Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 12.12.2010, 23:11 Uhr

Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Ich schaff es einfach nicht. Eigentlich wollte ich um 22:00 Uhr im Bett liegen weil ich morgen um 5:30 Uhr raus muss aber dann..... hab ich mich ne Stunde durch die Wäsche gekämpft. Achja, und das Bad geputzt.

Wann anders schaff ichs nicht. Habe zwar viel an meinen Mann outgesourced aber irgendwie.....

Wann macht ihr den Haushalt?

Anouschka

 
21 Antworten:

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von Pamo am 13.12.2010, 4:46 Uhr

Die Tatsache, dass du von "outsourcen" sprichst, wenn dein Mann Hausarbeit übernimmt, weist darauf hin, dass du dich als alleinzuständig siehst.

Vielleicht könntest du daran ansetzen. Beide Partner können sich die Hausarbeit in bewältigbare Portionen aufteilen. Oder ihr leistet euch eine Haushaltshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von krissie am 13.12.2010, 9:27 Uhr

Nachts ist echt heftig, zumal wenn Du so früh aufstehen musst. Putzen tut bei uns einmal die Woche die Putzhilfe, Wäsche mache ich im Idealfall nachmittags, wenn ich mit den Kindern hier bin, oft am Wochenende und manchmal fällt abends noch was an (zusammenlegen, bügeln), aber selten.
Aufräumen und Küche machen tun wir direkt abends nach dem Abendessen, manchmal auch erst, wenn die Kinder im Bett sind, dauert aber selten länger als 15-20 Minuten.
Arbeitets du volltags außer Haus? Sonst würde ich das mit der Wäsche auf den Nachmittag verlegen, zusammen mit den Kindern. Ansonsten eine Hilfe einstellen? Und abends natürlich zu zweit schnell das nötigste machen, dauert dann hur halb so lang.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von Nathalik am 13.12.2010, 12:05 Uhr

ich mach es, wenn ich dazu komm, auch schon mal früh um 3.
ich glaube, es gibt keine verbindlich festgelegte Zeiten fürs Putzen.

(meine Mutter hat auch immer nachts geputzt....hat sich auf mich übertragen...v.a. die Küche - ich liebe es, nachts, wenn alles schläft, grade so was ätzendes wie Küche sauber zu machen (Schränke oben drauf alle Schaltjahr etwa :-)).

Also tu es dann, wenn Du Lust und Kraft und Zeit hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von streepie am 13.12.2010, 12:15 Uhr

Meine Mutter hat nachts immer gebuegelt (und sie hat nicht gearbeitet) - ich habe dafuer den Samstag mit gruendlichem Hausputz verbracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von Sumsebrumm am 13.12.2010, 13:18 Uhr

Hi

Nein, Nachts würde mir das auch nicht im Traum einfallen zu putzen *g*.
Ich mache Haushalt immer "zwischendurch", wenn mal Zeit ist.
Allerdings haben wir ein total klasse Au-Pair, die hier wirklich phantastisch unterstützt.
Hilfe von "Ausserhalb" zu holen, wie z.B. einmal pro Woche eine Putzfee kommen zu lassen ist für jede Berufstätige Mutter wirklich nur ratsam.
Es nimmt einen so viel ab, dass der Kosten-Nutzen-Faktor unglaublich ist :-)

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von Nathalik am 13.12.2010, 14:15 Uhr

Meine Mutter war auch Hausfrau. Aber sie scheint die Nacht alleine zum Putzen genossen zu haben....wie ich jetzt auch....wenn ich mich mal aufraff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von NadineLausanne am 13.12.2010, 15:37 Uhr

Bei uns wird viel von der Putzfrau gemacht. Ansonsten teilen wir das aber auf, gebe einer meiner Vorschreiberinnen Recht, dass da von outsourcen keine Rede sein kann, wenn beide voll arbeiten.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

putzhilfe?

