Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 15.10.2009, 10:59 Uhr

Arbeit und Schule

Hallo Ihr Lieben.
Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken wie es werden soll wenn mein Kleiner in die Schule kommt. Ich arbeite 20 Stunden die Woche von 8 - 13 (Mo - Do). Klar könnte ich noch ein paar Stunden ausgleichen am Freitag. Aber ich sehe da vorallem Mittags ein großes Problem mit dem Abholen von der Schule. Theoretisch könnte er heimlaufen, es ist nicht weit, aber grad in der ersten Zeit? Wir haben auch einen Kinderhort der gegenüber der Schule ist. Weiß jemand wann man sich da anmelden muss? Ich habe gehört das die Plätze immer Zeitig vergeben sind. Wie handhabt ihr das? Ach ja, unsere Eltern wohnen 30 km weit weg. Schnell mal Kind von der Schule abholen ist also nicht.
Gruß
Daniela

 
9 Antworten:

Re: Arbeit und Schule

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 15.10.2009, 11:09 Uhr

Hi,

also mein Sohn ist bis 17:00 Uhr in der OGATA (offene Ganztagsschule) angemeldet.

Ich arbeite Vollzeit (38 Stunden) - das klappt schon.

Bei uns war die Anmeldung direkt, als auch die Schulanmeldung war.

Wie das bei Euch aussieht weiß ich nicht - vielleicht solltest Du da mal anrufen und einfach nachfragen. Gerüchte gibt es immer - eine klare Aussage kann nur der Hort treffen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schule

Antwort von mondstaub am 15.10.2009, 11:34 Uhr

Ich würde mich möglichst bald mal bei dem Hort erkundigen. Ich habe meinen Sohn schon Anfang dieses Jahres beim Hort angemeldet, er kommt nächstes Jahr in die Schule und ich war nicht die Erste. Kann bei euch natürlich auch anders sein, aber hier muss man sich bei Zeiten um einen Platz kümmern, egal ob Krippe, KITA oder Hort.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schule

Antwort von vera1970 am 15.10.2009, 11:57 Uhr

Hallo Daniela,

ich würde mich auch schon sehr früh um einen Hortplatz bemühen, da Du auch berücksichtigen musst, dass nicht jeden Tag bis 12 oder 13 Uhr Schule ist oder gar morgens um 8 Uhr schon Unterrichtsbeginn.

In der ersten Klasse hatte mein Sohn einen unmöglichen Stundenplan, z. B. an einem Tag 2 Std. später, 2 Std. Unterricht, dann Schule aus. Oder an einem anderen Tag zur 1. Unterrichtsbeginn und nach der 3. Std. wieder Schluss.

Ich gehe schon immer Vollzeit arbeiten und könnte das sowieso nicht abfangen, aber selbst mit Deiner Arbeitszeit haut das wahrscheinlich nicht hin.

Ich habe meinen Sohn gleich für den Hort angemeldet, als er in den Kindergarten kam, damit er schon vorgemerkt war. Und trotzdem war es ein Zitterspiel bis kurz vor den Ferien vor Schulantritt, ob er einen Hortplatz bekommt oder nicht.
Von daher kann ich Dir nur empfehlen, Dich bei der Stadt / Gemeinde / direkt beim Hort zu erkundigen, wann Du Deinen Sohn anmelden musst.

Ach ja - die Ferienzeit solltest Du auch bedenken, die kannst Du mit Deinem Dir zustehenden Urlaub auch nicht abdecken.

viele Grüße
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vera

Antwort von dani270980 am 15.10.2009, 12:53 Uhr

Hallo Vera,

ja das mit den Ferien wird auch so ein Hammer. Hier in Bayern sind 6 Wochen Ferien. Überbrücken mit Urlaub ist eh nicht drin, das ist mir bewusst. Da müssen auf jeden Fall die Omas, Onkels und Tanten mit ran. Aber das geht, da kann ich ihn dann hinfahren weil meine Arbeit in deren Nähe ist. Eine Bekannte von mir wollte ein Jahr vor Schulbeginn ihre Tochter beim Hort anmelden - alles voll. Ich frage mich wie das dann gehen soll, wenn zwar jetzt jede Menge Krippenplätze geschaffen werden, aber die Hortplätze danach fehlen. Sehr weitsichtig gedacht. Na ja, ich hab ja noch 2 Jahre Zeit, aber das lässt mir trotzdem keine Ruhe. Ich werd mich wegen dem Hort jetzt noch mal intensiv umhören und da auch mal anrufen.
Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Daniela

