Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ChristianE am 15.09.2004, 18:17 Uhr

Baby+Diss (bzw. Habil)

Hallo,
ja grundsätzlich geht das. Ich habe das erste Kind am Ende der Promotionszeit bekommen (als ich in der richtig heißen Phase des Schreibens war). Jetzt ist Nr. 2 da und ich beginne mit der Habilitation. Ich habe festgestellt, dass ich durch die Kinder viel effektiver geworden bin und in kurzer Zeit viel mehr schaffe als früher. Wenn Du also zwei oder drei Stunden hast, weil das Baby beim Babysitter oder bei einer Freundin ist, dann musst Du das gut nutzen und auf keinen Fall das Bad sauber machen. Finde heraus, zu welchen Zeiten Du besonders produktiv bist und organisiere für die Zeit den Babysitter oder die Tagesmutter. Erkundige Dich bei der Uni, ob es einen Unikindergarten gibt. Evtl. kannst Du sonst auch Unterstützung für die Bezahlung einer Tagesmutter bekommen. ERkundige Dich evtl. mal bei der Frauenbeauftragten, ob es Möglichkeiten der Hilfe gibt. Sicher bist Du nicht die einzige mit Kind, vielleicht kannst Du ein Netzwerk aufbauen und Ihr könnt Euch gegenseitig helfen. Dann solltest Du einen klaren Zeitplan aufstellen und sehr pragmatisch vorher (und nicht zu perfektionistisch, das werden oft die besten Arbeiten). Das ist oft leicht gesagt, ich weiß, einfach ist es nicht, aber Du wirst das schaffen, alles Gute, Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.