Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 21.01.2008, 14:46 Uhr

Zu Hilfe!!!! Wer kennt sich aus???

Muss grad mal ein bißchen ausholen und hoffe, dass hier jemand ist, der -im Gegensatz zu mir- "drin ist" in der Materie.... Aaaalso:
Mai 2005 bin ich arbeitslos geworden, wg. Umzug, dann schwanger, Dezember 2005 Geburt vom Junior. Habe Arbeitslosengeld bekommen, von Juni bis Mitte November 2005.
Jetzt würde ich gern wieder stundenweise arbeiten und hab auch etwas in Aussicht. Wie läuft das dann mit meinem restlichen Arbeitslosengeld? Bleibt mir der Anspruch drauf bestehen? Die Dame vom Arbeitsamt erzählte mir 'was von "4 Jahre Anspruch drauf" - auch, wenn ich zwischendurch auf 400-Euro-Basis arbeiten gehe????? Möchte, nicht, dass wenn das da im Job irgendwie schief läuft sozusagen "runtergestuft" werden. Versteht Ihr, was ich meine???
LG, Anni

 
6 Antworten:

Re: Zu Hilfe!!!! Wer kennt sich aus???

Antwort von fenja2003 am 21.01.2008, 15:02 Uhr

Ganz ruhig :-)

Arbeitslosengeld I wurde, so wie ich lese, im Juni 05 bewilligt- eine Wiederbewilligung der Leistung ist demnach bis Mai 09 möglich. Von Juni bis November hast Du ALG I bezogen- wieviel Restanspruch hast Du noch (Bewilligungsbescheid Juni 2005- Anspruchsdauer).

Den Restanspruch kannst Du beantragen, wenn Du 15 Std. / Woche zur Verfügung stehst- d.h. Kindesbetreuung gesichert, Arbeitsaufnahme sofort möglich.

Bei einem Minijob zahlst Du nicht in die Arbeitslosenversicherung ein, dieser begründet somit gar keinen neuen Anspruch. Nimmt die Tätigkeit 15 Wochenstunden oder mehr ein, ist es eine Teilzeitbeschäftigung und Du kannst kein ALG beantragen. Die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat während Bezug ALG I jederzeit Vorrang vor dem Minijob. Das Einkomme aus dem Minijob wird angerechnet auf das ALG I- 165 Euro sind anrechnungsfrei, der Rest wird vom ALG abgezogen.

Kannst Du nur TZ arbeiten, gibt es auch nur anteilig ALG I für die Zeit, in der Du der Vermittlung zur Verfügung stehst.

Alles klar? :-)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fenja

Antwort von vallie am 21.01.2008, 15:08 Uhr

was ist aus deinem jobangebot geworden???
hast du angenommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von fenja2003 am 21.01.2008, 15:17 Uhr

Ich habe mündlich zugesagt. Da Vertragsunterzeichnung erst am 30. sein soll habe ich aber noch Zeit, mich anders zu entscheiden.

Man merkt ja hier, aus welchem Fachbereich ich komme- kannst Dir vorstellen, dass mir die Jobangebote nicht zufliegen ;-)

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 21.01.2008, 15:25 Uhr

ich habe zwar gelegentlich mitgelesen, bin aber mehr durch diese unseelige rabengluckendiskussion hier hängengeblieben, weil sie im aktüll grad alle durchdrehen....so weiß ich leider nciht, was du machst.

ein guter job ist rar, meine meinung dazu habe ich ja kundgetan. meine es immer noch *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von fenja2003 am 21.01.2008, 15:33 Uhr

Rabengluckendiskussion... schön formuliert :-)

Ich hab das geflissentlich ignoriert, schon seltsam das ganze... je mehr ein Mensch ahnt, dass er im Unrecht ist, desto lauter und agressiver verteidigt er seine Ansicht. Hab ich in einem psychologischen Seminar mal gelernt.. bestätigt sich in dieser Diskussion mal wieder...

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von AnnetteRuder am 21.01.2008, 18:38 Uhr

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, wird man manchmal laut, ich zumindest. Man kann ja hier auch nicht von Recht und Unrecht sprechen. Aber ich will um Gotteswillen keine neue Diskussion vom Zaun brechen.

Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.