Antwort von mams am 13.12.2010, 19:33 Uhr

selber putzen mache ich schon lange nicht mehr. ich arbeite sogar mehr stunden als ich eigentlich müsste (wir würden auch mit weniger familieneinkommen gut leben), weil ich lieber mehr arbeite statt zu putzen - und einen teil meines verdienstes somit lieber in eine putzhilfe investiere.

nee, nee, abend muss ich selber die füße hochlegen und auftanken. sonst bin ich nicht fit am nächsten tag. das muss und will ich aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, WARUM ?

Antwort von SkyWalker81 am 13.12.2010, 20:44 Uhr

Vor allem, wenn man wie Du um 5.30 wieder raus muss.
Da ich wegen schlecht schlafendem Kleinkind sowieso froh um jede Stunde Schlaf bin wird nach 20 Uhr generell NIX mehr gemacht.
Weiss jetzt nicht wie lange du arbeitest, wieviele Kinder, wie gross die Wohnung etc....
Arbeite 30 h ,mein Mann 40 , WE ist für beide frei, dabei habe ich meistens 1 freien Nachmittag in der Woche, der für den Grosseinkauf draufgeht. Ich verlege viel auf das WE. Mein Mann ist dann fürs kochen und die Kids ( 2 Jungs, ein Kiga, ein Schulkind) zuständig, ich putze meist Sa. morgens die Bäder,(2) plus ein Gästeklo und wische alle Räume nass durch(ca.135 qm verteilt auf 2 Ebenen).Gesaugt wird 1-2 mal die Woche , abgestaubt im vorbeigehen , die Wäsche kontinuierlich unter der Woche (ausser Bettwäsche das auch am WE ca.alle 3 Wochen). Wir laufen in der Wohnung ohne Strassenschuhe und haben keine Haustiere und trocknen alles im Trockner so dass nicht mehr so viel Bügelwäsche anfällt. Das erleichtert vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von bubumama am 13.12.2010, 21:23 Uhr

Wieviel arbeitest Du denn, Vollzeit, Teilzeit oder ein paar Stunden?
Kannst Du Dir evtl. eine Putzhilfe leisten?
Ggf. auch jemanden, der mal kommt und die Wäsche macht oder Du bringst sie zur Bügelfrau, falls Bügeln überhaupt sein müsste.

Bist Du gut organisiert oder machst Du zuviel? Also ich mein, bist Du Perfektionist? Evtl. reicht es einfach schon, die Ansprüche ein wenig runterzuschrauben und weniger zu tun. Einiges MUSS nicht täglich sein, auch nicht wöchentlich.

Vielleicht mal alles überdenken und einen neuen Plan erstellen?

Ich bin Teilzeit beschäftigt, momentan 2x die Woche einen ganzen Tag, ansonsten imm früh bis 12 und einmal Spätnachmittag bis 19 Uhr.

Momentan kann ich an den freien Tagen werkeln, putzen und machen. Ansonsten mache ich es so, dass ich früh die Wäsche einschalte, bis ich dann heimkomme, ist die gewaschen. Dann kann ich sie in den Trockner tun.
Einkaufen gehe ich meist nur noch 1-2 die Woche. Manchmal abends in Ruhe, manchmal bevor ich die Kinder abhole, manchmal gehe ich auch samstags, wenn mein Mann daheim ist.
Putzen geht immer mal so nebenher, immer mal überall ein wenig. Täglich wird nicht mehr gesaugt, aber geswiffert wird täglich im Bad und die Küche wird täglich gekehrt. Toilette auch tägliche REinigung. Badezimmer nur Dusche und Waschbecken täglich, das geht aber schnell, Mikrofastertuch und gut ist.
Wischen tu ich seltenst, oft 2 Wochen mal nicht. Wenn was verschüttet ist oder Flecken zu sehen sind, dann natürlich schon.

