Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 11.03.2004, 19:08 Uhr

äh, kurze Zwischenfrage

Ich könnte mir vorstellen, daß viele Väter Probleme haben, wenn ihr Kind plötzlich den Namen des neuen Partners trägt. Fände ich nicht so prickelnd. Ich finde die einfachste und deeskalierendste Lösung wäre doch einfach der sogennante "Mädchen"-Name der Mutter



"Da ich den Namen meines Ex-Mannes nicht mehr haben möchte, werde ich nach der Hochzeit den Namen meines Lebensgefährten annehmen"
Hast, bzw. hattest du keinen eigenen Nachnamen? Ich finde diese Formulierung ganz schön degradierend, als ob wir Frauen überhaupt nur über Heirat zu irgendwelchen Namen kämen. Du hättest doch auch deinen Mädchennamen wieder annehmen können.


"unser gemeinsames Kind wird folgerichtig also auch diesen Nachnamen trage."
Auch das Kind könnte seinen oder deinen Nachnamem haben.


Übrigens: ein Freund von mir hat bei der Hochzeit den Namen seiner Frau angenommen. Man sollte meinen, das sei heute ganz normal. Seitdem prügelt er sich endlos mit der GEZ herum, weil die nicht glauben, daß der "Mann" der vorher seinen Geburtsnamen trug einfach verschwunden ist (mit dem permanenten Verschwinden von Frauen kommt die GEZ aber anscheinend prima zurecht). Außerdem wird er in vielen Formularen dazu aufgefordert, seinen "Mädchennamen" einzutragen *ihm kürzlich ein paar bunte Haargummis geschenkt hat*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.