Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 03.03.2008, 11:58 Uhr

Wie viel Betreuung und wer?

Hallo,
ich bin Lehrerin und arbeite an vier Tagen vormittags. Meine 1,5Jahre alte Tochter ist in der Zeit bei einer Tagesmutter.
Sie hat sich mit der Eingewöhnung mehr als schwer getan, fühlt sich aber nun sehr wohl dort.
Nun werden meine Schulstunden aber ab Sommer auf 5 Tage verteilt. An dem 5. Tag arbeitet die Tagesmutter nicht. Ich müsste mich also nach einer zusätzlichen Betreuung umsehen. Aupair kommt für uns nicht in Frage.
Ich tendiere zu jemanden, der immer an dem Morgen nach Hause zu uns kommt, weiß aber nicht, ob ich das finanzieren kann.
Sind zwei unterschiedliche Betreuungsleute nicht auch ein bisschen viel für ein Kind? Ich tue mich damit jedenfalls sehr schwer, weil ich weiß, dass dabei viele Tränen fließen werden.
Sollte ich dann lieber versuchen, mich an eine andere Schule zu versetzen zu lassen, obwohl ich mich an dieser sehr wohl fühle?
Habt ihr andere Ideen?
LG Alema

 
5 Antworten:

Re: Wie viel Betreuung und wer?

Antwort von doreen_fynn am 03.03.2008, 12:09 Uhr

hallo,

sprich doch noch einmal mit deiner tamu, ob das nicht doch möglich wäre, ansonsten, evt. eine neue tamu suchen?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Betreuung und wer?

Antwort von lena_1977 am 03.03.2008, 13:16 Uhr

Ich denke die Tagesmutter solltest du lassen. Für den Zusatztag würde ich mir ne gute Fee für zuhause suchen - ich denke das ist dann auch einfacher für deinen Zwerg - denn zuhause ist ja alles anderes.

Vielleicht kann sie sich nebenbei ein bißchen um leichte Hausarbeit kümmern - so nach dem Motto - wir spielen "putzen" :-)
Ich bin mir sicher dafür findet sich jemand.


Ich drück dir die Daumen,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Betreuung und wer?

Antwort von magistra am 03.03.2008, 14:17 Uhr

wie viel arbeitest du denn teilzeit?
kannst du nicht noch einmal mit dem direktor reden wegen der 4 tage? an den meisten schulen ist es doch möglich, bei teilzeit einen tag frei zu bekommen. ich würde eher da noch einmal ansetzen, auch mit dem dezenten hinweis, dass du ansonsten über versetzung zumindest nachdenkst (was ja nicht gelogen ist).
zwei betreuungsleute sind nicht zu viel, nein. was sollten dann die armen krippenkinder sagen, die ja mit bis zu vier leuten klar kommen müssen.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Betreuung und wer?

Antwort von 23bianca am 03.03.2008, 14:36 Uhr

Hallo,

mir fällt dazu ein:
- ggf AG nochmal fragen, ob du nicht doch die Stunden auf die 4 Tage verteilen kannst
- für den 5. Tag deine Mutter?, deine Schwiegermutter?, die Tante? ... irgendjemand "Bekanntes" aus der Verwandschaft, der Zeit hat oder auch die liebe Nachbarsmutter von nebenan
- ansonsten gibt es auch durchaus Kinder, denen 2 verschiedene Betreuungspsersonen nichts ausmachen, die sogar die "Abwechslung" mögen (mein Exemplar z. B.)
- oder gleich eine ganz neue Tamu finden, die immer kann. Kann mir vorstellen, dass die Betreuung / Eingewöhnung bei nur 1 x die Woche auf Dauer Probleme bereiten kann (für das Kind oder irgendwann hat die Tamu keine Zeit, keine Lust mehr, weil es sich für sie nicht rentiert?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Betreuung und wer?

Antwort von antonia am 03.03.2008, 17:20 Uhr

hallo,

wenn dir deine stelle wirklich gut gefällt, wäre eine versetzung in deinem fall für mich die letzte lösung (gute stellen sind so rar, man weiß nie, was man als nächstes bekommt).

gibt es in erreichbarer nähe keinen kindergarten der aushelfen kann? oder verwandte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wegen Betreuung

Hallo, seit kurzem beschäftige ich mich mit der Frage, wie es wohl nach der KiGa-Zeit weitergeht. Momentan geht mein Sohn (3,5) in eine KiTa die von 7.30 bis 17.30 auf hat. Er ist meist so von 8.30-15 Uhr da, manchmal auch länger. Soweit so gut. Wie soll denn das klappen, ...

von benmama 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Verschiedene Betreuungspersonen

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist 20 Monate und ich bin seit November alleinerziehend und seit dem arbeite ich wieder für 20 Std. in der Woche. Meine kleine ist dann am vormittag bei einer Krabbelgruppe und nachmittag entweder bei meiner Mutter oder bei meiner ...

von Biene23 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Mal was zur Betreuung von Kindern "früher"

Hallo also dieses hochgejubelte: und früher war es sowieso besser kann doch so auch cniht stehen gelassen werden!! Mein Vater (38 geboren) war z.B. der älteste von 6 Kindern in der Familie. Sie wohnten auf dem Land und es wurde auch tatsächlich auf dem Feld gearbeitet: aber ...

von HEnni 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.