Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happypamy am 02.03.2008, 16:05 Uhr

Habr ihr ein Rat?

Hallo,
mein Elternjahr geht im Mai vorbei. Dann geht es wieder los mit der Arbeit.Nur leider haut das hinten und vorne nicht hin. Krippenplätze gibt es hier erst ab 2,5 Jahre und einen Ort weiter bekomm ich keinen da wir ein anderes Bundesland sind. Ich habe ein Eigenheim und das muß ja weiterhin bezahlt werden. Das heißt arbeiten MUSS ich.Mein Arbeitgeber hat keinen Platz auf Teilzeit und Vollzeit möchte ich nicht so gerne, da mein Kleiner ja erst 1 Jahr alt ist dann. Zudem braucht meine Große sehr viel Zuwendung und kommt ab Aprl auch in eine tagesklinik die aber erst um 8 uhr beginnt. Hinbringen und abholen muß ich dann, einen fahrdienst gibt es nicht.Dienstbeginn wäre normal 7.30 Uhr und Ende 16 bzw 17 Uhr. Wobei ich meine Tochter um 16 Uhr wieder abholen muß.
Ich finde das haben sich Merkel und Co super ausgedacht, das 1 Jahr ok aber danach..... habt ihr einen Tipp
LG eine verzweifelte pamy die langsam Existenzangst bekommt

 
19 Antworten:

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von 23bianca am 02.03.2008, 16:17 Uhr

Hallo,

naja, zum einen liegt es ja nicht an Merkel, von der Leyen und Co., wer wann und wie viele Kinder bekommt. Die Info des Elterngeldes lag ja auf der Hand. Und zuvor haben viele garnichts bekommen. Zudem hättest du es ja auf 2 Jahre splitten lassen können ;-)

Nunja. Das ist jetzt garnicht das Themas ...
So wie ich verstanden habe ist es eigentlich fast unmöglich, dass DU die Kinderbetreuung, die Verpflichtung mit der Tagesklinik und deinen Job unter einen Hut bekommst. Also bleibt nur entweder, dass du jemanden hast, der dir da immer unter die Arme greifen kann: deine Mutter, deine Schwiegermutter, dein Lebensgefährte / Mann bzw. Papa der Kinder oder ein Aupai, ein Babysitter, eiie Tagesmutter oder Kinderfrau.

Nun ist das ganze aber zeitlich auch sehr knapp. Ist ja schon März.

Oder aber du suchst dich jetzt schnell nach einem anderen Job um, mit dem du das besser handeln kannst. Dass beides passt, wird schwer zu finden sein. Also dass du es hinbekommst, nicht vor 8 h oder später (wegen Tagesklinik) anzufangen und spätestens um 15.30 wieder aufhörst. Was für einen Job hast du überhaupt??
Ggf müßtest du dir erstmal was ganz anderes suchen?! Oder eben wirklich jemanden finden, der dir da mit der Tagesklinik weiterhelfen kann. Am sinnvollsten wäre wirklich jemand, der es verbinden kann, sich um den Kleinen zu kümmern und an den Tagesklinik-Tagen die Große hinbringt und abholt.
Oder kann der Papa / die Oma / die gute Freundin etc. die Große hinbringen oder abholen oder auch beides? Muß eben jemand sehr verlässliches sein. Wenn ihr den Platz habt, dann wäre wohl ein Au pair gut. Wenn ihr das Geld habt, dann eine Kinderfrau, die zu euch ins Haus kommt.

Ist schwierig dein Fall. Gerade wenn man dann nur auf Hilfe anderer angewiesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von happypamy am 02.03.2008, 16:28 Uhr

Oma würde aber die muß ab Juni in die reha. Auf Opa ist kein Verlass.....
Schwiegermutter arbeitet selbst und wohnt 500Km weit weg.

Krankenkassen stellen kein fahrdienst, und sonst fällt mir auch nix ein.
Der Papa muß selbst um 6 uhr los und ist ab 16 uhr zu hause meißtens später.

Ich bin Postbotin.

Nach nen anderen Job halte ich schon zwangsläufig Ausschau, aber das ist nicht einfach.Meine Mutter würde das machen, aber wegen der Reha und so geht es halt erstmal nicht.
Wenn mein Arbeitgeber sich nicht so quer stellen würde wäre es nicht so schlimm.

