Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeleMama am 04.03.2008, 14:31 Uhr

Bald wieder arbeiten? Tipps

Hallo!

Ich bin zur zeit sehr mit mir am Ringen. Im Mai wird meine Tochter 1 Jahr alt. Da damit auch das Elterngeld ausläuft, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als wieder zu arbeiten.

Ich habe keine Stelle auf die ich zurückgehen kann. Weil wir bauen wollen, haben wir ausgerechnet, dass ich min. 340€ Netto im Monat zusammen kriegen muss.

Meine Bedingungen an meinen Job sind:

- Ich will meine Tochter nicht Fremdbetreuen lassen
- Ich kann mich nicht Familienversichern und muss dass also Privat bezahlen.

Ich lebe in NRW auf dem Land. Ich hatte (bin Erzieherin) schonmal überlegt TM zu werden, aber ich befürchte dass ich hier niemanden finde, der lange genug arbeitet, dass sich das für mich lohnt.

Meine andere Überlegung ist vielleicht Abends oder am WE zu arbeiten, wenn mein Mann zu Hause ist.

Nun meine Frage an euch:

-Wo/Was kann man arbeiten unter den vorraussetzungen?
-Gibt es Stellen wo man nur 1x die Woche hingeht? (Da würde ich dann meine Schwiegermutter noch fragen können.)
-Wo kann ich mich dran wenden?

Oder ist das alles Käse und ich sollte lieber Halbtags arbeiten?
Wir möchten gern ab August ein 2. Kind bekommen. Mein Plan war erst mal zu überbrücken, bis beide Zwerge im Kiga sind, und dann wieder halbtags zu gehen.

Schreibt mir was!
Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll.

Vielen Dank

NeleMama

 
17 Antworten:

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von kathy508 am 04.03.2008, 14:56 Uhr

Das sind viele Wünsche auf einmal, die sich zusammen schwer realisieren lassen. Warum willst du dein Kind nicht fremd betreuen lassen? Ich habe meine Tochter mit einem Jahr zur Tagesmutter gegeben und wieder Vollzeit angefangen zu arbeiten. Sie wird im Mai 2 Jahre (auch ein Maikätzchen) und sie hat sich super entwickelt und sie geht auch gern zur Tamu.
Ich hatte allerdings das Glück wieder auf meine alte Stelle zurückzugreifen. Aber für mich stand damals, als ich schanger wurde, gleich fest, dass ich nur 1 Jahr Elternzeit nehme und dann wieder voll anfange zu arbeiten. Ich würde gern auf 6 Stunden runtergehen, aber es funktioniert nicht, finanziell nicht und auch in der Firma nicht.
Aber wir haben uns einigermaßen gut eingespielt. Es wird alles zur Routine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von 23bianca am 04.03.2008, 15:02 Uhr

Hallo,

also du mußt eigentlich "nur" arbeiten, um Geld zu verdienen und die Krankenversicherung zu haben?! Du mußt / willst nicht unbedingt in deinem Job bleiben?!

Da ihr nochmal Kinderwunsch habt, wäre evtl wegen höherem Elterngeld später dann die Halbtagsstelle besser. Ebenso weil du nach diesem zukünftigen Kind ja wieder genauso arbeiten mußt nach dem Elterngeld wegen eurem Haus und ist ja schließlich wieder ein Kind mehr. Ich würde jetzt nach einer Halbtagsstelle Ausschau halten, die evtl eh nicht von heute auf morgen zu bekommen ist. Bis dahin würde ich dann 2 Minijobs oder einen Midijob annehmen, damit du über die 400 Euro kommst und somit krankenversichert bist. Minijobs gibt es ja einige Möglichkeiten, wo du z. B. nur einen Tag arbeiten kannst oder abends oder am Wochenende (Aushilfe eben): Imbiss / Restaurant, Reinigungsfirma, Verkauf, Tankstelle ... Sicher nicht die Traumjobs, aber besser als nichts und wenn es v. a. um das Geld geht?!

