Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna-Fine am 15.12.2020, 21:32 Uhr

Wenn nicht das aber wäre....

Falls Du's noch liest:

Ich hätte kein so großes Problem mit der Freundin. Mir ist aber auch wichtig, daß in einer Beziehung nicht jeder sein komplettes Leben umstülpen muß, nur damit der neue Partner zufrieden ist. Wäre ich an seiner Stelle und Du würdest von mir fordern, mein Verhältnis zu der besten Freundin grundlegend zu ändern... würde ich überlegen, und mit großer Wahrscheinlichkeit die Beziehung zu Dir beenden, weil Du mir zu besitzergreifend wärst. Nur mal so als Gegenmeinung. :-)

Ein paar Einzelpunkte: private Finanzen - da würde ich erwarten, daß er die wieder selbst organisiert, einfach weil das sonst zu viel von Eurem gemeinsamen Leben preisgäbe. Das würde ich an Deiner Stelle ihm erklären. Sollte er irgendwie ein Problem damit haben, seine eigenen Finanzen im Griff zu haben, könntest Du ihm auch anbieten, daß Du ihm hilftst - natürlich im Gegenzug dafür, daß er Dir etwas anderes abnimmt. Jedenfalls fände ich es völlig in Ordnung, etwas "Privates" wie persönliche Finanzen von ihm zu verlangen. [Bei einer Steuererklärung würde ich's anders sehen - die kann sie ihm ja abnehmen, oder wenn Dir das unangenehm ist, fände ich's fair, wenn Du Dich dann darum kümmerst, notfalls, in dem Du ihm einen Besuch bei der Lohnsteuerhilfe bezahlst. Wenn er anbietet, das wieder selbst zu machen / zahlen, fände ich das natürlich auch ok.]

die Kekse - blöd gelaufen, aber nunja. Er ist da vermutlich nicht sonderlich feinfühlig, was ich jetzt aber auch nichts Besonderes finde - das sind ja viele nicht. Und Männer empfinden das oft noch ganz anders. Wenn's Dir wichtig ist: Red mit ihm drüber, erklär ihm, wie's für Dich war. Stichwort: Du hast in keinster Weise "Recht" darauf, daß er da etwas ändert, aber Du kannst ihn freundlich bitten... (und er sollte um Eurer Beziehung willen die Bitte respektieren, wenn die Dir halt so wichtig ist) Wie gesagt: bitten, nicht fordern.

Grundsätzlich halt: Mit ihm reden, ihm erklären, was es für Dich heißt. Versuchen, Deine Eifersucht / schlechten Vorerfahrungen davon zu trennen, daß Du einfach mehr Raum in seinem Leben einnehmen möchtest.

Und: Versuchen, daß Du mit ihr gut klarkommst. Wenn sie einfach eine enge Freundin ist, und Ihr mit einander gut klarkommt, ist ja wirklich nichts Schlimmes dabei.

Die Probleme sehe ich daher: ja, bei Dir (weil Du das für meine Verhältnisse sehr eng siehst) und vor allem, so fürchte ich, bei der Freundin (weil ich Sorge habe, daß die eifersüchtig wird, und zwar gar nicht, weil sie gern Partnerin wäre, sondern weil sie lange Zeit die wichtigste Person im Leben Deines Freundes war - und diese Rolle ja nun aufgeben muß, was ihr vermutlich schwer fallen wird, selbst wenn sie Deinem Freund eigentlich alles Gute wünscht). Toll wäre, wenn Du auch mit der Freundin offen, offen und verständnisvoll sprechen könntest... aber das ist wohl ein Wunschtraum, ihret- und Deinetwegen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.