Aus zwei Jahre konnte ich es mir leider nicht aufteilen lassen das Elterngeld, das wäre viel zu wenig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von Julia+Christopher am 02.03.2008, 17:01 Uhr

Da fällt mir nur ein:
- der Vater geht auf Teilzeit
- du kündigst und suchst dir übergangsweise einen 400€ Job und suchst während dessen einen Teilzeitjob
- du machst die Not zur Tugend: wenn es keine Krippenplätze gibt, gibt es bestimmt noch andere Mamas die Betreuung suchen; sprich du kündigst und wirst Tagesmutter
- wieviel Arbeitnehmer hat dein Arbeitgeber, lässt sich da wirklich nichts mit Teilzeit machen? Du schreibst du bist Postbotin. Gibt es noch eine andere Mutter mit dem gleichen Problem. Könnt ihr euch einen Bezirk teilen. Arbeitet einen Plan aus und legt ihn den Arbeitgeber vor und nehmt ihn den Wind aus den Segeln bzgl. "geht aus betriebsbedingten Gründen nicht"

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von 23bianca am 02.03.2008, 17:57 Uhr

Und wenn du mit deinem Chef redest? Wäre ja super, wenn deine Mutter - abgesehen von der Reha (Reha warum? Packt sie das auf Dauer dann mit der Betreuung auch??) - Zeit hat. Vielleicht kannst du die 3 Wochen Urlaub nehmen oder wie lange ist die Reha?! Oder kann dein Mann die Zeit der Reha über Urlaub nehmen? Also wenn generell deine Mutter das machen könnte, muß es doch irgendwie gehen die Zeit der Reha über zu überbrücken. Schon im Bekannten- /Freundeskreis alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von happypamy am 02.03.2008, 18:02 Uhr

hab alles mit Bekannten und so versucht.


Es haben mehrere Mütter das gleiche Prob. bei uns mit dem Arbeitgeber ( Post). eine wartet schon über 2 Jahre und lebt grade von Harz4.
Mit anderen einen bezirk teilen wär gut, nur da sagt die Post es geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Die stellen sich einfach nur que, in der Hoffnung das alle freiwillig aufgeben und kündigen, da wir ja ein kündigungschutz haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von 23bianca am 02.03.2008, 18:19 Uhr

Dann mußt du dir wohl was anderes suchen, wenn ihr das Geld braucht (und dein Mann sich für die Zeit der Reha nicht seinen Urlaub nehmen kann?!?). Wenn du unbedingt bei der Post bleiben willst ... kannst du ja dennoch die Elternzeit jetzt noch schnell verlängern bis deine Mutter kann und in der Zwischenzeit suchst du dir einen 400 Euro-Job woanders, wenn euch das finanziell schon etwas hilft. Wäre ja nur zur Überbrückung dann. Den Nebenjob kann der AG auch nicht einfach verbieten und der Elternzeitverlängerung (Frist 7 Wochen bis Ablauf der Elternzeit bzw. bei der 1. jahr) muß er bis zum 3. Geburtstag auch zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du denn eigentlich hören?

Antwort von momworking am 02.03.2008, 19:44 Uhr

Sorry, aber hier werden dir so viele Ratschläge und Tipps gegeben und alles ist nur: "Och nöööööööööö."

Tja, dann wirst du wohl das Haus verkaufen müssen, wenn du weiterhin daheim bleiben willst.
Aber dafür kann weder Frau von der Leyen noch Frau Merkel was.

Es wird dir eine GRUNDSICHERUNG geboten, für Frauen mit kleinen Kindern, aber gewiss kann die Allgemeinheit dir nicht die Hypothek für ein Haus abbezahlen *kopfschüttel*.
Du wirst dich wohl mir einer der angebotenen Ideen anfreunden , oder eben in den sauren Apfel beißen und dich vom Haus verabschieden müssen.

Ich finde, da waren gute Ideen dabei:
- selbst TaMu machen und evtl. 400Euro Job abends, wenn Männe daheim ist.
- AuPair (obwohl das vermutlich wirklich zu spät ist)
- Partner reduziert stundenweise, damit ihr das "Zeitloch" stopfen könnt
- wenn dein Kind in die Tagesklinik muss, wäre es hilfreich zu wissen warum, damit man überlegen kann, wer noch für die Fahrtkosten aufkommen würde. Zur Zeit wird das ja auch irgendwie bezahlt, oder?

So wie sich die Sache mir darstellt, ist nicht die GESAMTE Zeit ein Problem, sondern Randstunden. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es dafür Lösungen gibt. Die sind nicht einfach und erfordern viel Kreativität von allen Beteiligten.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Recherche!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn eigentlich hören?

Antwort von happypamy am 02.03.2008, 20:45 Uhr

ich hab schon alles probiert. und och nööö hab ich nie gesagt. Mein Männe kann nicht reduziert arbeiten gehen da er auf Montage geht also nur am WE da ist.

habe auch schon recherchiert ohne ende. Und hatte gehofft evtl ein paar tipps zu bekommen, anstatt angemacht zu werden.

