Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wallekind am 14.10.2009, 21:48 Uhr

wer kennt sich aus?

Hallo,
werde demnächst arbeitslos gemeldet sein, beziehe dann also Arbeitslosengeld. Bin selbst versichert + Tochter.

Habe es jetzt so verstanden, das wenn ich einen 400€ Job annehmen könnte, würde ich in Hartz 4 rutschen? Wieso?
Könnte mich doch dann mit über meinen Mann versichern und brauch/will kein Geld mehr vom Staat. ???

Mir wurde auch gesagt, das ich keine 2 400€ Jobs annehmen darf, kann mir jemand das erklären?

Danke für Eure Hilfe

 
6 Antworten:

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von Hotsprings am 14.10.2009, 22:06 Uhr

Häääääääh?

Ich bin auch arbeitslos. Du darfst eine Minijob machen, musst aber unter 400 Euro (max. 399 Euro) verdienen und unter 15 Stunden bleiben, am besten nur 14 Stunden die Woche. Von den 400 Euro darfst du 165 Euro behalten, 235 Euro werden dir vom Arbeitslosengeld abgezogen. Melden musst du die Stunden und das Einkommen bis zum 15. eines Monats.

Mein Mann ist über mich familienversichert da wir auch noch ergänzendes Hartz IV bekamen (jetzt nicht mehr, da wir Kinderzuschlag und Wohngeld bekommen).

Wenn du dich über deinen Mann familienversichern kannst ist das gut, bei Hartz IV wirst du dazu gezwungen, mein Mann war vorher auch selber versichert.

Mit zwei 400 Euro Jobs fällst du vermutlich in den sozialversicherungspflichtigen Bereich mit über 15 Stunden die Woche und bist somit dann nicht mehr arbeitslos und bekommst auch kein Geld mehr vom Arbeitsamt. Zudem wird das Einkommen aus beiden Jobs zusammengerechnet und muss dann versteuert werden und Sozialversicherungsbeiträge werden auch abgezogen. Bleibst du jedoch bei 2 Minijob unter den 15 Stunden und unter 400 Euro ist das kein Problem, weder bei Arbeitslosengeld noch bei Hartz IV.

Ich hoffe ich habe das halbwegs vernünftig erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich aus?

Antwort von JoMa am 15.10.2009, 8:01 Uhr

Hallo!

Du darfst so viele Mini-Jobs annehmen wie Du willst, Du darfst nur insgesamt nicht über (oder nur bis an) 400€ verdienen und mußt insgesamt alle Regeln einheiten (die ich im einzelnen nicht kenne).

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins zwei drei MInijobs

Antwort von Tinai am 15.10.2009, 10:43 Uhr

gelten alle als voll sv-pflichtig, wenn sie in Summe 400 Euro überschreiten. Liegt eine von den Beschäftigungen über 400 Euro, ist diese eine sv-pflichtige Beschäftigung, dann können ein, zwei, drei viele Minijobs angenommen werden, die aber in Summe wieder nicht über 4800 Euro/Jahr bzw. 400 Euro/Monat liegen dürfen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins zwei drei MInijobs

Antwort von wallekind am 15.10.2009, 13:16 Uhr

Hallo, Danke, Ihr seid super!

Aber eine Sache noch:

Also, wenn ich sage mir reichen die 400€ von einem Job , kann ich dann vom Alg wegtreten?, bzw. will es nicht mehr erhalten? Darum der Gedanke mich dann bei meinem Mann versichern zu lassen.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins zwei drei MInijobs

Antwort von Luni2701 am 15.10.2009, 14:13 Uhr

Ich glaub was der meint ist, dass wenn du nur enn 400€ Job annimmst, stehst du denne nicht mehr zur vermittlung zur Verfügung und dann bekommst du von denen nichts mehr. Solltest du aber noch Geld vom Amt benötigen wäre es in diesem Fall Hartz 4.

Nur auf 400€ arbeiten und bei deinem Mann in die Familienversicherung gehen, oder meinetwegen auch in die Familienversicherung gehen und zu Huase bleiben wenn dein Mann genug verdient kannst du immer du musst dich dann nur vom Arbeitsamt abmelden. Dann ist das denen völlig egal was man macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von wallekind am 15.10.2009, 17:53 Uhr

OK, alles klar.
Wurde mir jetzt so gesagt, das ich dann in Hartz 4 rutschen würde. Dachte mir eigentlich , das das nicht richtig ist.
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.