Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri am 25.08.2010, 12:59 Uhr

1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Nein, so soll es natürlich nicht sein.
Aber gehen wir mal vom "worst case scenario" aus.

Mein Chef ist nämlich einer, der schon andere Mitarbeiter das Messer in den Rücken gerammt hat mit seiner Art und Weise und von daher traue ich ihm kein Stück, dass ich nach der Elternzeit dort wieder anfangen kann. Ich weiß, er ist normalerweise dazu verpflichtet.

Wie wird das Arbeitslosengeld eigentlich berechnet nach der Elternzeit?
67% vom Eltergeld oder 67% vom letzten Gehalt?

Will nur vorbereitet sein, sollte ich keine andere Stelle finden bevor das Elterngeld ausläuft und mein Chef tatsächlich so ein Ding drehn.

Danke im Voraus für die Antworten.

 
7 Antworten:

Re: 1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Antwort von Charly80 am 25.08.2010, 14:04 Uhr

Hallo

Das sind 67% vom letzten Gehalt.
Dein Chef ist verpflichtet, dich wieder einzustellen, allerdings nur in deinem alten Job, also Vollzeit denk ich mal oder?

Meine Elternzeit endet in 4 Wochen und ich hab schon die Kündigung.
Weil in Vollzeit kann ich n icht wieder ist ja logisch, und Teilzeit kann mein Chef mir nicht anbieten.

Also bin ich entweder in 4 Wochen arbeitslos oder ich hab bis dahin ne Stelle, was ich auch glaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Antwort von Jeckyll am 25.08.2010, 17:03 Uhr

es wird, da du ja die letzten zwölf Monate kein Gehalt bekommen hast, aber in der Elterzeit angestellt warst, ein "fiktives Gehalt" genommen, von dem Du die 67% erhälst. In der Regel orientiert sich dieses fiktives Gehalt an deiner Schul- und Berufsausbildung (ich glaube es gibt fünf verschiedene Stufen- von ohne Schulabschluß bis hin zum Diplom).
Hast du also in deiner letzten Position für deinen erlernten Beruf überdurchschnittlich gut verdient kann es sein, daß sie trotzdem weniger als Berechnungsgrundlage nehmen.

UND: Du bekommst nur für so viel Zeit anteilig Geld, wie du jetzt arbeiten würdest. Willst du also nur Teilzeit arbeiten, bekommst du auch nur teilzeit ALG und nicht wie vor der Geburt für eine Vollzeitstelle. Ich rate aber dringend ab bei der Arbeitsagentur zu sagen du suchst Vollzeit um mehr ALG zu beziehen. Das ist nähmlich 1. Betrug und 2. bieten sie dir dann auch Vollzeitstellen an, verweigerst du diese hast du ganz schnell für eine Zeit eine ALG-Sperre und bekommst gar kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Antwort von Sidney+BriBri am 25.08.2010, 17:09 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich habe vorher 35 Stunden die Woche gearbeitet und so um den Dreh bis hin zu Vollzeit hätte ich gerne wieder. Arbeite im Büro.

Ich habe nicht vor das Arbeitsamt zu betrügen und hoffe inständig darum nicht einmal dort antanzen zu müssen. Ich gehe gerne arbeiten und mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf....aber den Kleinen jetzt schon abzugeben (ist 3,5 Monate) bring ich nicht übers Herz. Deswegen 1 Jahr Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte dir nichts unterstellen...

Antwort von Jeckyll am 25.08.2010, 20:25 Uhr

... denke jedem vernunftsbegabtem Menschen sollte kalr sein, daß man für sein Geld arbeiten muss.

Leider kenne ich mittlerweile drei Mütter die es eben so handhaben: Kind bekommen, sich kündigen lassen, ALG1 bekommen, sich bei Vorstellungsgesprächen extra doof stellen, kurz vor ende des ALG1 das nächste Kind bekommen (immerhin 450€ Kinder- und Elterngeld). Bei denen scheint die Masche zu funktionieren, dabei könnt ich so kot...

Wünsche dir erst mal eine schöne Zeit mit deinem Nachwuchs, genieße das eine Jahr und dann kannst du ja weiter sehen (vielleicht nimmt dich dein alter AG dann ja doch wieder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Antwort von Badefrosch am 25.08.2010, 20:37 Uhr

Also wenn du nach einem Jahr Elternzeit arbeitslos wirst, bekommst du 67% vom durchschnittlichen Gehalt in den 12 Monater vor der Geburt.

So war das bei mir, ich war 10 Monate arbeitslos, dann habe ich endlich nach 200 Bewerbungen über einen Zeitarbeitsfirma einen Job bekommen, mittlerweile bin ich von der Zeitarbeit weg, hatte mich wo anders beworben und bin da nun fest angestellt.