Es ist nunmal nicht einfach, sonst würde ich nicht um rat fragen. Und wie du aus meinen Antworten siehst, habe ich bereits ziehmlich viel versucht.Die Post stellt sich nunmal quer egal welchen Vorschlag man denen macht. Nicht umsonst warten andere Mütter 2 Jahre und mehr.
400 Euro Job ist schön und gut, nur reicht leider nicht. Aber diesen mach ich eh schon.
Also nicht gleich los schießen wenn man die Hintergründe nicht genau kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn eigentlich hören?

Antwort von happypamy am 02.03.2008, 20:53 Uhr

Montage ab ende des Monats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von Julia+Christopher am 02.03.2008, 21:28 Uhr

Wenn die Post der Arbeitgeber ist, dann müsst ihr doch Betriebsrat/Personalrat oder ähnliches haben. Oder auch die zuständige Gewerkschaft. Mit dem versicherungstechnischen Argument würde ich mich nicht so einfach abspeisen lassen. Für mich ist das nicht stichhaltig. Wenn Postbote nicht ein Beruf ist, der sich für Teilzeit eignet welcher dann.
Oder wenn Bezirk teilen nicht geht, dann vielleicht eine Woche du, eine die andere Kollegin und ihr wechselt euch mit Kinderbetreuung ab.

Gruß Julia

P.S. Vielleicht interessiert sich ja auch die Presse für so ein arbeitgeberfreundliches Unternehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von desireekk am 02.03.2008, 21:53 Uhr

Naja...
ich wage ganz leise einzuwerfen, daß man sich Kinder auch immer irgendwie "leisten" können muss. Ob nun noch Geld vom Staat dazukommt oder nicht.
Mit dem alten Erziehungsgeld wärt Ihr doch auch nicht besser dran gewesen, oder?

Aber jetzt: denkt doch mal über ein Aupair nach.
Klar kostet Geld, ist aber flexibel in der Kinderbetreuung.
Ich vermute, Ihr habt mind. 2 Kinderzimmer... dann legt Eure Kinder zusammen und quartiert das Aupair im anderen Zimmer ein. Die Kinder shenen ja noch nicht sooo groß zu sein.
Meine Buben teilen sich auch ein Zimmer und das andere hat unser Aupair.

Oder Du macht Tagesmutter für 2-4 Kinder?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber...

Antwort von schnubbi am 03.03.2008, 8:11 Uhr

Das mag sich jetzt unglaublich bösartig anhören, aber ich muss es leider loswerden:

Du musst doch schon vor der Geburt (oder gar Schwangerschaft) gewusst haben, dass die Betreuung ein Problem wird. Außerdem, dass euch das Gehalt deines Mannes plus dein 400-Euro-Job nicht reichen wird.
Ich entschuldige mich im Voraus (ernsthaft) für diese Aussage: Aber wenn man sich ein Kind nicht leisten kann, sollte man keins bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von Astrid18 am 03.03.2008, 8:47 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso die Post als einer der größten Arbeitgeber keine Teilzeitstelle ermöglichen kann. Ich bin ja kein Freund davon, gleich um Betriebsrat zu laufen, aber das ist ein Fall, in dem es wirklich notwendig ist.

Solange Deine Mutter nicht auf Kur geht, würde ich versuchen, sie einzuspannen, oder geht es ihr so schlecht? Such Dir sonst eine Leihoma, die das machen kann. Während der Kur kann doch bestimmt auch die Schwiemu mal für kurze Zeit, um Euch auszuhelfen.

Es ist höchste Zeit, dass Du Dich kümmerst. Wenn Ihr den Kredit nicht mehr bedienen könnt, pfändet Euch die Bank das Häuschen unterm Hintern weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von happypamy am 03.03.2008, 9:36 Uhr

Nein als böse sehe ich die Sachen nicht an. Hab nur gedacht das Ihr vielleicht noch einen anderen tipp habt, zudem was ich noch nicht probiert habe.

Aupair, hab ich natürlich noch nicht in betracht gezogen, da ich auf diese Idee garnicht gekommen bin.

Ich hatte ja eigentlich mit Kinder bekommen abgeschloßen, da meine Große 8 Jahre alt ist. Dann wurde ich ungeplant schwanger.

Das Haus hatte ich schon gebaut bevor mein Lebensgefährte, hier einzog. Aber das ist egal.
Schlimm ist nur das ich mich dafür allein verantwortlich fühle.

Mit meiner Mum geht es teils teils, möchte ihr aber auch nicht zuviel zumuten.

