Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purtzl am 19.11.2020, 9:35 Uhr

Tipps und Tricks für den Alltag

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnliche Frage.
Tatsächlich bin ich nicht alleinerziehend, sondern "nur" unter der Woche.
Mein kleiner Schatz ist 9 Monate und sehr aktiv. Im Moment habe ich zum Glück noch Elternzeit, jedoch bereitet mir der Umgang mit Alltagsthemen oft Schwierigkeiten. Wie macht ihr das, wenn ihr zb zum Arzt müsst? Was kann man tun, wenn man krank ist? Welche kleinen Dinge tut ihr für euch selbst? Wie kommt ihr mit den Einschränkungen wegen Corona klar? Was sind eure Geheimtipps, damit Kraft und Energie nicht ausgehen?
Mag banal klingen, sind aber Themen, die mich sehr beschäftigen - da ich wie gesagt fast immer alleine bin
Ich hoffe, bei euch Profis ein paar gute Tipps zur Bewältigung des Alltags zu bekommen.

Vielen vielen Dank und viele Grüße
P.

P.S.: ich möchte nicht diskutieren, warum ich so viel alleine bin. Das ist so und geht nicht anders...

 
17 Antworten:

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von ZoeSophia am 19.11.2020, 11:11 Uhr

Also, ich geh mal nur darauf ein was unter der Woche ist, Wochenende ignoriere ich.
Ich bin auch nicht Alleinerziehend, aber unter der Woche meist bis von 07.00- 18.30h alleine, als die Kinder klein waren, manchmal sogar von 05.00-19.00h...

Was ich immer gemacht habe, und auch jetzt noch mache, wenn die Kinder schlafen mache ich nichts im Haushalt, dann mache ich was für mich oder ich habe, als sie Babies waren, auch geschlafen.... ich habe ja schliesslich für den Haushalt den ganzen Tag/Woche Zeit, dann ist es egal ob ich 2h fürs Bad putzen habe....

Arzttermin, dort wo es geht nehme ich Kinder mit (sie haben den gleichen Hausarzt, meist lege ich Termine zusammen wenn nichts akutes ist) Frauenarzt und Zahnarzt kann man gut organisieren, weil es ja meist eh nur Vorsorgeuntersuchung sind, ich hab Omas und Opas die dann schauen, hätte ich diese nicht, würde ich mir einen Babysitter für diese Termine, aber auch für sonst mal zum entlasten, organisieren. Und wenn es nur für 2/3h alle zwei Wochen ist, das du in Ruhe einfach nix machen kannst....

Ich lese hier immer wieder, dass man nur im Stress ist. Zu nix kommt, einem die Zeit fehlt für dies und jenes, man doch noch so vieles machen wollte... etc.pp..... die wenigsten gestehen sich auch mal Zeit fürs nichts machen ein, auf der Couch lümmeln, ohne an die Wäsche zu denken, den ganzen Morgen im Pijama rumlaufen, stinkend.... die meisten haben ein schlechtes Gewissen beim nichts machen, „man müsste doch noch schnell...“ klar, aber das kann warten! Denn ich glaube bei vielen würde regelmässig einfach mal nichts machen (ohne Mental load) sehr viel Energie zurück bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 11:38 Uhr

bei mir hat sich über die jahre so ein wochen -zirkel.putzen manifestiert.
es gab nie einen großputztag , sondern täglich wurden ca 30 min investiert und immer am selebn wochentag , dieselbe tätigkeit verrichtet.
auszeiten , wenn kind bei oma war ,wurden auch als solche genutzt. da habe ich dann geruht , gezeichnet ,gelesen.
arztbesuche sind nicht s hufig gewesen , da find ich immer jemanden ,der kurz aufpasste
wichtig war mir auch , das sich mein leben nicht nur nach dem kind richtet, sondern dass das kind in meins reingbastelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von Purtzl am 19.11.2020, 21:04 Uhr

Danke für deine Ideen und Einblicke. Das mit dem Putzen finde ich eine supergute Idee, Putztag ist ja mit Zwerg am Rockzipfel nahezu unmöglich...

Eigentlich ist es ja auch nicht sooo schwer mit dem Reinbasteln und mal kurz jemanden (hab z.B. sehr nette Nachbarn) zum Aufpassen zu finden - nur momentan mit Corona ziehen meine ganzen Strategien nicht so gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 21:58 Uhr

Gerade ist es für alle etwas schwierig und man kommt leicht an seine grenzen gerade mit kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von Finfant am 19.11.2020, 23:31 Uhr

Hallo!

Zitat: ------Ich bin auch nicht Alleinerziehend, aber unter der Woche meist bis von 07.00- 18.30h alleine, als die Kinder klein waren, manchmal sogar von 05.00-19.00h...