Wie ich jedoch heute von einer Bekannten erfahren haben, dass wenn man länger als das eine Jahr in Elternzeit war, dass dann etwas fiktives angenommen wird und davon die 67%. Sie hat sich kundig gemacht, weil sie jetzt das 3. Jahr zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Antwort von kirshinka am 31.08.2010, 22:16 Uhr

67% vom letzten Gehalt.

Und mir ist genau das passiert - erster Tag zurück - betriebsbedingte Kündigung, weil der Chef keine Frauen mit kleinen Kindern in leitenden Positionen möchte.

Geh Dich lieber jetzt schon nach was Neuem umschauen! - bzw. schliesse jetzt eine Rechtsschutzversicherung ab.

Die hatte ich nämlich nicht - deshalb habe ich auch nicht geklagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jekyll

Antwort von kirshinka am 31.08.2010, 22:21 Uhr

wie bitte?

ich bekomme ALG nach Elternzeit und das berechnet sich genau nach dem Gehalt VOR der Elternzeit.

Und zwar Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

3 Jahre Elternzeit - so unnormal?

Ich würde gerne 3 Jahre Elternzeit nehmen, jedoch fühle ich mich von allen Seiten unter Druck gesetzt früher schon wieder arbeiten gehen zu müssen so dass ich jetzt auch schon am überlegen bin ob ich nicht wirklich spätestens nach 2 Jahren wieder einsteigen will. Irgendwie ...

von MissKate 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

3 jahre elternzeit = 3 jahre krankenversichert?

hallöchen! ich bin im moment noch in elternzeit. habe 3 jahre beantragt. im moment bin ich ja noch versichert.wie lange geht das noch so? meine elternzeit geht eigentlich noch bis oktober 2010. das elterngeld bekomme ich noch bis oktober 2009. (hab ich auf 2jahre ...

von buttahfly12 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Wann ist das Jahr Elternzeit rum?

Huhu, mein ET war letztes Jahr im September. Ich werde nun nach den Sommerferien wieder anfangen in der Schule, damit man das besser planen kann (Stundenplan etc). Wann wäre denn eigentlich sonst mein Jahr Elternzeit rum, mit dem Stichttag ET oder nach dem sich anschließenden ...

von luna7322 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Jahr, Elternzeit

Kennt sich jemand aus, 20h Job in Elternzeit?

Hallo, ich bin noch bis Ende Juli 2011 in Eltermzeit, bei meinem Arbeitgeber habe ich auch nur eine Teilzeitstelle (24h/Woche). Jetzt ist mir ein toller Job angeboten worden 20h/Woche, kein WE, keine Schichten, was ich bei meinem alten Arbeitgeber bei dem ich in Elternzeit ...

von Rini77 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern???

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt und bisher hatte ich geplant das ich mit 1 Jahr wieder halbtags arbeite und hab auch schon einen Krippenplatz für sie. Jetzt überlege ich seit Wochen ob es richtig ist meine Kleine schon mit knapp 1 Jahr in die Krippe zu ...

von Malis 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

verlängerung der elternzeit, so richtig?

Hallo zusammen! Ich habe 28 Monate Elternzeit bekommen und möchte auf volle 3 Jahre erhöhen. Lea ist am 14.09.2009 geboren, Elternzeit habe ich bis zum 13.01.2012 genommen. jetzt wollte ich bis zum 13.09.2012 erhöhen. Zum Versorgungsamt möchte ich schreiben, das ich ...

von sandbet 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängertn

Hallo Leute, habe mal eine Frage: Wer hat Erfahrung damit wie das läuft wenn man die Elternzeit verlängern will? Habe vor der Geburt 1 Jahr Elternzeit beantragt. Müsste somit wieder im Oktober anfangen zu arbeiten. Nun haben wir aber das Problem, dass unser Sohn noch nie wo ...

von immi-engel 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wer hilft mir mal kurz- Elternzeit berechnen

Hallo, muss ein Schreiben an meinen AG aufsetzen. Mein Kind ist am 22.05.09 geboren. Und meine Elternzeit hat doch somit am 22.07.2009 begonnen, da ja die 8 Wochen Mutterschutz nciht da reinfallen oder etwa doch? Habe bei meinem AG eine Elternzeit von 3 Jahren angegeben. ...

von unserbaby09 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kind schon mit einem Jahr abgeben?

Hallo beisammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, was ich bald beruflich machen will. Also, zu wieviel Stunden usw. Die anderen Müttern, die ich kennengelernt habe, fangen leider wieder nach einem Jahr voll/teil zu arbeiten und schicken ihr Kind in die Krippe bzw. zur ...

von mabosu2000 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.