Antwort von vera1970 am 15.10.2009, 13:18 Uhr

Ich nochmals

Ich habe letztendlich "nur" das Problem, die Sommerferien und zwischen den Jahren überbrücken zu müssen, wobei der Hort im Sommer nur drei Wochen geschlossen ist. Das war aber dieses Jahr genau zu einem Zeitpunkt, wo ich keinen Urlaub hatte und nehmen konnte. Also muss ich organisieren und überbrücken, um die Betreuung zu gewährleisten. Mittlerweile macht mir das kein Kopfzerbrechen mehr, da Sohnemann nächsten Monat 10 J. wird und sehr selbständig ist. Aber früher - na ja.

Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, Dich jetzt schon zu kümmern, damit die Betreuung in zwei Jahren gewährleistet ist. In unserer Einrichtung haben sie nun, weil eben so viel Bedarf an Hortplätzen war, eine Kindergartengruppe so "umfunktioniert", dass sie altersgemischt ist und von Dreijährigen bis Fünftklässler alles beinhaltet. Das war die "Notlösung", die aber super klappt. Wäre das nicht gemacht worden, hätten allein 11 oder 12 neue Schulkinder keinen Hortplatz bekommen.

Viel Glück
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schule

Antwort von Hotsprings am 15.10.2009, 15:47 Uhr

Mach dich mal kundig, ob es z.B. nicht nur einfach eine Mittagsbetreuung gibt. Die geht meist bis 14 Uhr, das müsste dir ja reichen, oder?

Und schau ob es eine Art Ferienbetreuung bei dir gibt, egal ob über Hort, Kindergarten oder Stadt und Landkreis abgedeckt.

Mit Schulbeginn freundest dich am Elterabend mit anderen Mamas an, vielleicht ist es ja machbar, dass ihr eure Kinder abwechselnd betreut, Wenn dann noch Oma und Opa, Tanten und Onkel Zeit haben, brauchst vielleicht gar nicht mehr als 2 bis 3 Wochen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hort - keine frage!

Antwort von paulita am 15.10.2009, 23:38 Uhr

hallo
unser großer ist seit dem ersten schuljahr ganztags im hort, ohne wenn und aber. das klappt hervorragend und bringt ihm spaß, freunde, hausaufgabenbetreuung, sport, arbeitsgemeinschaften, ausflüge usw. wir wohnen seit 3 monaten auch in bayern (allerdings münchen) und haben hier einen super rundum-hort in der schule. da haben wir auch relativ kurzfristig einen platz bekommen, was aber auch viel glück war. aber ein hort muss sein. denn, wie andere schon sagten, die grundschulen haben z.t. unmögliche, oft völlig unvorhersehbare unterrichtszeiten. da fällt mal was aus, da gibt es - wie bei uns - nur alle 2 wochen schwimmen, somit alle 2 wochen schulbeginn um 9:45 uhr usw. ein hort ist ein zwingend notwendig, soll die betreuung solide und zuverlässig funktionieren.

erkundige dich mal beim jugendamt, die führen listen der horte. oder du gehst selbst mal vorbei und fragst nach. in münchen gibt es stichtage zur anmeldung (ich glaube, märz für september-einschulungen). es gibt im glorreichen bayern viel zu wenig hortplätze, aber letztlich funktioniert das irgendwie. auch die kirchen oder andere träger organisieren horte.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hort - keine frage!

