Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara31 am 29.10.2020, 8:26 Uhr

ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin

Männer/Väter: mein Sohn hat nur wenig Kontakt zu seinem Vater. Dieser lebt im Ausland, hat kaum Kontakt zum Sohn.
Nun hat mein Sohn in angeschrieben und gefragt, warum er ihm nicht zum Geburtstag gratuliert hat. Neben den üblichen Beschuldigungen, wie ich habe ihn nicht heiraten wollen, wollte nicht im Ausland bei ihm bleiben, haut er auch noch raus, er wisse gar nicht, ob er sein Vater wäre. Für einen 15 jährigen schon eine heftige Kröte zu schlucken.
Sohn sauer auf mich, will nichts mit mir zu tun haben. Zum Glück ging er heute zur Schule, morgen steht eine wichtige Klassenarbeit an....

Tja und ich, schreibe ich diesem Menschen mal eine Mail und schildere ihm, was er da losgelöst hat, das er so etwas bitte mit mir klären soll...

 
17 Antworten:

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von Mommy2be8.17 am 29.10.2020, 8:41 Uhr

Klingt ja nicht sehr reif vom Erzeuger.
Lass ihn doch einen Vaterschaftstest machen, dann haben alle Klarheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von kravallie am 29.10.2020, 10:29 Uhr

wenn ich sowas lese, bin ich nur froh, dass seinerzeit ein vaterschaftstest gemacht wurde...
das ist echt unterste Schublade...
nimm deinen sohn fest in den arm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von NaduNadu am 29.10.2020, 11:02 Uhr

Sehr erwachsen von dein Ex Partner....

Ich würde sofort ein Test machen.

Dein armer Sohn... Und sowas noch zur Pupertät... Da steht die Welt eh Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von pauline-maus am 29.10.2020, 13:12 Uhr

die aussage der nachricht war wohl eher für dich bestimmt und ging den weg über deinen sohn.
ein in der ehre gekränkter mann reagiert schon mal so.
wichtig wäre mir hier das kind aus der offensive rauszunehem und nicht witer spielball zu sein.
frag dein kind was das schlimmste an dieser sache wäre., das er wirklich nicht der echte vater ist oder das du eventuell gelogen hast.
und mit ihm übereinkommen ,dass er erst wieder kntakt mit dem vater hat, wenn dieser von sich aus kommt und dann auch je nach art und weise des ganzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von spiky73 am 29.10.2020, 15:01 Uhr

Warum hat dein Sohn dann überhaupt Kontakt zum Vater??

Ich meine, schon die Frage, weshalb der Gebietsbefruchter ihm nicht zum Geburtstag gratuliert hat, war eigentlich überflüssig.
Mit 15 ist der Nachwuchs alt genug, die Entscheidung zu treffen, keinen weiteren Kontakt mehr zu pflegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von sara31 am 29.10.2020, 15:10 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Warum ein 15j. noch Kontakt zu ihm hat, obwohl er sich so gar nicht kümmert - die Sehnsucht nach einem Vater; Identitässuche, wer bin ich, woher komme ich; innere Wunsch von diesem gesehen zu werden, der Vater hat auch mal ihm geschrieben, dass wenn er größer ist, er mit ihm dann "um die Welt" reisen kann, ...

Vaterschaftstest ist im Moment schwierig, da der Vater im Ausland lebt und durch Corona ist zur Zeit kein persönlicher Kontakt möglich.
Dazu kommt, er bräuchte eine Einladung für Deutschland, um einreisen zu können, somit bin ich die Böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von SunnyNanni am 29.10.2020, 20:47 Uhr

Also so einfach ist das nicht...

Ja rein rationell kann ein 15 jähriger vielleicht sagen, dass kein Kontakt besser wäre. Der Stiefbruder von meinem Mann hat auch so einen "tollen" Vater, der ihn total ablehnt, seit seine Mutter vor über 10 Jahren zum neuen Partner gezogen ist. Klar weiß er, dass der Vater sch...e ist und er ohne ihm besser dran ist... und dennoch sucht er zumindest unbewusst die Anerkennung und Zuneigung seines Vaters. In dem Fall wohnt der nicht weit weg und hat Kontakt zum älteren Bruder, der bei der Scheidung schon volljährig war und in seiner eigenen Wohnung gelebt hat... also ich kann schon verstehen, dass es nicht so einfach ist sich da emotional abzulösen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von pauline-maus am 29.10.2020, 22:15 Uhr

Hier bist du dann eben wieder gefragt , da es für einen 15 jährigen doch schlecht zu haendeln ist mit so einem vater, wie du sicher gemerkt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von NaduNadu am 30.10.2020, 15:24 Uhr

Warum einreisen...