Mit Tamu wäre mir das auch zu riskant. Eben weil du einfach immer auf die Nachfrage angewiesen bist. Weißt nie sicher, ob du ausreichend Kinder und somit Verdienst und somit auch für die Krankenversicherung hast. Zudem zahlen ja viele Tagesmütter eher drauf als dass sie was über haben oder die Einnahmen decken gerade die Ausgaben. Aber gibt sicher Unterschiede. Je nachdem wo man wohnt.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kritische Frage

Antwort von Linda761 am 04.03.2008, 15:04 Uhr

Hallo,

340 € netto sind ja so wenig nicht. Insbesondere, wenn Du Dich zusätzlich noch versichern musst. Da kommen schon einige Stunden zusammen, die Du arbeiten musst.

Willst Du wirklich, dass Du am Wochenende oder abends ständig arbeiten musst? Da leidet so manch eine Beziehung ganz schön drunter.

Ich verstehe nicht so ganz, was gegen einen Halbtagsjob spricht. Klar würde Deine Tochter dann "fremdbetreut". Aber eine gute Betreuung ist doch nicht schlechter als wenn jemand aus der Familie aufpasst. Besonders musst Du auch bedenken, dass jemand aus der Familie vielleicht nebenbei den Haushalt macht oder sonstige Dinge erledigen will. Ist das wirklich die optimale Betreuung für Deine Tochter?

Liebe Grüße
Linda
(mit 2 fremdbetreuten Kindern, denen es sehr gut dabei geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von 23bianca am 04.03.2008, 15:06 Uhr

Sie ist Erzieherin. Es gibt ja so einige Berufe, da weiß man haargenau, wie es wo abläuft oder ablaufen KANN und man ist vorsichtig.
Ich bin z. B. Krankenschwester, würde aber diese und jene Untersuchung nie machen wollen oder nicht zu dem und den Arzt gehen.
Man weiß Dinge aus anderer Sicht und möchte dem ggf gegenwirken, wenn es nicht sein MUSS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von momworking am 04.03.2008, 17:40 Uhr

Uff, 340 Euro NETTO und das mit der Versicherung habe ich nicht verstanden. Wenn du einen Job annimmst, bist du doch gesetzlich versichert. Nur wenn du selbstständig bist, kannst du dich privat versichern, bei deinem Einkommen.

Ich denke, du bist Realist genug, um zu wissen, wieviele Stunden du schaffen müsstest, um bei Lohnsteuerklasse 5 (hast du vermutlich) 340 Euro raus zu bekommen. Mit einem Putzjob nach Feierabend 3x/Woche wird das nicht zu machen sein. Und auch TaMu Einkommen sind meiner Erfahrung nach (was ich halt von TaMüs so gehört habe) eher unberechenbar.

Und ab August wollt ihr ein zweites Kind? Aber dafür würdest du ja dann deutlich weniger Elterngeld bekommen (vorausgesetzt, du hast bisher mehr als die 300 Euro Mindestsatz bekommen, wovon ich ausging). Wie willst du das denn dann wuppen? Dann hast du Betreuungskosten für ZWEI Kinder und keinen sicheren Job...

Was ich damit sagen will:
Wenn eure Finanzierung auf so wackeligen Beinen steht und du dir nicht vorstellen kannst, deine Kinder fremdbetreuuen zu lassen, damit du Geld verdienen kannst, dann wäre es vllt hilfreich, deine Prioritäten nochmal zu überdenken.

Denn der DRUCK, 340 Euro "irgendwie" zusammen zu kriegen ist ja enorm! So wie ich dich verstanden habe, möchtest du deine Kinder lieber selbst betreuen. Und das ist doch prima! Aber dann mach dir auch lieber keinen Druck, denn es gibt schon genug Mütter, die arbeiten MÜSSEN und darüber hier ziemlich unglücklich schreiben.

VlG und alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von 23bianca am 04.03.2008, 18:37 Uhr

Wenn der Mann privat versichert ist und sie nicht über Angestelltenverhältnis in Elternzeit und somit beitragsfrei krankenversichert ist für die Zeit, also zuvor "nur" reine Hausfrau war, dann muß sie sich selbst freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichern. Sie hat nicht die Möglichkeit, sich in der privaten Versicherung ihres Mannes über ihn familienzuversichern. Das bieten die Privaten Kassen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von momworking am 04.03.2008, 19:20 Uhr

Ich weiß.
Ich hatte sie nur so verstanden, dass sie meint, dass sie sich, wenn sie wieder arbeiten geht privat versichert. Aber das wird ja gar nicht gehen, wenn sie (so wie ich es verstanden habe) im Angestelltenverhältnis arbeiten wird.
Logo, der Rest ist mir klar!
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im sozialen Bereich..

