Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 03.08.2010, 13:36 Uhr

eben im KiGa

Hallo!
Habe mich heute mit einer Kindergartenmutter (ist auch noch weitläufig mit uns verwandt) unterhalten. Sie ist 22 Jahre, hat 2 Töchter (3 + 1 J.).
Keine Ausbildung aber Hartz 4 usw, aber mind. 3 neue Quinny Kinderwagen!
Sagt sie doch glatt zu mir: Ich krieg bald mein 3. Kind, dann muss ich wenigstens nicht arbeiten gehen!!!
Mir isr echt die Kinnlade runtergefallen! Es gibt so faule Leute...was denken die sich??? Musste mal raus!
LG, nele

 
18 Antworten:

Re: eben im KiGa

Antwort von SkyWalker81 am 03.08.2010, 13:49 Uhr

warúm regst Du dich auf ? Mal abgesehen davon, dass man mit 3 kleinen Kindern nicht unbedingt auf der faulen Haut liegt wird auch sie noch feststellen, dass es noch andere Dinge im Leben gibt als Kinder und Haushalt. Bist Du neidisch, weil sie sich (scheinbar) trotzdem teuere Sachen leisten kann ? Kennst Du ihre finanzielle Situation wirklich so genau ? Solche Postings bringen nichts, ausser einem schalen Nachgeschmack. Sicher gibt es genug "Sozialschmarotzer" und das ist ärgerlich. Aber wenn Du es ändern willst, dann mach dich erstmal schlau wie das bei ihr wirklich aussieht und rede ihr mal freundlich ins Gewissen, aber solch ein Entrüstungsposting bringt ja nunmal gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von Nele am 03.08.2010, 14:07 Uhr

Neidisch in ich keinster Weise, ich bin stolz darauf, was ich beruflich trotz Kind auf die Beine gestellt habe und kann ruhigen Gewissens mein Geld ausgeben.
Ich frage mich eben nur, was sich solche Leute denken. Schließlich finanziere ich mit meinen Steuern das Ganze in gewisser Weise mit!
LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von Julchen04 am 03.08.2010, 14:39 Uhr

ich kann dich gut verstehen, mich nerven solche mütter auch. aber mehr noch tun sie mir eigentlich leid. denn sie werden den rest ihres lebens am existenzminimum leben und sind ein sicherer fall von altersarmut. ich möchte nicht mit denen tauschen. ich möchte mir auch mit 65 noch eine schicke wohnung und einen tollen urlaub leisten können. die dame, von der du schreibst, wird hingegen in diesem alter vermutlich von der hand in den mund leben (oder besser gesagt von der konservendose in den topf). so weit denken diese frauen in der regel nicht. sie leben im hier und jetzt. und jetzt gerade ist doch alles schick, hartz IV, kindergeld, unterhalt, hier zuschüsse, da zuschüsse. damit lebt es sich zur zeit ganz gut.

wie gesagt, ein leben lang geht das nicht gut. vermutlich wird sie das irgendwann merken und sich wünschen, mehr wert auf schule und ausbildung gelegt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau aus dem Grund bin ich dafür...

Antwort von arlett1978 am 03.08.2010, 16:46 Uhr

... das Alg-II-Empfängern das Elterngeld gestrichen wird und auch nicht durchs "Hintertürchen" wieder ausgezahlt wird. Weil die meisten ein Kind nach dem anderen bekommen, um nie wieder arbeiten gehen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quark

Antwort von carla72 am 03.08.2010, 17:59 Uhr

das den "meisten" ALG II Empfängern mal eben so zu unterstellen, ist schon wirklich ziemlich dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quark

Antwort von vallie am 03.08.2010, 18:06 Uhr

trotzdem finde ich es persönlich auch nicht ungeschickt, das elterngeld so zu verwenden, wie es eigentlich gedacht war....
so kommen gedanken hüben und drüben gar nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quark

Antwort von Tippel33 am 03.08.2010, 18:12 Uhr

Finde das Posting jetzt auch eher überflüssig. Natürlich gibt es die Hartz 4 Empfänger, die einfach nur zu faul zum arbeiten sind, aber deren technischer Haushalt aus High End Produkten besteht und wo man sich fragt, wie die das machen. Man muss sich jedoch nicht an JEDEM einzelnen Fall so hochziehen und aufregen, um sich selbst dabei nur aufwerten zu wollen und damit heraus kehren, das man ja selbst vieeel besser ist.

