.
Auf der anderen Seite wiederum sind wir alle zu Überstunden "verpflichtet", eben gerade wenn jemand ausfällt / krank wird / zu Urlaubsstosszeiten.
Und Fakt ist sicher auch, dass man neben den Teilzeitkräften auch gerne immer die frägt, die ja immer "JA" sagen. Also: lerne auch mal Nein zu sagen. Gerade wenn du schreibst, du gehst jetzt schon am Zahnfleisch.

Alles Gute,
Bianca
P. S. Mit der Befristung hat das ja nicht viel zu tun - entweder du hast dann so oder so schon die Verlängerung oder Unbefristung in der Tasche oder aber dem Ende hin dann eben gaaaaanz viel Überstundenausgleich / Frei oder etwas mehr Lohn (aber sie müssen dir vorrangig Frei geben statt das auszubezahlen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 23bianca am 06.03.2008, 20:45 Uhr

Wolltest du die Teilzeit oder haben sie dir nicht mehr gegegeben?
Würdest du Vollzeit oder zumindest mehr Stunden arbeiten wollen?

Es steht nämlich auch im AVR, dass wenn du so und so viele Wochen / Monate immer mehr arbeitest als dass du eingestellt bist, du "Anspruch" hast auf mehr Stundensoll und somit mehr Geld. Also du kannst dann z. B. aus deinen 20 h wenn du immer wieder mehr eingesetzt wirst auch 30 h und somit natürlich auch mehr Lohn fordern. Umgekehrt kann der AG das aber nicht einfach so umändern. Welches Bundesland bist du denn? Gibt ja doch evtl Unterschiede im AVR. Ich komme aus Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden bei befristetem Vertrag.....

Antwort von elfentanz am 07.03.2008, 13:02 Uhr

Hallo,
erstmal vorneweg,ich kenne das! Auch Diakonie,auch Teilzeit,auch 2 Kinder :)

Mich würde mal dein Dienstplan interessieren.Wie viele Std. arbeitest du täglich? Weil der März hat ja erst Angefangen?
Ansonsten sprich es an,vielleicht kann die Kranke Kollegin für dich kommen,wenn sie wieder gesund ist.
Bei uns wäre das kein Grund deinen Vertrag nicht zu verlängern.
Also sprich es an!!
LGelfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Überstunden ausbezahlen?

Hallo, hat sich jemand von euch schonmal Überstunden ausbezahlen lassen? Ich weiß, ist überall anders vergütet / berechnet, aber hat es sich für euch gelohnt? Wie wurde das berechnet? Ich habe jetzt "nur" ca. 80 Überstunden, aber da bei uns gerade ein Abteilungswechsel ...

von 23bianca 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Überstunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.