Ich war früher auch immer so perfekt, alles sauber, blitzeblank... dabei ist das nicht das Wichtigste. Sauber ist es immer, relativ ordentlich auch. Es kann auch immer jemand kommen. Es darf denjenigen halt nicht der Wäschekorb stören oder die Kinderspielsachen, mein Staubsauger im Eck usw. Hier wird gelebt und nicht nur gewohnt :-)

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von anouschka78 am 13.12.2010, 22:33 Uhr

Ich arbeite Vollzeit als Lehrerin. Ich bin also immer bis ca. 14:30 ausser Haus und um 16:00 Uhr kommen die Kinder. In der Zeit mache ich Vorbereitungen oder Korrekturen, die Zeit reicht aber nicht. Deshalb steht meist noch ne Abendschicht zwischen 20:00 und 22:00 Uhr an.

Eigentlich ist mir der Haushalt schnuppe. Mein Mann macht die Küche und ich die Wäsche. Geputzt wird 1x pro Woche, jeder eine Etage im Haus, jeder 1 Bad. Ja, die Wäsche könnte ich zwischen rein machen aber irgendwie ist immer was. Oft vergesse ich es auch und bin so mit spielen beschäftigt....

Ja, eine Hilfe wäre definitiv gut, ich hatte schon ein paar Gespräche aber irgendwie ist es extrem schwierig. Ich hätte gerne jemanden für Bodengrundreinigung und Wäsche bügeln/falten. Entweder putzen die Bewerberinnen nicht gescheit weil sie gut bügeln oder andersrum.

Und jetzt ist es schon wieder so spät.... Ich bin definitiv auch selbst Schuld!

Danke Euch allen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Foreignmother am 14.12.2010, 10:27 Uhr

Vielleicht musst Du auch da etwas 5 gerade sein lassen. Bodengrundreinigung bzw. Buegeln kann eine Hilfe auch noch lernen. Solange der Boden annehmbar sauber ist und die Hemden nicht total verknittert, muesste es doch gehen. Alternative: Hemden zur Waescherei und echte Putzhilfe.

Unsere kann im uebrigen inzwischen beides gut, insofern geht das auch.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von rabukki am 14.12.2010, 13:48 Uhr

Hey,
also ich bin auch ein Nachtmensch, wobei ich nachts nie putzen würde, arbeite dann eher am PC. Das schleicht sich so ein und einmal pro Woche falle ich gemeinsam mit meiner Tochter ins Bett und ratze 12 Stunden durch :)
Die Nachteulen unter euch kennen das sicherlich: um 20:00 ist man müde, aber je länger man aufbleibt, und je mehr Baustellen man tagsüber aufgemacht hatte (Kind, verschiedene Jobs, Freundschaften, etc), umso schlechter kann man einschlafen. Putzen ist eine gute Strategie, sich vom Einschlafen abzuhalten, wenn man damit Schwierigkeiten hat, ist aber nicht gesund :) Oder halt vor dem PC hängen bleiben.

Wenn ich könnte, würde ich die Wäsche abgeben - kann aber nicht, drum mach ich es selber, meistens sonntags wenn Besuch da ist, der sich mit dem Kindchen beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von mams am 14.12.2010, 16:00 Uhr

mir scheint, beim thema putzhilfe bist zu extrem anspruchsvoll. nimm erst mal jemanden, der rest kann sich doch ergeben. selbst eine nicht so gute putzhilfe ist immer noch besser als keine, finde ich.

an was für einer schulform unterrichtest du? jeden nachmittag 1,5 stunden vorbereitung und korrektur und es reicht immer noch nicht, lasse ich eigentlich nur gelten bei gymnasium oder wenn man ganz neu im job ist. ansonsten muss das zügiger gehen, zumal man ja nicht jeden tag korrekturen hat. hier würde ich ansetzen: beim thema putzhilfe einfach mal was wagen und fünfe gerade sein lassen. und beim job mal überlegen, wie und wo man effizienter arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Chatilia am 14.12.2010, 16:24 Uhr

ui! mams beitrag hat mich jetzt grad erheitert. ich überlegte nämlich tatsächlich, wie die ausgangsposterin das macht mit nur 1.5 stunden vor- und nachbereitung. 1.5 stunden sind extrem wenig und ich kann sie gut verstehen, dass ihr das nicht ausreicht.

