Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 23bianca am 28.01.2008, 17:40 Uhr

Überstunden ausbezahlen?

Hallo,

hat sich jemand von euch schonmal Überstunden ausbezahlen lassen? Ich weiß, ist überall anders vergütet / berechnet, aber hat es sich für euch gelohnt? Wie wurde das berechnet?

Ich habe jetzt "nur" ca. 80 Überstunden, aber da bei uns gerade ein Abteilungswechsel ist (sozusagen), möchte der Chef, dass kein Mitarbeiter mit Überstunden in die neue Abteilung geht und fragt, ob wir uns das Geld ausbezahlen lassen wollen.
Nun habe ich aber immer wieder mal von welchen gehört, dass sich das garnicht gelohnt hat für sie. Hätten sie mehr von gehabt, wenn sie dafür eben Frei bekommen hätten bzw. einfach jeden Monat etwas weniger Sollarbeitszeit bis die Überstunden abgebaut sind.

Was ratet ihr? Oder wisst ihr Bescheid? Kann ich überhaupt ablehnen oder verfallen die dann?
Habe das jetzt nur per Mail vom Chef eben bekommen. Jetzt habe ich ihn aber telefonisch nicht mehr erreicht. Muß ich bis morgen warten :-(

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Danke schonmal!

Bianca

 
3 Antworten:

Re: Überstunden ausbezahlen?

Antwort von Lena_1977 am 28.01.2008, 17:51 Uhr

Ich habe immer lieber abgefeiert - auszahlen lohnt meist nicht - wie beim Weihnachtsgeld - meist mehr Abzüge und am Ende kommt kaum was raus.

Unter
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
kannst du dann ja mal deinen Bruttolohn eingeben, wenn du dir die Std. auszahlen lassen möchtest.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden ausbezahlen?

Antwort von fenja2003 am 28.01.2008, 20:22 Uhr

Ich habe mir diesen Monat 130 Überstunden auszahlen lassen (müssen). Durch das hohe Brutto und die somit höheren Abzüge hat es sich absolut nicht gelohnt- im Endeffekt hab ich von meinem Brutto- Stundenlohn 16,70 netto 4 Euro gehabt. Super. Würd ich nie wieder machen, dieses Mal blieb mir keine andere Wahl. Genau informieren und vorab ausrechnen, ob es sich lohnt!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden ausbezahlen?

Antwort von LeRoHe am 30.01.2008, 12:25 Uhr

Meine monatlichen Überstungen bekomme ich zum Teil vergütet mit meinem Monatsgehalt.

Abfeiern oder auszahlen lassen kann ich sie mir trotzdem.
Aber Auszahlen käme mir ja gar nicht in den Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.