Übrigens : Auch Hartz 4 Empfänger können in Versandhäusern auf Pump kaufen, man muss also nicht erstaunt sein, wenn auch die einen Quinny besitzen. Entweder sie sparen wirklich irgendwo am anderen Ende dafür, Oma und Opa sind keine Hartz 4 Empfänger und spendieren gerne oder aber die Raten / Rechnnung der Versandhäuser werden letztlich nicht bezahlt. Das steht ja nicht auf dem Quinny ...!

Gruß, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von Phase1 am 03.08.2010, 18:15 Uhr

"Es gibt so faule Leute..."

Was ist bitte faul daran, drei Kinder großzuziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von vallie am 03.08.2010, 18:35 Uhr

faul ist in meinen augen, drei kinder zu bekommen, weil man nicht aushäusig arbeiten gehen will. DAS hat die lady geäußert.
arbeitsfaul dann eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von carla72 am 03.08.2010, 18:47 Uhr

Ich will gar nicht bestreiten, dass es unschöne Einzelfälle gibt. Aber das dann zu generalisieren, geht in meinen Augen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von vallie am 03.08.2010, 19:03 Uhr

da hast du recht, carla, aber man ist halt angefressen, wenn die unschönen einzelfälle das auch noch so dummdreist kundtun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus dem Grund bin ich dafür...

Antwort von bienemaya09 am 03.08.2010, 19:09 Uhr

Hallo,

ich finde Muttis die nur vom Kindergeld leben schrecklich.
Ich bin froh das ich ab nächste Woche wieder zurück in meinen Job kann und ich denke meier kleinen tut der Kiga auch gut mit einem Jahr.
Ich möchte mein eigenes Geld verdienen und mir was leisten können .


Liebe Grüße Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus dem Grund bin ich dafür...

Antwort von bienemaya09 am 03.08.2010, 19:10 Uhr

Da bin ich genau deiner Meinung Arlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von Phase1 am 03.08.2010, 21:35 Uhr

"arbeitsfaul dann eben."

Kinderbetreuung und -erziehung IST Arbeit. Das wird doch hier wohl keiner bestreiten, oder?

In diesem Fall allerdings magst du recht haben, denn besagte Dame verrät sich dadurch, dass sie "Kinder kriegen" mit "nicht arbeiten" gleichsetzt, was natürlich ihre erzieherischen Qualitäten schwer in Frage stellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von Nathalik am 04.08.2010, 1:20 Uhr

ja mei, in früheren Zeiten haben Frauen durch die Bank wie die Wurftiere 15 und mehr Kinder in die Welt gepresst/pressen müssen. Die sind (bei der geringen Lebenserwartung) fast ihr halbes Leben mit einem dicken Bauch herumgerannt. Inzwischen ist es zum Glück Geschmacksache und die freie Entscheidung der Frauen, sich dem Gebärzwang zu unterwerfen. Meins wars nie. Aber wers mag. Und wenns auch noch a bisserl Geld dafür gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben im KiGa

Antwort von Zweizahn am 04.08.2010, 8:44 Uhr

Es ging doch hier nichgt grundsätzlich gegen das Bekommen von Kindern, sondern um die Einstellung der Dame. Wenn diese Berufsarbeit ablehnt, weil sie Kindererziehung entspannter findet, dann gehört sie vielleicht zu den Müttern, die nach außen hin Übermütter sind und sich in Wirklichkeit nicht all zu viel um die Erziehung ihres Nachwuchses kümmern. Bei der Zeit, die man mit seinen Kindern verbringt, zählt nämlich nicht die Quantität sondern die Qualität.
Mich würde mal interessieren, wie sie sich später um die Kids kümmert, wenn die größer und schwieriger werden. Das sind dann die Familien, die den Staat und letzendlich uns Steuerzahler Hunderttausende kosten, weil die Eltern nicht in der Lage sind, den Lebensunterhalt der Familie selbst zu verdienen, z.B. weil sie nicht in der Lage waren einen Beruf zu erlernen. Und sie geben diese Lebenseinstellung an ihre Kids weiter, die möglicherweise auf die gleiche Art ihr Leben verbringen.
Ich streite gar nicht ab, dass Kindererziehung zeitaufwändig, anspruchsvoll und sehr wichtig ist, aber bei der Einstellung der Mutter kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kinder später mal einen ordentlichen Schulabschluss + Berufsausbildung und ihr eigenes Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus dem Grund bin ich dafür...

Antwort von syko am 04.08.2010, 8:52 Uhr

Sehr kurzsichtig gedacht!
Dem *könnte* man möglicherweise zustimmen, wenn alleinerziehende Mütter auf dem Arbeitsmarkt gleichgestellt wären, Teilzeitarbeit etablierter wäre und die Chance auf anständige und bezahlbare Kinderbetreuung unter drei Jahren deutlich besser wäre, als ein Lottogewinn.
Egal, wie man es dreht, es trifft zur Zeit immer die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bemitleidenswert?