Geht bestimmt auch da mit Notar oder sonstiges im Labor ne Probe abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von NaduNadu am 30.10.2020, 15:26 Uhr

PS : Einladung würde ich nicht machen...

Wenn er hier untertaucht und nicht wieder ausreist musst du die Kosten tragen...
Polizei und co...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von Teri am 30.10.2020, 15:45 Uhr

Ich will das Verhalten deines Ex natürlich nicht rechtfertigen, nur seine Reaktion ganz wertfrei erklären. Grundsätzlich ist es so, dass man mit Vorwürfen und Kritik nur sehr selten etwas erreicht. Die Person, an die sie sich richten, geht i.d.R. in Abwehrstellung und/oder reagiert mit Gegenangriff. Was dein Sohn seinem Vater geschrieben hat, ist zwar berechtigt und nachvollziehbar, aber eben vorwurfsvoll und damit bewirkt man keine positive Veränderung in anderen Menschen, sondern angelt man sich häufig nur noch mehr Kummer ein (wie in eurem Fall). Ich würde das Desinteresse des Vaters akzeptieren, auch wenn es schmerzt und darauf verzichten, ihm Vorwürfe zu machen. An deiner Stelle würde ich versuchen, dem Sohn zu erklären, dass man mit Vorwürfen kaum was Positives im Leben bewirken kann, sein Selbstvertrauen stärken und einfach für ihn da sein, wenn er Kummer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von Port am 30.10.2020, 22:47 Uhr

Wieso braucht er eine Einladung, um einzureisen?

Bitte klärt mich auf. Ich weiß, dass ein Mann, egal welcher Herkunft (gilt auch für Asylbewerber) sofort einen Aufenthaltsstatus bekommt, wenn er in D ein Kind gezeugt hat, das die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Kümmern sollte er sich natürlich, aber hängt es wirklich allein von der Kümmerfrequenz ab?

Bitte um Aufklärung, warum dieser Vater nicht zu seinem Kind reisen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von spiky73 am 31.10.2020, 12:28 Uhr

Da sollte eben die Mutter auch korrigierend aufs Kind einwirken.

Wenn der Vater eine Flitzpiepe ist, von dem das Kind nicht viel Positives zu erwarten hat, darf frau das auch deutlich artikulieren.

Als meine Große alt genug war, habe ich ihr dringend geraten, die Erwartungen an ihren Vater ganz weit unten anzusiedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von misses-cat am 31.10.2020, 15:10 Uhr

Da hast du Glück das deine Tochter das so annimmt, manchmal glaube ich in so einer Konstellation ist es auch leichter auf ein Mädchen einzuwirken. Meine Tochter findet ihren Vater auch bescheiden ( vorsichtig ausgedrückt) mein , jüngerer Sohn hat meinen zweiten Mann zu hundert Prozent als Vater akzeptiert ( er hat keine oder kaum Erinnerungen an die Zeit ohne ihn war einfach zu klein). Mein älterer Sohn fällt leider gerade voll auf ihn rein und übernimmt alles vom Vater ( mein Ex ist Langzeitarbeitslos, Dauer Hippie und völlig am leben vorbei), das einzig gute mein Sohn hält nix von Drogen. Wenn ich was gegen den Vater auch nur andeute tickt mein Sohn schon aus, aber mittlerweile denke ich mir nur noch muss er halt auf die Nase fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von Philo am 31.10.2020, 15:13 Uhr

Sind die Zweifel an der Vaterschaft denn berechtigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von Esmeralda am 31.10.2020, 21:40 Uhr

Das würde ich auch tun. Dein Sohn braucht die Klarheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "ich weiß gar nicht, ob ich Dein Vater bin"

Antwort von pauline-maus am 01.11.2020, 13:09 Uhr

selbst wenn ,klärt man das nicht mit einem 15 jährigen per mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.