Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 11.03.2004, 14:11 Uhr

Nachnahme des Kindes

Hallo Inka,

Du meinst wohl den "Nachnamen", denn wenn ihr alle den selben Vornamen haettet waere es wohl manchmal etwas verwirrende ;-)

Also wie alt ist dein Sohn aus erster Ehe? Kann er vielleicht schon "mitreden"? Dann ist die Frage "wie haette er es lieber"?

Was stoert dich daran, dass dein Sohn einen anderen Nachnahmen hat?
Hast Du Angst vor "gerede" oder fuerchtest Du dein Sohn wird in der Schule vielleicht deswegen gehaenselt?
Da spielt wohl auch immer mit rein wo man lebt (Dorf oder Grossstadt...).

Oder ist es ein Versuch die 1. Ehe zu "tilgen" (moeglichst wenig sollte daran erinnern?).

Wie sieht es dein Mann?
Nimmst Du an, der Nachnamen ist fuer den Vater des Kindes wichtig oder eher nicht? Meinst Du es gibt Problme rein deswegen, wenn Du deinen Ex-Mann darauf ansprichst? Hat deinen Ex-Mann "Angst" dadurch sein Kind noch ein Stueck mehr zu verlieren? Wie ist euer Verhaeltnis?

Also generell sehe ich kein Problem wenn dein Sohn einen anderen Nachnamen hat als Du, wenn es fuer Dich aber eine sehr grosse Bedeutung hat dann sprich doch mal mit deinem Ex-Eheman ob er denn damit Probleme haette (und wenn welche?) wenn sein Sohn den "neuen" Namen annimmt. Falls der Kindsvater jedoch Gruende vorbringt weshalb er es nicht moechte, wuerde ich mit ihm jeden Grund einzeln durchgehen und falls Du es nicht schaffst ihn im "guten" zu ueberzeugen, wuerde ich es lassen.

Wegen einer solchen "Oberflaechlichkeit" wuerde ich auf keinen Fall eine Konfrontation mit dem Vater eingehn, dass ist es -denke ich- einfach nicht wert. Und auch Dir wird es nicht mehr so wichtig sein wenn Du verheiratet bist, das zweite Kind da ist und ansonsten alles passt!


Hoffe ich konnte Dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.