Antwort von jakobine77 am 04.03.2008, 20:16 Uhr

... könntest du vielleicht als Aushilfe in einer KiTa arbeiten?

ich arbeite momentan Vollzeit in einer Kinderkrippe, meine Jüngste geht in die Nachbargruppe derselben Einrichtung seit sie 6 Monate (vorher Tagesmutter, jetzt ist sie 14 Mon)alt ist. Die 2 Grossen sind im Kiga, also auch "Fremdbetreut", aber schon ein bisserl älter.

Sie ist also auch fremdbetreut, sie sieht mich während der Arbeitszeit nicht, da würde sie nur weinen.

Warum bist du so gegen Fremdbetreung wo du doch selbst Erzieherin bist?

Willst du mehr als 2 Kinder?

LG jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antworten

Antwort von NeleMama am 04.03.2008, 20:55 Uhr

Also:
Mein Mann arbeitet in den Niederlanden. Da man nicht gesetzlich versichert wird, und es auch keine Familienversicherung gibt, muss ich das selber machen. Außer natürlich wenn ich vom Arbeitgeber versichter bin. Wenn ich allerdings 400€ oder TM mache gibts das ja nicht.

2. Es ist nicht so das ich nur dazu verdienen muss weil wir bauen wollen. Auch wenn wir hier in der Mietwohnung bleiben, müßte ich dazuverdienen. Die Alternative, Wohngeld zu beantragen und in eine kleinere Wohnung umzuziehen, ist für mich genauso schlimm wie wieder arbeiten zu müssen.

3. Warum ich mein Kind nicht fremdbetreuen lassen möchte. Ihr habt alles gute und vernünftige Argumente sie doch in eine Krippe oder zur TM zu geben. Aber zum einen würde ich dann zusätzlich auch noch die Betreuung verdienen müssen und zum anderen ist das bei mir eine Herzenssache. Ich kann das einfach nicht!
Ich hab doch mein Kind nicht bekommen um sie jetzt nur noch ins bett zubringen. Ich bin einfach nicht der Typ dafür. Ich weiß es gibt viele tolle Betreuungsformen und ich möchte sie auch gern mit 3 In den KIGA bringen, aber jetzt ist sie mir einfach zu klein. Ich habe auch selbst in einer Krippe gearbeitet und wir haben auch gute arbeit geleistet. Aber ich wußte schon immer das ich mir das für meine nicht vorstellen kann. Vom Herzen nicht vom Kopf.
Ich hätte immer nur ein schlechtes Gewissen. Das würde niemanden nutzen.

Das beziehungen darunter leiden, wenn man abends und am WE arbeitet, macht mir auch etwas sorgen, aber wenn es doch nicht jedes WE UND jeden Abend wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antworten

Antwort von krissie am 04.03.2008, 21:29 Uhr

Hallo,
du müsstest also einen sozialversicherungspflichtigen Job haben, bei dem Du mindestens 340 Euro netto rausbekommst? Das kommt mir ehrlich gesagt sehr schwer vor, wenn Du nur in den Abendstunden und mal am Wochenende arbeiten kannst. Vielleicht in der Gastronomie?
Hier (Großstadt) hättest Du aber sicher als gelernte Erzieherin keine Probleme, eine Anstellung als private Kinderfrau zu finden und wenn du da entsprechend günstig bist, könntest du sicher darüber verhandeln, dein eigenes Kind mitzubringen.
Auch als Tagesmutter kann man hier doch recht sicher recht viel verdienen. (Allerdings müsstest Du dich dann natürlich selber versichern).
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle in dieser Richtung weiter denken, immerhin hat das ja was mit deinem erlernten beruf zu tun.