Wieso, schreibt man dann im alleinerziehenden Forum ??? IHR habt einen Partner, ihr seid nicht allein....euer Partner arbeitet nur und kommt später nach der Arbeit nach hause!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von ZoeSophia am 20.11.2020, 6:43 Uhr

Weil es ein freies Forum ist, und man vielleicht anderen Leuten ja auch helfen kann.... ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich es als hart empfinde, dass mein Mann so lange weg ist, ich habe mich damit sehr gut arrangiert. Die Fragestellerin aber wohl nicht, daher hab ich ihr ihre Frage beantwortet.... es ist wohl ehrlicher zu schreiben dass mein Mann eben viel weg ist, ich nicht AE bin, aber ich ihre Problematik verstehe, da sie ja auch nicht AE ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von pauline-maus am 20.11.2020, 11:45 Uhr

ich finde es nicht schlimm.
sie hat höflich gefragt und bekommt dann eben auch höfliche antworten zu eben dieser frage oder man überliest es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von misses-cat am 20.11.2020, 13:38 Uhr

Liebe Andrea ,
Die Frage war nett und höflich geschrieben und ehrlich gesagt find ich es schlau hier im Forum zu fragen, hier sind Frauen die quasie Profis in sich alleine organisieren warum nicht da um Hilfe bitten?
Ich war mehrere Jahre alleine mit drei Kindern , bin es jetzt nicht mehr schreibe aber trotzdem bei bestimmten Themen hier , zb wenn es um Unterhalt geht, wo sollte ich sonst schreiben?
Wir beide zb unterscheiden uns zb von Anfang an, als ich alleinerziehend war war ich das freiwillig ich kann deine Gefühle gar nicht nach empfinden, trotzdem waren wir beide alleinerziehend und manche Probleme habe ich immer noch einfach weil ich drei Kinder mit einem Mann habe der sich nie gekümmert hat, ob da ein neuer Partner ist oder nicht ist da in den Punkten erstmal zweitrangig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von misses-cat am 20.11.2020, 13:40 Uhr

Es muss nicht immer alles lupenrein sein das habe ich in der Zeit alleine gelernt . Las das Kind mitmachen, dann dauert es zwar länger aber man ist nicht so gestresst und wird mit der Zeit auch fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein erziehend

Antwort von kunstflair am 20.11.2020, 18:08 Uhr

Ich finde auch, dass man hier echt gute handfeste tipps bekommt von müttern, die profis sind in sachen organisation. Ich bin allein erziehend, schon jahrelang, also allein mit kind. Trotzdem habe ich nicht viele tipps, denn der vater bringt sich so sehr ein, dass ich echt keine sorgen haben muss, denn wenn was ist, können wir jederzeit auf den vater zählen. Nicht finanziell, aber sonst. Sorry, wenn mein beitrag nichts mit dem thema des ausgangsthread zu tun hat, aber ich glaube, es gibt ganz verschiedene formen von alleinerziehend. Ich bin es, lebe von vater getrennt seit über 10 jahren, trotzdem war und ist er immer zur stelle, ohne komplikationen, ganz selbstverständlich, wenn mal was ist. Der vater hat eine partnerin, aber unser kind kommt bei ihm an erster stelle (bin der neuen partnerin sehr dankbar, dass sie so tolerant ist). Trotzdem gehör ich in die kategorie alleinerziehend, was stimmt, räumlich und finanziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von Purtzl am 20.11.2020, 20:46 Uhr

Hallo Andrea,

Schade, dass du dich von meiner Frage gestört fühlst.

Ich habe tatsächlich hier gefragt, da alleinerziehende bestimmt bessere Tipps geben können als Mamas, bei denen der Partner einfach so verfügbar ist.
Ich bin wie gesagt unter der Woche alleine und habe auch nur manchmal Zugriff auf Omas und Opas, die weiter weg wohnen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von Finfant am 20.11.2020, 22:53 Uhr

Hallo!

Sorry, hab über reagiert !!! Mein Fehler :-(

Mir geht es im Moment halt nicht so dolle...wegen Corona, hab diese Woche nicht gearbeitet (arbeite im Catering) und mache mir halt Sorgen, vor allem finanziell !

nee, ihr habt Recht, war echt ne falsche Reaktion von mir! Sorry, nochmals :-)

lg, und ein schönes WE, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von pauline-maus am 21.11.2020, 13:29 Uhr

passiert uns wohl allen mal, rein menschlich.
die wenigsten knnen das aber auch zugeben chapeau für deine ehrlcihkeit .
dir auch ein schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von Purtzl am 21.11.2020, 15:09 Uhr

Ach, ich verstehe dich so gut.
Corona ist auch für mich eine große Herausforderung.
Hut ab für deinen Post und Kopf hoch, es kommen sicher wieder bessere Zeiten und dann werden wir mit Stolz zurückblicken, wie gut wir das gemeistert haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von MamaLausemaus am 21.11.2020, 21:32 Uhr

Hallo!

