Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 03.03.2008, 9:59 Uhr

@doreen_fynn und gerne auch @all

hallo doreen+fynn,

im kigaforum wirdest du mir empfohlen.
ich ziehen im frühjahr/sommer (wahrscheinlicch) nach leipzig und bin auf der suche nach einer tamu. da ich leider zur zeit nur so ungenaue angaben machen kann, weiß ich nicht, ob ich trotzdem tamus und/oder krippen abklappern soll. wie ist überhaupt die situation in lpz?

ich brauche jmd für betreuung meines zweijährigen sohnes. ich habe dort einen neuen job. die betreuung müsste voraussichtlich auch länger sein als 18 uhr.

hat jmd die zündende idee? ersshwerend hinzu kommt, dass ich auch nicht genau weiß, wo ich hinziehen werde. ich würde gerne in den süden 8rund um karli), da gibt es auch whg, müsste eigentlich klappen.

danke,
dr.snuggles

 
7 Antworten:

Re: @doreen_fynn und gerne auch @all

Antwort von paulita am 03.03.2008, 10:24 Uhr

liebe dr.snuggles
freu dich auf leipzig! ist eh ne sehr, sehr lebenswerte stadt. und die kinderbetreuung ist da wahre paradies (auf deutschen erden jedenfalls). wir wohnen seit gut 3 jahren hier, haben nunmehr 2 kids und kommen aus dem westen bzw. aus holland.

für die suche nach tamus oder krippen bzw. kigas kann ich den stadtelternrat sehr empfehlen. http://www.stadtelternrat-leipzig.de/start.htm. auch die stadt leipzig (http://www.leipzig.de/jugendamt/) ist sehr hilfreich. das angebot an tamus ist - vergleichsweise - sehr gut, auch kigas usw. mit dem westen kein vergleich! aber es kommt auch sehr drauf an, in welcher ecke man such bzw. wohnt. im zentrum ist es schwieriger. wir wohnen am schauspielhaus, nähe waldstraßenviertel. hier ist es nicht so leicht, was in der umgebung zu finden.

unser großer, der jetzt im 1. schuljahr ist, war im kiga "blauer elefant". der träger ist der kinderschutzbund, ein super-kiga! wir haben dort vor unserem umzug einen platz bekommen, was aber nicht so leicht war. der arbeitgeber meines partners hat mitgeholfen. die sind in der tarostr., das ist von der karli/südvorstadt aus machbar. die öffnungszeiten der meisten kigas sind 6 bis 18 uhr, für später wird es wahrscheinlich ziemlich schwierig. unsere tamu (im haus!!) betreut von 8:30 bis 16:30, im notfall auch länger. sie hat allerdings erst ab kommenden sommer wieder kapazitäten.

wohnungen sind hier wahrlich kein problem! ich muss wahrscheinlich ab kommenden jah nach münchen ziehen - DAS ist schwer...leipzig ist geradezu das gegenteil davon...übrigens sind bei uns im haus eine, demnächst zwei wohnungen frei. :-) sind aber sehr (!) groß und kosten entsprechend. kannst dich bei interesse ja mal melden!

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen_fynn und gerne auch @all

Antwort von doreen_fynn am 03.03.2008, 10:34 Uhr

hallo,

hm da fällt mir doch ganz spontan ein, dass ich noch n platz frei hab :-) müssteste mir aber genau sagen, wohin ihr zieht.
aber leipzig ist schon gut, was kiga anbegeht. ich würde mich aber an deiner stelle langsam kümmern. ansonsten kann ich dir, was leipzig anbegeht auch nur den stadtelternrat empfehlen oder noch ein paar andere tamus, aber ob da plätze frei sind?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen_fynn und gerne auch @all

Antwort von dr.snuggles am 03.03.2008, 10:37 Uhr

danke für eure antworten,

@doreen, ich würde gerne in die nähe der karli ziehen, weil dort auch unsere arbeitsstelle ist.

dem stadtelternrat habe ich gerade eine email geschrieben, das jugendamt rufe ich gleich mal an.

doof ist einfach, dass der umzugstermin so unklar ist...

ich freue mich total auf leipzig. wohne gerade nach vielen großstädten (war in berlin, hamburg, ffm) in erfurt, und das ist mir echt zu klein. da kam das jobangebot wie gerufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita

Antwort von dr.snuggles am 03.03.2008, 10:41 Uhr

danke für deine freundliche antwort!

der blaue elefant ist wohl keine krippe, oder? mein sohn wird erst zwei...

was du über lpz schreibst, habe ich genau so empfunden. was im dezember mal da, musste in dem büro, in dem ich jetzt irgendwann anfange, aushelfen. es war so schön, hat mich berlin kreuzberg erinnert.

komme eigentlich aus köln, und war früher dauernd in holland!

münchen? oh weia, das ist eine stadt, die ich nicht so dolle finde. auch beruflich? und die mieten.. da ist es im osten echt ein traum!

grüße,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @paulita

Antwort von dr.snuggles am 03.03.2008, 10:52 Uhr

mensch, liebe paulita,

ich habe deinen letzten satz gerade erst so richtig gelesen. bei euch werden whg frei?

wenn ich das richtig gelesen habe (kenne mich ja noch nicht so aus), wohnst du doch auch in der nähe der karli (die ist mein orientierungspunkt). ich würde gerne, gerne näheres wissen. träume von der altbau-stuckdecken-riesen-parkett-balkon-tidumm-und-schnickes-wohnung.

vielleicht könnten wir uns mal mailen?

fragt, sehr interssiert,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ich neige nicht zum selbstgespräch, habe nur noch was vergessen, @paulita

Antwort von dr.snuggles am 03.03.2008, 10:53 Uhr

...meine mail-adresse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dr. snuggles, du hast post

Antwort von paulita am 03.03.2008, 11:08 Uhr

und noch was;
der blaue elefant hat auch so genannte familiengruppen, die nehmen dort kids ab 2 jahre. oder sogar jünger?

köln...stadt meiner sehnsucht...wenn ich es mir aussuchen könnte, ich würde sofort dorthin ziehen. mit ordentlich kohle aber nur. tja, münchen. ich mag die stadt gern, der job dort ist auch SUPER. aber ich muss sehen, ob ich den dauerhaft kriege. und wenn ja, würden wir dorthin ziehen. schon allein deshalb, weil ich seit über 6 jahren fern pendle und langsam genug davon hab.

so, nun bin ich gespannt auf deine weitere post.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.