Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von arlett1978  am 14.12.2010, 15:34 Uhr

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Also bei uns ist die Situation folgendermaßen: Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden/Woche von 8:30 bis 17 Uhr (1 1/2 Stunden Fahrweg hin und zurück jeweils dazu), mein Mann hat die Elternzeit genommen. Unsere Tochter ist jetzt 1 1/2, der Große 3 1/2. Der Große geht in den KiGa. Das ist also gesichert. So nun muss mein Mann aus finanziellen Gründen ab dem 1. Januar 2011 seinen 400-Basis-Job wiederaufnehmen und sich auch um einen Vollzeitjob kümmern, weil sonst das Geld arg wenig wird.

So, städtische KiGas nehmen die Kleine nicht, da sie noch keine 3 ist. Also habe ich bei der Kindertagespflege angefragt, die aber richtig teuer ist (doppelt soviel wie im städtischen). Die würde sie auch nehmen.

Dann habe ich beim JA angerufen und gefragt, wie das ist. Da meinte sie, ich könne ja meine Kinder nach meiner Arbeit betreuen und mein Mann kann dann arbeiten. Ähhh, ich bin erst 19 Uhr zu Hause. Wie soll das gehen? Dann hätte sie gerne unsere beiden Arbeitsverträge, eine Arbeitszeitenbestätigung der Arbeitgeber und alle finanziellen Belege, aber wenn beide arbeiten, könne man das auch bezahlen. Ähh wir sind Geringverdiener. Einen Antrag will sie uns nicht schicken (damit sie den nicht bescheiden muss und wir widersprechen können). Wir sollen mit den Unterlagen vorbeikommen und dann würde sie das prüfen.

Was kann ich machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also wenn nur einer arbeitet, dann bekomme ich keinen Platz weil der andere sich ja kümmern kann und wenn beide arbeiten, bekomme ich keinen, weil ich es selbst finanzieren kann, was ja nicht so ist. Also das muss mir mal jemand erklären.

 
10 Antworten:

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Antwort von doreen_fynn am 14.12.2010, 17:16 Uhr

hallo,

soweit ich weiss, sind die verpflichtet, die anträge rauszugeben, du könntest aber auch im www schauen, ob du einen antrag zum runterladen findest (bei unserem ja gibt es das mittlerweile). und es ist der job der netten dame, anträge incl. widersprüche zu bearbeiten.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Antwort von Sasumm am 14.12.2010, 17:43 Uhr

Bei uns wollte die Dame vom Jugendamt nichts böses. Sie ist mit uns die Unterlagen durchgegangen, hat geschaut, wo noch etwas fehlt und dann mit uns die Betreuungszeiten besprochen. Bei denen im Jugendamt zählt das 4 Augen Prinzip. Das heißt, sie muss das hieb- und stichfest Ihrer Kollegin erklären können, wieso so viel Betreuung etc. und die Kollegin erstellt dann den Bescheid.

Mach dir nicht so viel Kopf, sammelt die Unterlagen und lauft dahin. UND außerdem: Jeder im Amt hat einen Vorgesetzten....

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh das nicht..

Antwort von Joni76 am 14.12.2010, 21:08 Uhr

Wie kann denn ein Platz in der Tagespflege das Doppelte kosten? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich bin ja selber TAMU und hier (Nähe München) kostet ein TAMU-Platz genausoviel wie ein Krippenplatz. Der ist natürlich teurer als ein KIGA-Platz. Ein VZ-Platz kostet hier z.B. 200€. Plus Essensgeld. Ansonsten holt man sich hier einen Antrag beim JA, füllt den aus und geht dann mit seinen Unterlagen zum JA, die das dann bearbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht..

Antwort von Badefrosch am 14.12.2010, 21:36 Uhr

Hmm,

wir zahlen 288 Euro für 36 Stunden die Woche, die TaMu bekommt 397 Euro vom Jugendamt, da ist ein Zuschuss von der Stadt mit dabei.
+ Essensgeld 50 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Antwort von momworking am 14.12.2010, 23:00 Uhr

Hier in Hessen läuft das so:
Man meldet sich beim JA.
Man bekommt einen Antrag.
Man schickt den ausgefüllten Antrag mit Verdienstbescheinigung und Arbeitsvertrag ans JA.
Das JA entscheidet, ob und wieviel Kosten das JA übernimmt und welchen Betrag man selbst zu tragen hat.

Die Betreuungszeit gilt nur für die Arbeitszeit. Wichtig auch bei befristeten Verträgen. Dann muss jedes Mal, wenn ein neuer Vertrag vorliegt auch die Tagesbetreuung neu berechnet werden.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Antwort von rabukki am 15.12.2010, 0:03 Uhr

Wende dich an die Jugendamtleitung. Ich habe von Sachbearbeiterinnen teilweise völligen Scheiß gehört, der sich meist klärte, sobald das eine Hierarchieebene nach oben geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh das nicht..

Antwort von arlett1978 am 15.12.2010, 6:27 Uhr

Also hier kostet der Krippenplatz 352 eur für 8 Stunden und der Platz in der Kindertagespflege kostet 405 eur für 6 Stunden. Da sieht man den Unterschied. 8 Stunden kosten 560 eur, egal wie alt das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Antwort von arlett1978 am 15.12.2010, 6:28 Uhr

Ja und genau diesen Antrag will sie mir ja nicht geben, weil sie weiß, dass mir ein Platz zusteht, da wir beide arbeiten und da ist es egal wer von wann bis wann arbeitet, im Gesetz steht: Es müssen beide arbeiten und das ist bei uns ja der Fall. Sie will ihn mündlich ablehnen, damit wir nix machen können. Weil sie weiß, wir bekommen im Widerspruchsverfahren Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antrag

Antwort von KarolineE.S. am 15.12.2010, 7:58 Uhr

Du kannst einen Antrag auch selbst schreiben, ohne das Formular.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Antwort von Al1ce am 15.12.2010, 9:02 Uhr

bloss nicht abschrecken lassen! Solche holzköpfe findet man leider in allen verwaltungen, aber es gibt immer auch andere mitarbeiter, dazu gabs ja schon gute Tips. In der Tat ist es so, wenn man einen Zuschuss vom JA will/braucht, dann muss man finanziell "die Hosen runterlassen". Bei uns hat das JA von sich aus angeboten, die Zuschussfähigkeit zu überprüfen, weil die Krippe verhältnismässig teuer war... Bei der ersten Krippe haben wir noch anderswo gewohnt, dort hat die Gemeinde sehr unbürokratisch freiwillig einen einkommensabhängigen Zuschuss gezahlt (Steuerbescheid hat denen gereicht). Das wäre vielleicht auch noch eine Nachfrage wert.

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.