Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babsi.cool am 12.09.2004, 18:36 Uhr

Dauer der Elternzeit und Kündigung wg Liquidation

Hallo,
wende mich mit zwei Fragen an Euch. Meine Kinder wurden im Juni 99 und Sept 01 geboren. Habe meinem AG mitgeteilt, dass ich die jeweils 3 Jahre direkt nehmen werde. Ist es richtig, dass die Erziehungszeit im Juni 05 abläuft oder doch im Sept 04, wie mein AG behauptet? Daneben wurde mir nun auch zum Ende der EZ gekündigt, da die GmbH bei der ich beschäftigt bin in Liquidation ist. Hat damit jemand Erfahrung? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruss Babsi

 
3 Antworten:

Re: Dauer der Elternzeit und Kündigung wg Liquidation

Antwort von berita am 12.09.2004, 19:31 Uhr

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand hat dein AG recht, die Elternzeit endet zum dritten Geburtstag deines juengeren Kindes. Theoretisch kann man zwar das dritte Jahr (des aelteren Kindes) aufsparen und spaeter nehmen, aber dazu haettest du der Zustimmung des AG bedurft.

Zu der Kuendigung kann ich dir leider nichts sagen. Obwohl normalerweise wohl die ueblichen Kuendigungsfristen eingehalten werden muessen, direkt nach der EZ kommt mir komisch vor, obwohl bei Liquidation? Hmm, vielleicht mal den Betriebsrat oder einen Anwalt kontaktieren?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit endet mit dem 3. Geburtstag, das ist der erste Arbeitstag...

Antwort von tinai am 13.09.2004, 12:40 Uhr

...Kündigung weiß ich nicht, erscheint mir bei einem Liquidationsverfahren aber möglich. Rechtsberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer der Elternzeit und Kündigung wg Liquidation

Antwort von Trini am 13.09.2004, 12:42 Uhr

Da es 1999 noch Erziehungsurlaub gab und nicht Elternzeit, gab es die Möglichkeit des "aufhebens" noch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.