Aber vom Wohneigentum würde ich euch ehrlich gesagt abraten, wenn es so knapp ist. Bei einem Eigenheim kommen nochmal höhere Nebenkosten hinzu. Und ihr müsstet auch planen für die Zeit nach der Zinsbindungsfrist.
Was ist, wenn ihr ein zweites Kind bekommt und es sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vereinbaren lässt mit der Arbeit?
Ich möchte nicht schwarzmalen, aber es ist sicher leichter, notfalls aus einer Mietwohnung auszuziehen in eine andere, als das Eigenheim verkaufen zu müssen bzw. schlimmstenfalls wird zwangsversteigert.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von 23bianca am 05.03.2008, 8:39 Uhr

Aber ja nur, wenn sie über 400 Euro verdient. Und wie ich verstanden habe, überlegt sie ja, ob sie nur auf Minijobbasis arbeitet, um eben nicht so viele Stunden arbeiten zu müssen bzw. eben nur als Aushilfe, um so eher was zu finden, was momentan zu ihren Wünschen passt: nur abends, v. a. am Wochenende etc. Immer dann eben, wenn der Papa dann sitten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder arbeiten? Tipps

Antwort von Lena_1977 am 05.03.2008, 9:22 Uhr

Also irgendwie steig ich da nicht durch - du willst/mußt wieder arbeiten. Dann willst du ein Haus bauen/kaufen, obwohl jetzt schon das Geld nicht reicht und dann sollte im nächsten Winter auch noch Baby No. 2 her - ich weiß nicht - dazu habe ich auch keinen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum willst du denn überhaupt ein 2. Kind..

Antwort von kathy508 am 05.03.2008, 10:05 Uhr

wenn du aus finanziellen Gründen arbeiten musst, aber dein Kind und später zwei Kinder nicht fremd betreuen lassen willst. Dann solltet ihr mit dem Hausbau wirklich warten, bis Kind Nr. 2 im Kiga ist und du dann mehr arbeiten kannst, wenn du es denn willst.

Deine Vorstellungen sind einfach nur Seifenblasen, dass müsstest du doch an den Antworten hier erkannt haben.

Alles mit einmal geht eben nicht, man muss auch zurückstecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind hier auch Tagesmütter?

Antwort von NeleMama am 05.03.2008, 13:28 Uhr

O.K.
Ich danke euch für eure ehrlichen antworten.

Ich weiß noch nicht was mein Weg werden wird.

Das ich bauen will hängt damit zusammen, dass wir aus dieser wohnung auf dauer ausziehen müssen, weil wir immer wieder Schimmel befall haben. Da meine Eltern uns bei der Finanzierung sehr großzügig unterstützen, ist für uns die monatliche Rate (Mit WfA.Mitteln) geringer als meine derzeitige Kaltmiete.
Der Gedanke das Häuser und Grundstücke auf dauer immer nur teurer werden, und das ich ebenso für eine normale 3-Z-Wohnung arbeiten müsste, lässt mich immer noch nicht abstand vom Bauen nehmen. So arbeite ich wenigstens fürs eigene Reich.

Ein 2 Kind zu bekommen steht für mich ausser Frage. Und ich glaube das es besser ist weniger abstand zu lassen um dann eher wieder in meinem Beruf zurück zukehren.

Ich weiß nicht wie weit ihr informiert seid, was derzeit über entlassungen von Erziehern in Kigas abgeht (in NRW durch das Kibiz-gesetzt). Daher hoffe ich zusätzlich auch darauf das sich das in ein paar Jahren eingespielt und beruhigt hat und ich eher wieder in meinem Beruf fußfassen kann.

Es ist richtig das man als TM abhängig ist von der Nachfrage. Allerdings werden meistens betreuungsverträge für 1 Jahr abgeschlossen. Damit habe ich genauso viel "Sicherheit" wie bisher mit 1jahres verträgen. Ich denke nicht das ich jemals etwas anderes bekommen werde. Also muss ich mich eh immer neu orientieren. Auch wenn ich im Kiga halbtags arbeiten könnte.

Ich weiß nicht warum euch das so erstaunt das ich arbeiten muss um Geldzuverdienen, bzw. auf das Geld angewiesen bin? Ist das bei euch nicht so?