Antwort von björg am 04.08.2010, 15:09 Uhr

Nachvollziehen kann ich es auch nicht. Die Frau lebt in einer anderen Welt als ich. Aber ich habe leider wahrscheinlich Recht mit der Vermutung: sie hat kein erfülltes Leben (und es ist zu bezweifeln, dass das Kinder-groß-ziehen sie wirklich erfüllt). Ich finde das schade für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

keinen Kiga-Platz bekommen

Hallo zusammen! Ich hab ein echtes Problem momentan. Wir haben 3 Kinder (9 Jahre,3 Jahre und 10,5 Monate alt). Bis zum 2.Quatal diesen Jahres stand ich bei unserem Kiga fast ganz oben auf der Warteliste für den Kiga-Platz. vor 2 Wochen war ich dann nochmal beim Kiga um für ...

von sandbet 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

liebe leute ich betreue eine doktorandin, die über "atypische berufe" schreibt, dabei u.a. über erzieher in kigas/kitas. nun stellt sich vor ort die suche nach interviewpartnern und einrichtungen als ziemlich mühsam heraus. gibt es in den einrichtungen (nur vorschulisch!) ...

von paulita 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Eingewöhnungszeit Kiga/Widereintritt Berufsleben

Hallo Ihr Lieben, mir brennt eine Frage auf den Nägeln. Und zwar habe ich zwei Kinder. Eines ist fast 3 und eines 4 1/2 Jahre alt. Im August kommt die jüngere zu der ältenen in die Gruppe. Bei meinem ersten Kind war es so, dass sich die Eingewöhnung 6 Wochen hingezogen ...

von Guapa 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wann nicht zur TaMu / KiGa?

Wenn eure Kleinen nur einen simplen Schnupfen / Husten (ohne Fieber) haben, lasst ihr sie dann gleich zu Hause? Habe meine gerade bei der TaMu abgegeben und sie hat sich beschwert. Aber bei dem Wetter sind die Kleinen doch ständig erkältet, dann könnte ich in der Winterzeit ja ...

von babysnail 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Betreuung vor der Schule/dem Kiga - Tipps?

Hallo, ich werde im nächsten Jahr wieder arbeiten gehen und mache mir jetzt Gedanken, wie ich die Betreuung meiner Kinder morgens organisieren soll. Ich muss um 7.00 Uhr losfahren. Meine Kinder könnte ich aber frühestens um halb 8 in der Betreuung der Schule bzw. im Kiga ...

von chris70 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga Eingewöhnung

Hallo meine kleine ist ein Jahr alt und geht nun regelmäßig mit ihrem Papa zu der Kindertagesstätte und macht die Eingewöhnung mit ihm. Aber leider klappt es gar nicht. Sobald mein Mann den Gruppenraum kurz verlässt fängt sie wie verrückt an zu schreien und hört erst wieder auf ...

von Chrisi76 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

brauche ein bisschen trost...schwierige kiga-eingewöhnung, stress...

hallo och menno. grad jetzt, wo ich beruflich extremst rotieren muss; sehr viele termine habe usw. (semesteranfang an der uni) und jetzt, da mein lebensgeföhrte alle 2 wochen beruflich für eine woche weg ist = ich alleine mit den kids...da mag unsere kleine (3) zum allerersten ...

von paulita 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga und matschhose bei baby

hallo, meine kleine ist nun fast ein jahr, kann noch nicht laufen, geht aber in den kiga. nun meinte die erzieherin sie bräuchte eine matschhose wenn sie mal rausgehen. aber sie kann ja noch gar nicht laufen, was ziehe ich ihr dann an die füße? bisher hat sie immer nur ...

von silke21 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga-Streik: Ich bin stinksauer!!!!!!!!!!!

Hallo, bei uns geht es jetzt in die 6. Streikwoche im Kindergarten. Diese Woche ist nur morgen der Kindergarten offen, für Mo/Di ist wieder Streik angesagt. Ich selbst befinde mich am Rande des Nervenzusammenbruchs, jeden Tag wissen wir nicht, ob am nächsten Tag eine ...

von Rike33 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

nochmal Kiga-Gebühren:

Hallo und entschuldigt, dass ich schon wieder mit dem Thema anfange, aber das stand heute dazu in unserer Zeitung und paßt irgendwie zu der Diskussion vom 14.02.2008. Für die, dies noch ...

von Mama von Jonas und Lea 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.