Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 16.09.2004, 11:36 Uhr

@christianE - habil

Hallo christiane, das ist wirklich erfreulich zu lesen. Ich habilitiere auch gerade und muß mich ziemlich sputen. Eigentlich habe ich wieder angefangen beim Sex den Eisprung großräumig zu umschiffen, weil meine Stelle (c1) nun doch nur noch 2 Jahre lang läuft statt drei Jahre (wie ursprünglich versprochen)- und ich habe große Angst, die Habil in der verbleibenden Zeit nicht zu schaffen (daneben gehört bei uns auch die Organisation einer DFG-Tagung, jede Menge Konferenzteilnahmen und Einzelpublikationen zum "qualifizierungsstandard"). Nachdem es mit meiner diss nicht so glatt gelaufen ist, wie ich gehöfft hatte (Querelen am Institut), habe ich es bisher nicht so richtig gewagt regelrecht auf ein Baby hinzuarbeiten. Als unsere Pflegetochter zu uns kam, hat mich das damals schon ein halbes Jahr zurückgeworfen und ich mußte mich ganz neu organisieren (war früher eher eine Nachtarbeiterin und bin daher fast nie vor 10 aufgestanden). Aber inzwischen fällt auch mir das Arbeiten mit Kind eigentlich leichter, denn das Arbeiten an sich fällt mir nicht schwer, sondern bloß das "mit dem Arbeiten anfangen" - wenn die verfügbaren Zeitzonen klar definiert sind, gibt es nämlich keinen Raum für Verschiebungen und Ausflüchte mehr. Sicher wäre vieles leichter, wenn der Partner ein ausreichendes Festes Einkommen hätte. Mit so einer Rückendeckung wäre es ja nicht schlimm, wenn man mal ein halbes Jahr keine Stelle oder Stipendium hat. Leider ist das bei uns (bisher) nicht so und wir haben auch jede Menge Schulden(zuletzt 5000 Euro um Druckkosteneigenzuschuß, davor 2 Uniwechsel für Projektstellen und damit verbunden natürlich Umzugskosten).

Andererseits kann warten bis man mit Anfang 40 irgendwo halbwegs sicher untergekommen ist (und sei es außerhalb der Uni), ja auch nicht die Lösung sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.