haushalt? was ist das? nein, im ernst, ich mache es auch nachts oder morgens um 05.00 uhr. wenn die kinder dann mal älter sind, sehnen wir uns nach diesen zeiten zurück. dann werden sie ausser haus sein und wir haben alle zeit der welt, uns um den haushalt zu kümmern.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von streepie am 14.12.2010, 17:03 Uhr

Meine Mutter hat die grossen Teile immer zum Mangeln gegeben - vielleicht findest du ja in deiner Gegend auch einen Buegelservice.

Ansonsten - lass fuenfe gerade sein, und die Putzhilfe so putzen, wie sie es gewohnt ist (je weniger frau denen drein-redet, desto besser).

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von mams am 14.12.2010, 17:37 Uhr

aber jeden tag? ich meine, ich sitz auch mal länger, um eine einheit vorzubereiten, aber jeden tag 1,5 stunden? das erinnert mich an eine diskussion, die es hier schon einmal gab. da wurde deutlich, dass die bandbreite hier irre groß ist. und es kommt wohl wirklich auf die schulform und die sonstigen rahmenbedingungen an (wieviel fachfremder unterricht? welche klassenstufe?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäschefrau!

Antwort von Sumsebrumm am 14.12.2010, 19:06 Uhr

Jaaa, eine Wäschefrau!
Wäschefrauen gibt es unter "Mund-zu-Mund-Propaganda" wie Sand am Meer.
Hier zumindest.

Einfach mal im Umfeld fragen .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die Lehrergang

Antwort von anouschka78 am 14.12.2010, 19:25 Uhr

Ich bin an der Realschule mit einem neuen (fachfremden) Fach (2. Jahr), Ich habe M/Sp/IT. Ausserdem macht es mir deutlich zu schaffen, dass wir neue Schulbücher haben, bei denen es noch keinen Lösungsband gibt. D.h. ich darf täglich die Hausaufgaben selbst durchrechnen/zeichnen .

Ja, 1,5h , da schafft man schon was aber nur, wenn keine Klassenarbeiten korrigiert werden müssen.

Wie nett, dass hier noch ein paar Lehrerinnen abhängen. War in diesem Unterforum noch nicht so häufig unterwegs, bin eher im Stillforum bzw. ehem. Kugeln unterwegs. Da kommt man doch gerne mal öfters vorbei.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachts werden die Faulen fleißig! ;-)) m.T.

Antwort von Jamu am 15.12.2010, 15:41 Uhr

Nee, im ernst: Hilfe organisieren und gut ist!

Du brauchst deinen Schlaf auch!
Und ich würde Amok laufen bei einer unausgeschlafenen und keifenden Lehrerin! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mach in den Haushalt immer Nachts?

Antwort von dani-h am 19.12.2010, 19:26 Uhr

Hallo,

naja, ein Teil macht sich ja von selbst ;-) - es gibt sinnvolle Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner. Sicher hat jeder eine Waschmaschine - aber man muß ja nicht jeden Tag waschen und eingeräumt ist schnell ... hhm. Da sehe ich nicht so die Probleme, außer ...
Wieviele Personen seid ihr denn und wann bist du abends daheim?
Gibt es auch einen Partner? Der muß auch mit ran?
Wie alt sind die Kids? Was könnten die übernehmen? Auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind.

Bei mir läuft der Haushalt nachmittags nebenbei und für "Großputz" muß ich mir mehr Zeit nehmen, aber habe da glücklicherweise jobbedingt auch mal freie Vormittage. Ansonsten würde ich wohl mal Überstundenabbau nutzen oder einen Urlaubstag.
Generell schaue ich, dass es von Grund auf ordentlich ist (immer alles nach Benutzung wieder wegräumen, nichts anhäufen lassen) und lege bei Arbeitstagen meinen Hauptschwerpunkt bei Küche und Bad. Und selbst Kinder muß man nicht jede MINUTE beschäftigen, so dass da Zeit ist, sich etwas um Haushalt zu kümmern. Nur geht das auch oft nur in Ettappen und nicht am Stück. Aber da bin ich gelassener geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Weiterbildung, Arbeit, Kinder, Haushalt.....schaffe ich das?

