Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 05.07.2010, 13:16 Uhr

ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

liebe leute
ich betreue eine doktorandin, die über "atypische berufe" schreibt, dabei u.a. über erzieher in kigas/kitas. nun stellt sich vor ort die suche nach interviewpartnern und einrichtungen als ziemlich mühsam heraus.

gibt es in den einrichtungen (nur vorschulisch!) eurer kids männliche erzieher? könntet ihr einen kontakt herstellen? wir bieten selbstverständlich kein geld (wollen ja keine gekauften ergebnisse :-) ), aber es kostet die beeiligten auch nichts. die doktorandin würde ein oder zwei tage so genannte arbeitsplatzbeobachtungen machen und ein längeres interview mit der person über ihre arbeit führen. alles selbstredend anonymisiert!

falls ihr helfen könnt, schickt mir doch bitte eine pn. DANKE!!

lg
paula

ps: in der einrichtung unserer kleinen sind interessanterweise keine männer tätig.

 
10 Antworten:

Re: ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

Antwort von shortie am 05.07.2010, 14:53 Uhr

Hallo,

ich fürchte, ihr müsst sehr suchen!

In den Einrichtungen meiner Kinder gab es in vielen Jahren keinen MItarbeiter, nur mal Praktikanten oder Zivis.
Und meine Kinder haben keine männlichen Role-Models, außer dem Vater, der mein Ex ist und keine Rolle wahr nimmt in unserem Leben, sowie dem Opa, der sie regelmäßig sieht, und das war´s.
In der Grundschule: Nichts.

Sie haben nach wenigen Jahren ohne Mann im Haushalt schon eine komische Ansicht von Männern, weil sie sie (auch Väter von Freunden) nur aus der Entfernung und zu selten erleben.

Das Klischee stimmt wirklich. Männerfreie Kinderwelt.

Naja, meine männlichen Arbeitskollegen sind ja noch da, die sehen sie tw. alle 14 Tage ca. 30 Minuten. Das ist das meiste an Kontinuität, was ich ihnen diesbezüglich bieten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

Antwort von carla72 am 05.07.2010, 15:57 Uhr

Bei uns gibt es nur einen Praktikanten. Und das überrascht mich schon (positiv), nachdem der pädophile Yoga-Lehrer verhaftet wurde - allerdings war der an sehr vielen Einrichtungen und hat den Schaden wohl woanders verursacht.

Ich muss gestehen, ich bin jetzt nicht mehr völlig frei von Vorurteilen bei Erziehern - obwohl der Yoga-Lehrer ja noch nicht einmal einer war...

Viel Glück bei der Forschung,

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke und anmerkungen

Antwort von paulita am 05.07.2010, 16:34 Uhr

liebe leute
danke zunächst für die antworten hier im forum und auch für die benachrichtigungen per pn!! gern noch mehr...:-)

das mit dem "komischen männerbild" ist ne interessante sache. allerdings würde ich das nicht so pauschal sehen; ich bin quasi komplett männerlos aufgewachsen (ohne vater, ohne brüder, kaum männliche verwandschaft, wenig lehrer bis zum gymnasium usw.) - und doch ist mein männerbild nicht schräg. wohl anspruchsvoll. und daran kann ich nichts komisches finden. jedenfalls führe ich mit meinem partner eine wunderbare partnerschaft und habe auch sonst reichlich gute männliche freunde, kollegen usw. auch mit unserem sohn komme ich - soweit ich das beurteilen kann - bestens klar.

das thema pädophilie ist sehr heikel. soweit bekannt, z.b. in einigen studien oder seitens von experten/innen, die supervisionen machen usw., setzen sich die allermeisten erzieher mit dieser unterstellung oder phantasie auseinander. das führt dazu, dass in vielen einrichtungen männer kaum körperlichen kontakt zu den kindern haben (aus sorge vor falschen verdächtigungen), so dass trösten, kuscheln, toben, windel wechseln, toilette usw. nur von den frauen gemacht werden - und das führt wohl wiederum zu sehr geschlechtssterotypen wahrnehmungen auch bei den kindern (männer kuscheln nicht usw.). und es führt dazu, dass viele erzieher quasi als 'hausmeister' arbeiten, d.h. sich um technische, handwerkliche aspekte kümmern: renovierungen, werken, großflächiges malen usw. will also heißen: männer in einrichtungen mit kleinkindern hebeln nicht zwingend klischees über männer und frauen aus. und will auch heißen: das thema pädophilie treibt alle beteiligten ziemlich um.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind Männer!

Antwort von björg am 06.07.2010, 10:14 Uhr

wir haben da mal wieder Glück (ich empfinde es jedenfalls so)! Im letzten Kindergartenjahr hatten wir 2 männliche Erzieher, einen Zivi und einen Praktikanten (oder soziales Jahr oder so...). Der Kindergarten läuft in Eigeninitiative und wenn man so will, ist dies Teil des Konzepts, dass auch Männer da sind. Wir als Eltern sehen dies als Vorteil (es repräsentiert irgendwie besser die Wirklichkeit) und es war ein Grund, warum wir unser Kind dort angemeldet haben.

paulita hat bereits 'ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und anmerkungen

Antwort von Babsorella am 06.07.2010, 10:55 Uhr

So wie Du es in Deinem letzten Absatz schreibst, habe ich die männliche Erzieherrolle noch nie gesehen; sehr interessant. An der Kita meines Sohnes gab es vor kurzem einen männlichen Erzieher, der leider noch in der Probezeit auf eigene Initiative die Kita wieder verlassen hat. Ich habe das sehr bedauert und auch mein Sohn fragt immer mal wieder, wann der Erzieher wiederkommt. Er hat den ganz Kleinen - soweit ich das weiß - auch nie die Windeln gewechselt. Ich dachte immer, er fühle sich dazu "zu fein", da er hauptsächlich für die Elementarkinder zuständig war. Deine Erläuterungen erklärt das aber von einer ganz anderen Seite. Sehr schade, dass die Sorge vor dem Vorwurf pädophilen Näherungen männliche Erzieher in ihrer Verhaltensweise beschränkt.

lg
barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

Antwort von azenclu am 06.07.2010, 16:21 Uhr

hola paula,
ich kenne eine einrichtung hier in MD wo ein männlicher erzieher beschäftigt ist. den mann persönlich kenne ich nicht aber ich kann dir die homepage per PN senden wenn interesse.
saludos
ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azenclu

Antwort von paulita am 06.07.2010, 22:50 Uhr

ana
ja, bitte! dale! mil gracias und ganz großen dank
paula mit lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke und anmerkungen

Antwort von InaBaumann am 07.07.2010, 10:34 Uhr

meine Tochter wird auch von einem Mann betreut (Krippe). Muss aber erst fargen ob er es will
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

Antwort von vallie am 07.07.2010, 16:48 Uhr

wir haben einen erzieher, leider verlässt er ende juli den kiga.....ich glaub, das ist zu knapp.
er fängt im september eine andere ausbildung an, wenn es trotzdem noch interesse gibt, meld dich!
pns kann ich grad nicht schicken, laptop spinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer schon!!!!!!!!!

Antwort von Vierermama am 11.07.2010, 16:29 Uhr

Doch in der Kita meiner Kinder gibt es einen männlichen Erzieher!!!!!!!!!
Er ist bei den Kindern sehr beliebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.