Betriebsrat habe ich dennoch verständigt, aber das dauert leider halt auch seine Zeit. Ich wollte mir halt noch ein oder zwei andere Möglichkeiten im Hinterkopf halten, falls eins mal spontan nicht geht, oder irgendwas abgeschmettert wird. Denn ich habe der Post ja viele Vorschläge gemacht. Nur leider hört man da, dies geht nicht, das geht nicht, das geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht, den Dienst kann man nicht teilen usw usw, und genau das sind die Sprüche an denen ich verzweifle. Möchte meinen kleinen Wurm natürlich auch nicht den ganzen Tag weggeben, dafür hab ich ihn ja nicht bekommen.
Ich werde mich mal über Aupair schlau machen, mal sehen was dabei raus kommt.
Man hört ja leider soviel und sieht im TV auch viel (versteckte Kamera). Sind natürlich nicht alle so, wer suchet der findet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss, was Du im TV siehst

Antwort von tinai am 03.03.2008, 10:32 Uhr

Das ist inszeniert, und auf jeden Fall kein Maßstab.

Mir scheint der beste Vorschlag für Dich zu sein: Werde selber Tagesmutter - offensichtlich kennst DU ja weitere Frauen mit dem Problem - und mach weiter den 400-Euro-Job.

Und kümmere Dich blitzfix darum.

Gruß Tina.

PS: Und von der Leyen und Merkel haben sich lediglich Rahmenbedingungen ausgedacht, die ja offensichtlich ganz gut funktionieren, glaubt man den letzten Meldungen. Aber verantwortlich dafür, was Eltern daraus machen, sind sie nicht. Das sind Eltern ganz alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habr ihr ein Rat?

Antwort von Geisterfinger am 03.03.2008, 12:12 Uhr

Warum auch immer, es ist, wie es ist. Du hast also folgende Möglichkeiten:

- den Vollzeit-Job nehmen und eine Lösung für die Kinderbetreuung finden

- oder dir einen anderen Teilzeit-Job suchen

Was bei dir im Ort leichter ist, kannst ja eigentlich nur du entscheiden...bzw auch mit welcher Lösung du dich besser fühlst. In jedem Fall musst du mal so langsam in die Puschen kommen, wenn deine Elternzeit im Mai ausläuft!

Ich glaube ich würde mir jemanden suchen, der deine Tochter von der Tagesklinik abholt und bringt. Vielleicht geht das auch im Wechsel mit einer anderen Mutter? Vielleicht kannst du dir auch den Job mit einer Kollegin teilen: jeder 2 bzw. 3 Tage voll, der andere passt auf beide Kinder auf? Sicher, dass bei der kita im Nachbar-Bundesland nichts zu machen ist?

Auf die Politiker schimpfen, bringt ja nichts. Kümmern muss man sich immer selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh die Sache mit dem Aupair

Antwort von Neles Mom am 03.03.2008, 12:58 Uhr

ernsthaft an!!! Deine Mama könnte bis Juni einspringen, das muss dann doch machbar sein... Also, mein Bruder und meine Schwägerin haben das mit nem Aupair innerhalb von 1 1/2 Monaten auf die Reihe gekriegt.... Also ist das machbar.
Es gibt IMMER eine Lösung!!!! Bestimmt!!!
Kopf hoch und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnubbi

Antwort von SilvanaR am 03.03.2008, 13:22 Uhr

das mag sich auch bösartig anhören, aber wenn man ungeplant schwanger wird (oder ein anderes nicht vorhersehbares Ereignis eintritt), was soll man dann mit dem Baby machen?
Tiefkühltruhe, Blumenkübel, Plastiktüte, vor Pfarrers Türe? Aus den Augen aus dem Sinn? Soll sie ihre Kinder ins Kinderheim bringen (tut mir leid, Kids, dass ihr jetzt den Schaden fürs leben bekommt, aber mama braucht das geld- erinnert mich an Hänsel und gretel)?
Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und da helfen solche Aussagen rein garnichts.

Zuerst würde ich mal schauen, ob es andere Mütter gibt, die da einspringen.
Mein nächster Weg wäre dann zu Gemeinde / Pfarrerin, mal schauen, welche Betreuungsmöglichkeiten es sonst noch gibt. hier gibt es viele hilfsbereite menschen und Kontakte über die sich auch der ein oder andere Job finden läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh die Sache mit dem Aupair

Antwort von happypamy am 03.03.2008, 18:10 Uhr

Klar ich kümmer mich seid Anfang januar um alles.
Stehen auf sämtlichen Listen Krippe, TaMu und so weiter.

Um die Frage mit dem anderen Bundesland nochmal zu beantworten, ich bekomme immer ein Nein. Leider, wieso auch immer.
Hab heute nochmals fast den ganzen Tag am telefon verbracht und bin nun etwas zuversichtlicher.
Habe einen neuen kleinen Lichtblick, nur leider muß ich bis April auch dort wieder warten und bekomme dann bescheid.
Drückt mir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.