Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CLAUDIH am 14.09.2004, 9:00 Uhr

Suche Ideen für Geburtstagsrunde im Büro

Hallo,

ich muß nochmal nerven wegen dem au-pair-mädchen.
Ich habe das problem, daß mein aupair keinen zugang zu meinen kindern findet. Sie geht nicht auf sie zu, obwohl die kinder mittlerweile recht gut mit der situation klar kommen. Sie soll an 2 tagen einen fast anderthalb jährigen betreuen. Aber irgendwie habe ich das gefühl, sie kann gar nichts mit so kleinen kindern anfangen. Er wird noch von einer tagesmutter betreut, aber das sollte nach ca. 2 monaten auslaufen. Wie klappt denn das bei euch mit dem kontakt. Sie vermittelt mir nicht unbedingt, daß sie spaß an kindern hat. Das ist ja auch ok, aber dann kann ich doch nicht eine stelle annehmen, wo ausdrücklich ausgemacht war, daß sie die betreuung in erster linie übernehmen soll.

Gibt es eigetnlich auch ein forum für aupair eltern?

Gruß

claudi

 
3 Antworten:

schön wärs...

Antwort von tinai am 14.09.2004, 10:04 Uhr

Hallo,

also erst das einfache: Soweit ich weiß, gibt es bei yahoo eine "group" für Au Pair-Eltern. Aber ich habe mich bisher nie angemeldet. Also wenn Du da mehr rausfindest, freu ich mich über Nachricht.

Zur Motivation: Ich habe immer vorher sehr genau abgefragt, welche Erfahrungen sie haben und dann auch so Fragen einfließen lassen "was hast Du gemacht, wenn das Kind hingefallen ist und geweint hat". An der BEantwortung solcher Fragen sind schon viele insofern gescheitert, als ich sie dann gleich ausgeschlossen habe aus der Wahl.

Aber das nützt Dir jetzt nichts. Also konkret (hatte ja auch nicht nur übersprühende intelligente und witzige Au Pairs).
Sehr viel geholfen hat, dass ich Kontakt zu Nachbarskindern aufgebaut habe. Unsere Au Pairs gehen dann auch mal mit den Kindern zur Nachbarin, die dann auch nicht unglücklich ist, weil sie inzwischen auch ab und zu ihren Sohn bei unserem Au Pair lässt. Außerdem habe ich die Spielplätze in der Gegend gezeigt und dort kamen die Au Pairs fast immer in Kontakt. In Stuttgart gabs/gibt es noch einen Winterspielplatz von November bis Februar, auch dort habe ich sie hingeschickt. Gerade am Anfang habe ich ein Programm festgelegt und es dann mehr und mehr den Au Pairs in die Verantwortung gelegt, was sie machen.

Auf jeden Fall hilft viel reden. Sprich Euer Au Pair darauf an. Ich kenne von einer anderen Familie, dass das Au Pair (ein nettes Mädchen) auf dem Sofa sitzt und die Kinder am Boden alleine spielen - das ist dann wirklich nur noch Kinder verwahren.

Außerdem ahbe ich immer mal wieder Anregungen zum Basteln gegeben. Sie in die Bibliothek geschickt (geht sehr gut schon mit eineinhalbjährigen) usw. Also hole sie aus der Reserve. Gib ihr konkrete Anweisungen und Hilfestellungen.

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair, nochmal an tinai, bitte.

Antwort von CLAUDIH am 14.09.2004, 12:02 Uhr

leibe tina,

vielen dank für deine wertvollen tipps.
ich spreche schon viel mit ihr und versuche, immer gleich kritik und lob mit ihr zu besprechen. angegeben ahtte sie, daß sie schon öfter in familien gleebt hat mit kleinen kindern und sie kinder toll findet. diese familien waren in der nähe ihrer tante die in deutschland lebt. naja, ich versuche es mal mit programm. leider hat das nächste aupair nur kiga bzw. schulkinder und ist kein kontaktpartner für den spielplatz.

ach ja, sie mag nicht gerne fahrradfahren, aber ihr ticket für den nahverkehr gilt erst ab 14.00 und hier ist alles in 15 min. mit dem fahrrad zu erreichen. da ist es doch ok, zu "verlange", daß sie vormittags mit dem kleinen mal auf einen "entfernteren" spielplatz fährt, oder.

nochmal herzlichen dank, ich schaue die tage mal, ob ich das forum finde.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au Pair, nochmal an tinai, bitte.

Antwort von tinai am 14.09.2004, 12:57 Uhr

Da teile ich Deine Meinung, das kann man erwarten, dass sie mal zu einem entfernteren Spielplatz fährt.
Oder dann soll sie halt laufen, der Kleine hat ja wahrscheinlich noch einen KiWa.

Unser letztes Au Pair wollte auch nicht Radfahren und nachdem ich gesehen habe, wie sie Rad fährt, fand ich die Idee auch gar nicht mehr toll, aber - sie ist dann alles zu Fuß gelaufen, das machte sie lieber. Mir war es egal, wie lange die für einen Weg brauchten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.