Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dornenvogel am 22.01.2008, 21:29 Uhr

Im Juli wieder arbeiten gehen

Hallo,

ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr spannend.

Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt und ich muß im Juli (wenn sie genau 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen.

Bisher wurde sie nur von mir versorgt, da mein Mann selbständig ist (kommt auch oft abends spät heim un sieht sie also nur unterm Tag immer mal wieder, wenn er grad mal im Haus ist) und meine Eltern viel zu weit weg wohnen, Schwiegereltern leben nicht mehr und sonst haben wir auch keine Verwandtschaft hier in der Gegend.

Jedenfalls hab ich den Vorteil, daß ich sie mit auf die Arbeit nehmen kann, denn da gibt es kostenlose Kinderbetreuung. D.h. solange man auf der Arbeit ist, wird das Kind (ähnlich einem Kindergarten) betreut von Erzieherinnen. Allerdings sind die Kinder ja alle unterschiedlich alt und wir arbeiten Schicht, also jeden Tag eine andere Zeit (also nicht 1 Woche früh, die nächste spät sondern wie sie einen halt einteilen, von 8 bis 22 Uhr). Dadurch sehen sie also auch nie die gleichen Kinder, weil ja immer andere da sind (wir sind ca. 300 Mitarbeiterinnen und ich weiß nicht genau, wie viele ihre Kids mitbringen, aber es gibt 5 Erzieherinnen).

Tja, ich hab bisher 30 h gearbeitet, möchte aber auf 15 oder 20 (5 h am Tag) runter gehen. Ich hab halt jetzt total Bedenken, daß die Kleine das nicht packt. Erstens kennt sie die Erzieherinnen nicht, die anderen Kinder nicht und auch absolut nicht, daß ich nicht da bin (außer vielleicht mal ne Stunde, wo Papa ausnahmsweise Zeit für sie hat).

Fakt ist auf jeden Fall, daß ich arbeiten gehen muß. Aber habt Ihr vielleicht Tipps, wie ich es ihr so leicht wie möglich machen kann? Danke!

 
4 Antworten:

Re: Im Juli wieder arbeiten gehen

Antwort von lena_1977 am 22.01.2008, 21:41 Uhr

Ich gehe auch genau zum 1. Geburtstag wieder arbeiten und habe sonst hier keine Betreuungspersonen (Oma und Co.)

Wir haben aber in der Kita eine 4wöchige Eingewöhnungsphase.
Erst bleibt man ein paar Stunden zusammen mit dem Zwerg da, damit er sich an die Umgebung gewönnen kann. Dann läßt man das Kind mal ne Stunde allein. Nach ein paar Tagen immer länger. Irgendwann wird dann von den Erzieherinnen auch probiert das Kind zum schlafen zu legen. Nach 4 bis 6 Wochen sollte das Kind sich dann an die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen gewönnt haben.

Wir gehen zur Zeit in eine Krabbelgruppe und dort spielt sie schon 2 Stunden mit den anderen Kindern mehr oder weniger allein und kommt nur alle 1/4 Std. zu mir, um sich etwas zu trinken zu holen.

Kopf hoch - das wird schon - am Besten nimmst du frühzeitig mit dem Kindergarten/Betreuern Kontakt auf.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Juli wieder arbeiten gehen

Antwort von al1ce am 23.01.2008, 16:40 Uhr

hallo,

das klingt doch ideal! ich wünschte, ich hätte hier in der Arbeit auch so eine Betreuung... Fang vielleicht schon im Juni mit der Eingewöhnung an, dann musst du nicht gleichzeitig 2 Hürden nehmen (d.h. Dich noch aufs Wieder-Arbeiten einstellen). Das mit den Schichten ist natürlich nicht so ideal, aber sonst sehe ich mit 20 h keine Schwierigkeiten, es sei denn, deine Kleine fremdelt da gerade extrem. Neulich war ich auf dem Elternabend einer neuen Krippe hier für mein 2. Kind und die Erzieherin hat gesagt, in 30 Jahren hätte sie noch kein Kind getroffen, das sich nicht eingewöhnt hat!

alles Gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Juli wieder arbeiten gehen

Antwort von Anja96 am 24.01.2008, 11:24 Uhr

Hi,

mensch, ich beneide Dich total um diese Möglichkeit. Das ist ja ein toller Arbeitgeber! Ich bin direkt nach dem Muschu wieder arbeiten gegangen und meine Kleine ist bei einer Tamu, da es bei uns keine Krippenplätze gibt. Deine Kleine wird das sicherlich schaffen.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Juli wieder arbeiten gehen

Antwort von Geisterfinger am 24.01.2008, 11:45 Uhr

Wichtig ist, dass du dir genügend zeit für die EIngewöhnung nimmst, mindestens 4 Wochen! Besprich das am besten mit den Erzieherinnen. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass deine Schichten abgestimmt werden auf die Schichten von irgendjemand anders mit einem gleichaltrigen Kind, damit die 2 Freunde im kiag werden? Aber da haben die in Eurer Firmen.Kita sicherlich Erfahrungen mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.