Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 31.08.2010, 16:05 Uhr

Haushaltshilfe von Krankenkasse

Hallo Ihr Lieben,

passt nicht 100% in dieses Forum, aber ich nehme an, die eine oder andere hat ggf. schon Erfahrung. Ich hab mir die Achillessehne gerissen und liege jetzt darnieder oder bewege mich mit zwei Krücken durch die Gegend. D.h. Haushaltsführung u. AUtofahren zur Zeit überhaupt nicht möglich (darf Fuß die nächsten Wochen gar nich belasten).

Hat jemand von Euch schon mal eine Haushaltshilfe von der KK in solchen Fällen bekommen? wie lange dauert das, bis die sich äußern und wie viel zahlen sie dazu, wenn man jemand Dritten dafür einstellt?

Ich brauch die Dame eigentlich nur 10 h / Woche an zwei Tagen, den Rest kriege ich irgendwie hin mit der bestehenden Kinderbetreuung. Aber eigentlich brauch ich die Zustimmung ja so schnell wie möglich, weil man ohne Zustimmung niemand beschäftigen darf (ok, man darf schon ,kriegt es dann aber nciht erstattet).

Lieben Dank im Voraus

Ulrike

 
1 Antwort:

Re: Haushaltshilfe von Krankenkasse

Antwort von schnubbi am 31.08.2010, 16:27 Uhr

Ich hatte eine Haushaltshilfe, allerdings vorher geplant. Ich musste mich einer Bauchoperation unterziehen und durfte NICHTS tragen. Mein Sohn war 8 Monate alt.
Ich habe eine Freundin gefragt. Eine fremde Frau wollte ich nicht im Haus haben. Mir ging es nicht um Haushaltsführung, sondern nur um das Umhertragen meines Sohnes. Alles andere konnte ich selber.

Für die Zeit des Krankenhausaufenthalts habe ich 8€/Std. für 8 Std. am Tag erhalten. Eine tägliche Zuzahlung von 10% musste ich selber tragen.

Für den Monat danach (Heilung) habe ich 5€/Std. für 8 Std. am Tag erhalten, abzüglich 5€ Selbstbeteiligung.

Am Einfachsten ist es, wenn du mit der KK telefonierst. Schriftwechsel wäre in deinem Fall zu umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.