Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 15.09.2003, 12:17 Uhr

Zuschläge für AE's?????

Huhu Sterntalerchen,
in erster Linie meinte ich den "alleinerziehendenmehrbedarf", der bei der Sozialhilfe errechnet wird. aber kurz zu meiner Situation...
ich bin in diesem Forum, weil ich mal schwanger von einem Ex war (allerdings hatte ich eine Fehlgeburt) und mich nach Hilfe und Infos umgeschaut habe.Ich wollte meine Ausbildung nicht abbrechen, das war mein oberstes Gebot. Weil ich damals in einer WG mit einem Mann lebte (der nur mein Untermieter war und rein gar nix mit mir zu tun hatte)erfuhr ich, daß man in einer solchen Situation besser nicht mit jemand zusammenleben sollte...Als Alleinerziehende hat man, denke ich (was is ja auch richtig finde, ich wollte nur die Meinung von Spiky etwas zurechtrücken) weniger Probleme an Zuschüsse für Tagesmütter, Wohngeld und Kitaplätze zu kommen, was mir die Sache mit der Ausbildung sicher ein wenig erleichtert hätte. Sobald aber ein Mann im Spiel ist wird das alles viel schwieriger). Stell dir doch nur mal die Situation einer Mutter vor, die in Erziehungszeit ist, zwar nen Mann hat, der normal verdient, zugleich aber sein ganzes Geld versäuft oder für Playstation ausgibt...der kann es bisweilen schlechter gehen, als jemandem, der halt eine Übergangszeit von Sozialhilfe leben muß...

Oder auch nur der ganz normale Horror eines Studentenpärchens (das wir damals waren, naja bzw. Expärchens).Wir hatten keinen Baföganspruch und haben uns bis dahin mit Jobben über Wasser gehalten, das hätte einer von uns streichen müssen, der/die andere hätte aber keine Sozialhilfe bekommen, da das mit Studentenstatus nicht geht, länger als 80 Stunden im Monat arbeiten ist aber auch nicht möglich, denn sonst verliert man den Immatrikulationsanspruch...

Also es lebt sich schon leichter allein mit Baby von einem normalen Sozialhilfesatz, als zu zweit mit Baby von einem Gehalt, das auch nicht höher ist, als der Sozialhilfesatz...

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum trotzdem willkommen. Für mich ist es eben der Blick auf ein Leben, das ich ebnsogut hätte führen können...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.