Antwort von Luni2701 am 17.10.2009, 9:54 Uhr

Ich nutz den Hort hier bei uns zwar nicht, aber hier sind immer Notplätze vorhanden und alle Eltern die Arbeiten werden bevorzugt, bzw. ohne Arbeit bekommt man hier gar keinen Hort-Platz. Und wenn wirklich viele angemeldet sind, wird auch nach der Arbeitszeit geguckt.

Und hier sind auch die ganzen Ferien überbrückt. Unsere Ogata arbeitet da mit den beiden Ogatas der Nabarorte zusammen und eine der Schulen hat die Betreuung immer offen auch in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schule

Antwort von Jakobine77 am 22.10.2009, 19:02 Uhr

Hi,

vielleicht findet sich auch eine Tagesmutter oder eine Leihoma die ihn abholen kann? Wenn du nur bis 13 Uhr arbeitest "lohnt" sich da überhaupt ein Hort? Oder du suchst dir eine Schule die auch eine Mittagsbetreuung anbietet.

Arbeitest du weit weg von der Schule deines Sohnes? Wann genau kommt er in die Schule? In 2 Jahren? Ich denke da hast du schon noch ein wenig Zeit. Wo in Bayern wohnst du denn? So richtig auf dem Land (da ist es vielleicht schwerer) oder in der Stadt (einfacher)

Viel Erfolg, wünscht, jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

heute in der Schule.....Aufreger des MOnats

Ich war heute beim Elternabend meiner Drittklaesslerin. Und haette beinahe angefangen zu schreien. Jedes zweite Wort der Lehrerin und der Hortnerin war, was man mit dem Kind lernen sollte. Wie wichtig das Elternhaus ist. Und die Lehrerin hat immer Tips gegeben , wie sie ...

von Benedikte 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kann ich das so machen mit Elternzeit - Schule

Guten Morgen, ich werde im August wieder in der Schule anfangen. Meine Kleine ist dann 1 Jahr alt, also habe ich ja von ihr noch 2 Jahre Elternzeit, oder? Und vom Großen habe ich mir das letzte Jahr noch aufgespart - das kann ich doch dann nach den 2 Jahren nehmen, ...

von luna7322 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tagesablauf mit Schule / Job

So bei mir wird es jetzt ernst. Ich mache eine Maßnahme vom Arbeitsamt und muss morgens pünktlich aus dem Haus. Danach steht dann wohl wieder arbeiten an, da hoffe ich dass bis dahin der Tagesablauf morgens Routine wird. Mein Sohn, 13 Monate, geht zwar schon seit einiger ...

von Hotsprings 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Anzahl Stunden wenn Elternzeit rum / Schule

Hallo, es ist doch so, wenn die 3 Jahre Elternzeit vorbei sind, dass man dann wieder mind. die Hälfte der vollen Stundenzahl arbeiten muss, oder? z.B bei 28 wären das dann mind. 14. Oder gibt es irgendwie da noch eine Regelung, dass mann weiterhin unterhälftig arbeiten ...

von luna7322 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

machen eure Kinder neben der Schule noch etwas?

hallo, mein Kind ist zwar kein Baby mehr, aber es gibt ja hier kein Forum für Kind&Job, also versuche ich hier mein Glück. Ich wollte wissen, ob eure Kinder (mein Sohn ist in der 1. Klasse) neben der Schule noch irgendwas machen? In einem Verein sind oder so? Wir sind beide ...

von marfa 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frauenbeauftragte an unserer Schule *grrrrr*

Meist lese ich hier nur mal mit, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden. Ich unterrichte in Elternzeit ein paar Stündchen, und da hat man mir jetzt ungefragt eine Kursleitung abgehängt, was bedeutet, dass ich sicher zweimal im Monat an einem unterrichtsfreien Tag ...

von annetteundco 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage wegen Teilzeit in Schule!

Hallo! Erst mal nochmal DANKE, dass ihr mir bezüglich Angst "auf die Zehen" gestiegen seid. Habe schon einen Termin! Habe heute mit einer Freundin gesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie jetzt an einer höheren Schule als Sekretärin angefangen hat! Ich habe aber ...

von Schmuppi 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.