Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 22.01.2008, 16:52 Uhr

Nochmal die dumme Frage... ;-)

Hallo zusammen.
Geht das Sozi vom Brutto oder Nettogehalt aus!?
Ich habe nämlich gehört, dass man als alleinerziehende Mutter ca. 1.200 € verdienen muss, um aus Hartz IV rauszukommen.
Wenn das Sozi vom Bruttogehalt ausgeht, hätte ich glück und könnte evtl bald Hartz IV "FREI" sein.
Ist es allerdings anders herum, bleib ich wohl immer noch drin... :-(

LG
Jessi

 
1 Antwort:

Re: Nochmal die dumme Frage... ;-)

Antwort von dieElle am 22.01.2008, 20:38 Uhr

Die Frage ist jetzt etwas seltsam.
Die ARGE geht von einem Bedarf aus, der gedeckt werden muß.

Der Bedarf einer Person oder einer Bedarfsgemeinschaft (z.B. alleinerziehende Mutter mit Kindern) setzt sich in etwa folgendermassen zusammen:
-Regelsatz Haushaltsvorstand (also in dem Falle Du)

-Regelsatz der Kinder

-Mehrbedarf für Alleinerziehende (von Anzahl und Alter der Kinder abhängig)

-Unterkunftskosten (Kaltmiete inkl. aller Nebenkosten)

-Heizkosten (ohne Warmwasser)

Das alles zusammen ist Dein Bedarf. Das dürfte dann auch aus Deinem ALG2-Bescheid hervorgehen (es heißt nämlich nicht Hartz IV, das ist nur die Reform).

Vom Bedarf abgezogen werden die Einkommen jeglicher Art wie z.B. das Kindergeld oder Erwerbseinkommen.
Das Erwerbseinkommen ist immer NETTO gemeint. Also nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Dann steht jedem Erwerbstätigen noch ein Freibetrag zu. Der Grundfreibetrag beträgt 100 Euro des Einkommens. Vom darüber liegenden Einkommen (bis 800 Euro) sind nochmal 20% frei. D.h. wenn Du z.B. 400 Euro verdienst, sind 160 Euro Freibetrag. 240 Euro werden als Einkommen angerechnet.

Gucke Dir also Deinen Bedarf an und stelle Dein zu erwartendes Nettoeinkommen dem gegenüber. Verdienst Du mehr als Dein Bedarf ist, wird die ARGE jeden weiteren Antrag auf ALG2 ablehnen.
Im Zweifelsfall maile mich an. Kenne mich berufsbedingt noch recht gut in der Materie aus.
Addy ist hinterlegt.

Gruß, Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.