...und da das eine saudumme Frage ist, frage ich gleich mal anders: Würdet Ihr es anpacken? Habt Ihr es vielleicht schon gemacht? Ich würde gerne eine Weiterbildung machen, nebenberuflich (ich arbeite im Moment 30 Stunden, es sind aber tatsächlich mind. 35 Stunden in ...

von Butterflocke 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Danke an alle wegen meiner Haushaltsorganisationsfrage....

Es ist so, dass der Job im Ort ist, ich kann laufen. Bin in 10 min. dort, vorher muss ich aber die Kinder wegbringen. Mein Mann kann den Kleinen zur TaMu mitnehmen, die wohnt einen Ort weiter, meine Tochter kann zur Schule laufen. Da die Arbeit wohl mit Sicherheit ...

von bubumama 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe von Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben, passt nicht 100% in dieses Forum, aber ich nehme an, die eine oder andere hat ggf. schon Erfahrung. Ich hab mir die Achillessehne gerissen und liege jetzt darnieder oder bewege mich mit zwei Krücken durch die Gegend. D.h. Haushaltsführung u. AUtofahren zur ...

von u_hoernchen 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie macht Ihr den Haushalt, also wie organisiert Ihr das?

Hallo, ich habe einen tollen Job in Aussicht, ca. 20 Std. Woche, täglich früh bis max. 13 Uhr. Die Kinder wären beide super betreut, Schule, KiGa und TaMu, Omas gibt es auch noch.... Nur meine Frage, wie läuft der Haushalt bei Euch? Wann macht Ihr was und wie ...

von bubumama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wegeunfall der Haushaltshilfe

Hallo, ich hoffe, die Minijob-Erfahrenen hier können mir ein paar Tipps geben. Meine Haushaltshilfe hatte einen Wegeunfall. Die nette Dame von der Unfallkasse meinte, dass sie alle Behandlungskosten übernehmen würden und ich als Arbeitgeber lediglich eine Unfallanzeige ...

von Kleine Fee 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kind, haushalt und Job?

hallo, ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich meinen Alltag etwas besser organisieren kann. ich arbeite halbtags (6 tage Woche) als Zimmermädchen im Hotel und bin nach feierabend so groggy, dass ich am liebsten gleich ins Bett gehen würde... Wie schafft ihr den Spagat Kind, ...

von floechenjenny 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe/ Mann krankgeschrieben wg kranker Ehefrau?

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, daß sich hier einige damit auskennen. Ich soll Ende Juli operiert werden wegen Karpaltunnelsyndrom rechts. Ich bin astreiner Rechtshänder, kann mit links kaum etwas machen. Und man soll nach der OP nichts machen - haha, ich habe 2 ...

von Mia_76 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Hallo, helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am überlegen, ob ich ihnen bestimmte Aufgaben ...

von TimoLena 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

etwas ot: "glück gehabt"? männer und frauen und haushalt usw.

liebe leute ich bin immer wieder ziemlich irritiert darüber, dass manche meinen, sie hätten mit ihrem mann "glück gehabt", z.b. wenn er im haushalt auch seinen mann steht. meint ihr wirklich, das sei glück??? oder anders: geht ihr vom modell dr. jekyll/mr. hyde aus? nach dem ...

von paulita 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Job - kinder - Haushalt - Partnerschaft - oder welche Reihenfolge???

Heute poste ich mal. eigentlich gehört der Beitrag aber ins andere Forum, aber hier sind so viele Erfahrene Berufstätige, euch möchte ich einfach mal um Tipps bitten. Die Partnerschaft verändert sich, oder? Aber wenn vor lauter Betriebsamkeit und Organisation die ...

von Cella 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.