Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 15.09.2003, 11:59 Uhr

Da bist Du aber gehörig auf dem Holzwege!

Hallo Marit,

entweder warst Du als Single nicht alleinerziehend und weißt somit nicht, was das heißt, oder Du bist sehr vergeßlich! :-)

Alleinerziehend zu sein hat eine ganze Menge Nachteile und nur sehr wenige Vorteile.

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, daß man nur sich selbst und mit zunehmendem Alter seinen Kindern Rechenschaft schuldig ist, was man tut und was man nicht tut. Dieser Vorteil relativiert sich aber sehr schnell, wenn man immer mehr zu der Erkenntnis kommt, daß das mit dem Alleinsein und dem allein-für-alles-sorgen-müssen auch nicht soweit her ist.
Natürlich gibt es manche unter uns, die das Allein(erziehend)sein genießen, darin aufgehen und damit absolut glücklich sind. Aber viele von uns haben ihre Probleme damit, alles, was mit den Kindern zusammenhängt, weitestgehend alleine auch entscheiden zu müssen. Es ist ja vieles gar nicht so einfach, und dann wünscht man sich schon jemanden, der einem hilft, und wenn nur eine andere meinung zum besten gegeben wird... :-)

Kinderbetreuung hast Du selbst erwähnt, aber das ist doch längst nicht alles. Versuche mal, als Alleinerziehende(r) eine Wohnung anzumieten. Deine Chancen als AE sind sehr spärlich, von den Chancen bei der Job-Suche ganz zu scheigen.

Unterhalt wird auch in so vielen Fällen nicht gezahlt, und komme mir nicht mir Unterhaltsvorschuß! Meine beiden sind über 12 Jahre, haben deshalb keinen Anspruch auf UHV, und komme ich alleine für sie auf. Und das, wo Kinder mit zunehmenden Alter immer teurer werden. Klassenreisen (Sohnemanns kostet mich grade 210,- ), gut von der Kirche habe ich grade einen Zuschuß bekommen für die Gemeindefahrt meiner Tochter, trotzdem verblieben noch 90,- €, die ich zu zahlen habe. Klamotten, Schuhe... die Zeiten, wo ich für 5 oder 6,- € Hosen für meine Kiddys bekam, sind lange vorbei. Unter 20,- E läuft da nix usw. usw.

Passend dazu wird uns demnächst die Steuerklasse II aberkannt. Wir AE werden dann wie Alleinstehende nach Steuerklasse I besteuert, das begeistert mich förmlich! Als ob wir nicht auch Familien sind, wenn auch unvollständig. Wer hat es sich denn ausgesucht? Die meisten von uns nicht.

Und wenn Du Dich über Dein Männe beklagst, dann, sorry, könnte es sein, daß Du Dir das falsche Exemplar ausgesucht hast? :-))

Und wievielen Schwangeren wird seitens der Parteien das Blaue vom Himmel versprochen, wenn sie schwanger sind und überlegen, ob sie das Kind behalten sollen oder lieber abtreiben? Es gibt ja sooooooo tolle Hilfe von überall. Ha, schau Dich mal um, schon mal vom neuesten KiTa-Chaos in HH gehört? Da geht eine Einrichtung nach der anderen ein, weil die Politik die Probleme der Zeit ignoriert und vom Tisch wischt, die Eltern vollkommen unbrauchbare KiTa-Gutscheine erhalten, deshalb ihre Kinder abmelden und den Job kündigen müssen und die KiTa dann als Rattenschwanz hinterher Erzieher künidgen. Von Hilfe? Keine Spur.
Die Beiträge in manchen Gemeinden in Schleswig-Holstein? So hoch, daß Du durch die Kosten wieder unter den Sozialhilfesatz fällst, nur mit dem Unterschied, daß Du keine Sozialhilfe mehr bekommst, weil Du ja ein Auto hast, das Du aber ja brauchst, um überhaupt über die Dörfer fahren zu können, von der Wohnung über die KiTA im nächsten Ort weiter ins Dörben, wo dann Dein Arbeitsplatz liegt! Busverbindungen? vergiß es! Entweder nicht vorhanden, oder man darf sich um 5.15 Uhr auf den Weg machen, um ab 7.30 Uhr dann den Dienst antreten zu können! Klasse, was? Alternative: Kleine Klalesche, aber das Sozialamt... usw. usw.

Dann doch umziehen! Klasse, das Thema hatten wir bereits oben...

Fest steht: Wer alleinerziehend ist und nicht den mega-tollen-supi-Job hat, der ist im Grunde aufgeschmissen. Die Aussicht, mal wieder ein Leben deutlich oberhalb des Sozialhilfeniveaus zu führen, die hast Du, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Klasse Hilfe vom Staat, die ja so angekündigt war. Man will ja sooooo viel für Kinder tun, sooooooo viel machen, damit mehr Kinder geboren werden, sooooooo kinderfreundlich sein... mir dreht sich der Magen um! >:-((

Sorry, Marit, aber wenn dann noch Ansagen auftauchen, man sei als AE doch viel besser dran als Familien... nein, das geht ziemlich derb an der Realität vorbei!

Denk mal darüber nach! :-)

Trotz allem liebe Grüße
Ralph/Snoopy

P.S. Sporry, wenn das ganze etwas polterhaft daherkommt, aber wenn ich sowas lese, gehe ich immer hoch wie damals das HB-Männchen (wer es noch kennt...! *gg*)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.