Zur Ausgangsfrage:
Ich bin auch 4-5 Tage die Woche "alleinerziehend", die restliche Zeit sind meine beiden Jungs (6 und 2 Jahre) meist bei ihrem Vater.
Während die Jungs bei mir sind, guck´ ich, dass ich den alltäglichen Kleinkram (z.B. Geschirr in die Spülmaschine, klebrige/ krümmelige Oberflächen abwischen) möglichst direkt erledige, damit sich möglichst wenig anhäuft (je größer die Aufgaben werden, desto kleiner wird nämlich meine Motivation...). Außerdem lasse unseren Saugroboter fast jeden Tag laufen. Und an den Tagen, wo die Jungs bei ihrem Vater sind, erledige ich dann den Rest: also fast jede Woche die Wäsche waschen, trocken, verräumen und zusätzlich entweder Bäder putzen oder Böden putzen und Betten abziehen. Fenster wische ich ziemlich selten, auch Staub wird ohne festen Rhythmus gewischt, Küchenschränke, Kühlschrank, etc. nach Bedarf. Einkaufen gehe ich meistens an meinem freien Vormittag während die Kinder in Schule und Kindergarten sind. Arzttermine sind ja zum Glück nicht so oft. Aber auch die leg ich mir, wenn möglich, auf meinen freien Vormittag, ansonsten frag´ ich die Oma oder so.
Klar, manches könnte man natürlich auch häufiger machen (vor allem, was den Haushalt angeht). Aber unsere Wohnung ist weitestgehend sauber, ich hab´ viel Zeit für meine Kinder und bin meist entspannt ohne das ständige Gefühl von "du- müsstest- ja- eigentlich- noch". Ich persönlich finde es nämlich, wie zuvor schon jemand schrieb, auch total wichtig, dass man nach seinen eigenen Ressourcen guckt. Heißt, wenn ich merke, dass bei mir die Luft raus ist, versuche ich den Haushalt auch mal Haushalt sein zu lassen und mich ein bisschen zu entspannen (lesen, was gucken, gärtnern, nähen, früh schlafen gehen, etc.). Teils kann ich das gemeinsam mit meinen Kindern machen. Aber z.B. 10 Minuten lesen (mit einer leckeren Tasse Tee) krieg´ ich oft auch "nebenbei" mit Kindern hin (die beiden sind ja nicht mehr ganz klein und können auch mal ein bisschen alleine bzw. gemeinsam spielen). Und was die Zeit angeht habe ich natürlich den Luxus, dass die Kinder meistens gut 2 Tage die Woche bei ihrem Papa sind. Da kann ich dann liegen gebliebenes erledigen und meine eigenen Akkus wieder auffüllen. Aber da dein Mann ja scheinbar auch teils zuhause ist, hättest du da ja vermutlich/ hoffentlich auch die Möglichkeit zu.

So ist´s aktuell bei uns- und für uns passt das super. Aber andere Familien, andere Sitten. Da muss wohl jeder seinen eigenen Rhythmus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von leonessa am 22.11.2020, 0:01 Uhr

Ich bin tatsächlich alleinerziehend - Vater klingt sich aus - ...

WENN Kinder krank sind und ich schildere das auch am Telefon - manchmal bekomme ich das Rezept auch ohne Besuch vor Ort (es ist bekannt, dass ich Krankenschwester bin). Wenn es nicht klappt, ich selbst krank bin, kümmere ich mich eben trotzdem bestmöglichst um das Kind - eine andere Möglichkeit habe ich nicht.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für den Alltag

Antwort von misses-cat am 23.11.2020, 5:56 Uhr

Liebe Andrea das macht gar nichts, jeder reagiert Mal über und corona macht es uns allen Gerade nicht leicht.
Ich habe viele Freunde die , selbstständig in der Gastronomie sind oder halt da angestellt , auch zwei alleinerziehende Freundinnen, sie tun mir einfach unendlich leid.
Meine Mutter tut mir leid die eigentlich etwas kürzer treten wollte und deshalb ne andere Stelle seit einigen Jahren hat ( sie sagte immer diese Arbeit kann sie bis zur Rente machen) sie hat wieder 13/14 Stunden Tage, sie sieht um 10jahre älter aus.
Mein Mann tut mir leid der auf intensiv bis zur Erschöpfung arbeitet und ich sitze hier zu Hause im Beschäftigungsverbot und habe Angst das mein ADHS Sohn ins Home shooling muss ( das war im April ein Drama)

Ich hoffe das du bald ein Licht am Ende des Tunnels siehst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.