Was ich natürlich noch überhaupt nicht absehen kann, ist was passiert wenn wir noch ein Kind bekommen. Allerdings könnte ich mir vorstellen das es als TM dann am besten wäre. WEnn ich dann für meinen neuen Wurm auch noch eine Betreuung finden muss, oder für ein Jahr Elterngeld meine Nele wieder aus der Betreuung nehmen müste, weil ich mir das nicht mehr leisten kann, ist das doch auch was doof.

Trozdem vielen dank für eure Informationen.
Ich würde mir wünschen das noch eine Tagesmutter von ihren erfahrungen berichten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Tagesmütter?

Antwort von Tjabau am 06.03.2008, 13:44 Uhr

Hallo!
Tagesmutter bin ich leider nicht, daher kann ich da keine Erfahrung weitergeben, möchte dir aber sagen, das ich selbst seit meine Tochter 6 Monate alt ist 348 Euro-Basis (Plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld)arbeiten gehe. Ich bin gelernte PKA (ehem. Apothekenhelferin) und hatte das Pech, das mein ehem. Arbeitgeber mir keine Teilzeitstelle bieten konnte (wozu er wegen Kleinbetrieb auch nicht verpflichtet ist). Da ich aber fest mit der Apo-stelle gerechnet hatte war ich Anfangs total durch den Wind und völlig frustriert und hab mich dann aber u.A- im Verkauf einfach auf gut Glück beworben! Und hatte Erfolg! Bin jetzt beim dm-Drogeriemarkt, verdiene pro Stunde 25% m e h r als in der Apo und muss nur 6 Stunden in der Woche arbeiten was ich meistens am Stück entweder Freitag nachmittag oder Samstag "abarbeite". In dieser Zeit ist die Kleine bei meinem Mann oder der Oma - und das funktioniert jetzt schon seit
1 1/2 Jahren!
Was ich dir damit sagen will ist: verlier nicht den Mut, schau dich nach allen Seiten um und überleg dir vielleicht, ob es nicht besser wäre, das 2. Kind vielleicht noch ein Jahr hintenanzustellen - bis dahin hast du Zeit, einen Job zu finden und dich darin auch zu bewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Tagesmütter?

Antwort von NeleMama am 06.03.2008, 14:37 Uhr

Vielen Dank für deine positive Mail

6h Woche für 348€ ist ganz schön viel. Ich hab gedacht das man meitens 7 € bekommt und da muss man dann ja schon 15h arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier auch Tagesmütter?

Antwort von anjos am 09.03.2008, 21:14 Uhr

TaMu bin ich auch nicht... dafür hab ich einen Mini-Job :) Ich gehe pro Woche 8 Stunden arbeiten und verdiene immer so um die 300 Euro. Im Sommer mehr, weil da Saison ist und ich oft auch mal mehr Stunden arbeite. Im Winter dafür eher weniger, weil einfach nicht soviel zu tun ist und ich auch mal ne Stunde früher gehen kann! Auf 340 Euro im Schnitt komme ich nicht... dafür müsste ich einige Stunden mehr arbeiten!

Ich gehe aber nur arbeiten, weil ich das möchte... mein MAnn verdient auch so genug, dass wir leben können. Ein Haus haben wir nicht gebaut, wir haben "nur" bei meinem Eltern auf dem Bauernhof das Haus umgebaut, so dass das jetzt 2 Wohnungen sind.

Wenn ihr bauen wollt, dann dürft ihr niemals damit rechnen, dass ihr beide arbeitet!! Das wird nicht funktionieren... es MUSS mit einem Gehalt finanzierbar sein. Denn einer von euch kann immer mal arbeitslos oder krank werden!! Ich kenne einige Paare, die ein Haus gebaut haben und mit 2 Gehältern geplant haben... die wohnen mittlerweile nicht mehr im Haus, einfach weil sie zu hoch gepokert haben :/

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nach 1Jahr wieder arbeiten

Hallöchen, ich bin neu hier, ich habe eine Tochter, die jetzt fünf Monate jung wird, leider müsste ich nach einem Jahr Elternzeit schon wieder arbeiten, vor kurzen hat sich das leider mit der "Tagesmutti" die dann für sie da sein sollte erledigt, jetzt müssen wir erst mal ...

von Jenny177 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo, ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend. Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen. Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist ...

von Dornenvogel 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.